Saab Infotainment 300

M

medy-man

Guest
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben,
woran es liegt, dass mein Infotainment 300
im 9.3, Bauj. 2005 abstürzt oder erst gar nicht an geht?
Es nervt!

Vielen Dank

Holger
 
Was stürzt denn ab?

Ich kenne nur das Phänomen, dass sich das Telefon nicht einschaltet (bitte warten, passiert aber nichts) und das Navi sich nicht ortet/hängt. Beides in der Regel auf einmal. In der Regel hilft nur Zündung aus und Auto für ca. 2-5 min. verriegeln, danach klappt es wieder.

Kommt ca. 1* pro Monat vor.

Mir scheint, das ganze tritt nur auf, wenn man den Zündschlüssel erst auf off stellt und dann erst etwas später die Zündung einschaltet bzw. startet.

Wodran das liegt, weiß keiner, nerven tut es aber insbesondere, wenn man es mal eilig hat. Abhilfe gibt es wohl nicht:frown:
 
Nur mal so:

Ist das Forum nicht klasse???

Ich meine, solche Insider-Infos hatte vor 10 Jahren fast keiner.
OK, da gab es auch noch keine Navis, die abstürzten :biggrin:, aber manche Beiträge hier machen das Zusammenleben mit unseren Saabinchen schon leichter!
 
Vielen dank für Eure Beiträge!

Beim Starten des Wagens warte ich, bis im Display oberhalb des Armaturenbrettes, dass System durchgecheckt und OK signalisiert, erst dann starte ich den Motor.

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten beim Anlassen!
- Alles geht gut Infotainment 300 lauft
- Es geht nix, nur das obere Display, (kein Navi, kein Radio geschweige Telefon)
großes Display in der Mittelkonsole ist tot
Selbst der Blinker ist mausetot (leuchtet aber)
- Oder beim Hochlaufen des Rechners ist im großen Display alles dunkel und
oben rechts ist das SAAB Logo mit dem Hinweis,
dass das System geladen wird und das ladet und ladet ohne Ende.:frown:

Ich bin begeistert!

Mein Händler weiß hier kein Rat?!
 
Schon mal mit dem oft gemeinten Rat probiert, die Batterie abzuklemmen und paar Minuten warten bis sich das System "nullt" und dann wieder anklemmen ?
 
Nein, habe ich noch nicht versucht.
Wenn ich das nächste mal in Verlegenheit komme, werde ich es mal versuchen.:rolleyes:

Weil, wenn ein Totalausfall vorliegt, gibt es keine Gewissheit ab wann es wieder geht.

Selbst das wiederholte erneute Starten nach abgezogenem Zündschlüssel,
hat zu keinem Erfolg geführt.
 
Hallo,
habe seit ca. 2 Wochen ein Saab 93 aero Sportcombi 2.8 l . Heute Mittag fahre ich durch die statt höre gemütlich Musik auf einmal geht mein infotaimant 300 plus plötzlich aus und geht auch nicht mehr an. Komplett dunkel das Display. Blinker und parksensore geben auch keine akustischen Signale mehr aus. Sicherungen habe ich im Kofferraum, Fahrerseite und in der Motorhaube überprüft aber alle sind ganz. Gibt es schon eine Lösung dafür um es selbst zu beheben?
Lg
Sascha
 
Nachtrag: Batterie habe ich auch eben für 5 Minuten abgeklemmt aber es funktioniert immer noch nicht dafür war alles andere genullt ( Uhrzeit usw...) gibt es beim infotaimant noch eine Sicherung hinten dran am Radio?
Und wenn ja wie Kriege ich das Radio rausgezogen?
 
Mittleres Luftungsgitter ausbauen,dann kommst Du an die beiden Schrauben die das Radio halten…
Eine Sicherung sitzt da aber nicht…
Gruß,Thomas
 
Danke Thomas für die Info! Schade das da keine Sicherung am Radio dran ist! Ich dachte daran konnte das liegen!
 
Hört sich nach defekter Headunit an…

Gruß,Thomas
 
Hört sich ja nicht gut an! Dann werde ich wohl vom BMW Autohaus mal anrufen. Von denen habe ich das Auto ja gekauft und da kann man auch gleich dann die 12Monatige BMW plus garantie in Anspruch nehmen die sie mir gegeben haben.
Sollte ja mit drin sein als elektrisches Teil.
 
Falls Du ein neues Gerät bekommen solltest muss das per Tech II beim Saab-Händler hinzugefügt werden,sonst wird es nicht funktionieren...........

Gruß,Thomas
 
Danke Thomas gut zu wissen werde es dem Verkäufee mitteilen!
 
Habe ein ähnliches Problem seit graumer Zeit.
ICM Unit geht 8 Sek und dann aus, und fährt dann wieder hoch, läuft 8 Sek und geht wieder aus.
- Batterie über Nacht abgeklemmt
- Batterie getestet
- EHU ausgetauscht

Hat leider alles nichts gebracht, morgen geht's zum Saabhändler. Er tippt auf einen Busfehler, will aber alles durchtesten.
 
So nach langem hin und her wurde jetzt beim Saab Service Frankfurt herausgefunden das es der Verstärker (AMP2) hinten rechts im Sportcombi defekt ist.
Kostenpunkt 1174€. Jetzt muss der Saab Service sich die Freigabe von der Europlus Versicherung holen damit er es in Schweden bestellen kann. Das wird dann ab den Tag der Bestellung
ein Woche Dauern bis es da ist. Habe so einen kleinen Tipp bekommen um in den vorderen Boxen den Ton zu hören. Man sagte mir was von Brücken! Kennt sich da einer aus von Euch wie man es hinten brücken kann und woher kriege ich den so ne Brücke?
 
Gemeint ist eine Lichtleiterbrücke gibt es so im Internet zu bestellen ca. 20-35 Euro.
Da wenn das Lichtleitersignal unterbrochen ist das ganze system ausfällt, diese Brücke verhindert einen Systemausfall und leitet das Signal an die nächste Komponente im O-Bus Ring weiter.
Wie hat man herausgefunden das es der 2. Verstärker ist?
 
Schon einige Jahre her, aber hat es sich erledigt mit dem Tausch des Verstärkers? War er der Übeltäter?
 
Leider kam keine Rückmeldung.

Ich schildere mal mein Problem.
Mein Infotainment 300 Plus hat den Geist aufgegeben. Am Anfang hat es noch was gebracht die Sicherung zu ziehen, danach funktionierte das Navi bzw. der Bildschirm und das Radio ganz normal. Jetzt ist alles dunkel, kein Ton und kein Bild! Das ziehen der Sicherung hilft auch nicht mehr.

Jemand Erfahrung was defekt sein könnte? Ist es der Bildschirm an sich oder der vielleicht doch der Verstärker etc...?
 
Zurück
Oben