Kaufberatung - SAAB Import Schweiz

Ich habe meinen EU-Import (Schweden) auch nach §21 abnehmen lassen müssen. Das Auto ist aber auch zu alt für ein COC.
So auch bei meinem Spanier MJ 93.

Nur mal so: Man überlege sich mal die monetäre Differenz zischen Vollabnahme und dem normalen TÜV. Bei neueren Fahrzeugen gemessen am Fahrzeugwert und bei älteren an den Summen, die meist noch in Technik und Optik investiert werden.
 
@jayjay Worauf fallen die 10% Zoll und 19% EfUSt denn an, auf den aktuellen Kaufpreis?
 
10% Zoll auf Kaufpreis und Transprotkosten.
Dann wird der Betrag des Kaufpreises mit Transportkosten und der Zollbeitrag versteuert.

Bei mir vor 2 Wochen meinten die, dass die Ursprungserklärung bis 6000CHF geht. Meiner war leider nur falsch angemeldet, und somit musste ich Zoll bezahlen.
Nach Absprache mit den Zollbeamten und Telefongespräch mit dem Hauptzollamt Singen hab ich jetzt Kaufvertrag und Zollabfertigungspapiere im Original!! Ans Hauptzollamt geschickt und die wollen mir die Zollgebühr jetzt erstatten.
 
Update:
Die Prüforganisation hat das auf Basis des COC erstellte Datenblatt wieder eingezogen und stattdessen ein Gutachten über die Vollabnahme erstellt.
Damit war dann die Zulassung heute früh kein Thema mehr, der ehemals schweizerische 9-5 Aero ist nun offiziell zum Verkehr in Deutschland zugelassen.
Wat ne Rennerei . . .
 
Glückwunsch! :driver:







… und jetzt kommen bald die Pics… :biggrin:
 
Zurück
Oben