Saab Kombi - Emblem Heckklappe wechseln

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen, nachdem mein altes Emblem den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein Neues besorgt. Wollte es wechseln wie am 900er, sieht aber anders aus (zwei Noppen und Klebefläche). Daher, bevor ich etwas falsch mache, die Frage: Wie kriege ich das alte Teil am besten und für den Lack schonensten runter.
 
Kann mir jemand helfen?
 
Vorsichtig mit einem Heißluftfön erwärmen und dann mit Zahnseide oder einer Angelschnur hinter das Emblem hin und herbewegen und damit den Klebestreifen lösen…Klebereste entfernen, alles saubermachen, dann das neue Emblem montieren…

Gruß, Thomas
 
Genauso, wie brose es beschreibt. Bloss nicht mit einem Schraubenzieher hebeln ! Angelschnur, Zahnseide oder einen Zwirn benutzen, um die Zeigefinger wickeln und den Kleber durchschneiden (Vorsicht, schneidet auch ins Fleisch der Hand, Handschuhe benutzen). Klebereste mit Benzin/Isopropyl (Apotheke) oder vorsichtig mit Bremsenreiniger entfernen. Die Stelle muss sauber und fettfrei werden. Zusätzlich kannst Du den Kleber auf dem neuen Emblem noch mit einem Haartrockner auf Temperatur bringen, dann sofort die Schutzfolie abziehen, ausrichten, fest andrücken.
 
Danke, ich sehe das richtig, dass die Zapfen auf der Rückseite des Emblems nur zur richtigen Fixierung da sind und das Emblem nicht festhalten?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube eher Fixierung denn Halterung...........

Gruß, Thomas
 
Moin, ja das ist richtig, die Noppen sind nur zur Fixierung. Gruß aus Lengede Ilchi
 
Danke, das ging fix, mache mich gleich an die Arbeit
 
habe auch grade emblem hinten gewechselt. 10 min arbeit und es sieht wieder super aus. danke für die kleine anleitung =)
 
Bin auch fertig, ging problemlos nur die Popelei mit den Kleberückständen war nervig.
 
Danke, ich sehe das richtig, dass die Zapfen auf der Rückseite des Emblems nur zur richtigen Fixierung da sind und das Emblem nicht festhalten?

Das hatte mich damals auch verwundert. Zuvor hatte ich mal bei einem BMW e30 die Embleme getauscht und dort waren extra Gummibuchsen für die Zapfen verbaut. Fand ich viel praktischer, gerade beim Motorhauben-Emblem. Schließlich ist mir an meinem ersten 9-5 die Plakette bei höherem Autobahntempo abgeflogen... :mad:
 
Zurück
Oben