Saab im Buch

Es fahren noch weitere SAAB durch die Literatur (abgesehen von den Sachbüchern)
  • Hanif Kureishi: Der Budda aus der Vorstadt (1990). Schrille Geschichte, die in London spielt. Das Auto wird nur am Rande erwähnt.
  • Richard Ford: Unabhängigkeitstag (1995). Der Ich-Erzähler des Romans ist Makler in New Jersey. Einer seiner schwierigen Kunden fährt einen SAAB.
ciao
Günter
 
Die Antwort ist 42! :smile:

"Die Antwort?" fragte Deep Thought. "Die Antwort worauf?"
"Auf das Leben!" drängte Fook.
"Auf das Universum!" sagte Lunkwill. "Auf alles!" sagten beide im Chor.
Deep Thought dachte eine Weile scheigend nach.
"Knifflig", sagte er schließlich.
"Aber du schaffst es doch?"
"Es gibt eine Antwort?" fragte Fook atemlos vor Aufregung.
"Eine einfache Antwort?" setzte Lunkwill nach.
"Ja", sagte Deep Thought. "Auf das Leben, das Universum, auf alles. Da gibt es eine Antwort drauf. Aber", fügte er hinzu, "ich muss darüber nachdenken."
...
Fook guckte ungeduldig auf seine Uhr.
"Wie lange etwa?" fragte er.
"Siebeneinhalb Millionen Jahre", sagte Deep Thought.

Lunkwill und Fook vermieden es, sich anzusehen. "Siebeneinhalb Millionen Jahre...!" schrien sie im Chor.

...

[Siebeneinhalb Millionen Jahre später]
...

"Siebeneinhalb Millionen Jahre hat unser Geschlecht auf diesen großen und hoffnungsvollen Augenblick der Enthüllung der Wahrheit gewartet!" rief der Oberjubler. "Den Tag der Antwort!"
Die hingerissene Menge brach in Hurras aus. "Nie wieder", schrie der Mann, "nie wieder werden wir morgens aufwachen und uns fragen 'Wer bin ich?', 'Was ist der Sinn meines Lebens?', 'Macht es, kosmisch betrachtet, wirklich was aus, wenn ich nicht aufstehe und arbeiten gehe?'. Denn heute werden wir endlich und ein für allemal die schlichte und einfache Antwort auf alle diese bohrenden kleinen Fragen des Lebens erhalten!"
...
Zwei schlicht gekleidete Männer [Luunquoal und Phouch] saßen ehrfurchtsvoll vor dem Terminal und warteten.
...
"Schsch!", sagte Luunquoal mit einer leichten Handbewegung, "ich glaube, Deep Thought wird gleich sprechen."

"Guten Morgen", sagte Deep Thought endlich.
"Äh...Guten Morgen, oh Deep Thought", sagte Luunquoal ängstlich, "hast du...äh, das heißt..." "Eine Antwort für euch?" unterbrach ihn Deep Thought würdevoll. "Ja. Die habe ich."
Die beiden Männer zitterten vor froher Erwartung. Ihr Warten war nicht vergeblich gewesen.
"Es gibt tatsächlich eine?" hauchte Phouchg.
"Es gibt tatsächlich eine", bestätigte Deep Thought.
"Auf alles? Auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und allem?"
"Ja."
"Und bist du bereit, sie uns zu geben?" drängte Luunquoal.
"Das bin ich."
"Jetzt?"
"Jetzt", sagte Deep Thought.

Beide Männer leckten sich ihre trockenen Lippen.

"Allerdings glaube ich nicht", setzte Deep Thought hinzu, "dass sie euch gefallen wird."
"Das macht doch nichts!" sagte Phough. "Wir müssen sie nur jetzt erfahren. Jetzt!"
...
"Sie wird euch bestimmt nicht gefallen", bemerkte Deep Thought.
"Sag sie uns trotzdem!"
"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die große Frage..."
"Ja...!"
"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought.
"Ja...!"
"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause.

"Ja...!"
"...lautet..."
"Ja...!!!...???"

"Zweiundvierzig",
sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

Entnommen aus:

Douglas Adams, "Per Anhalter durch die Galaxis"
Rogner und Bernhard GmbH & Co., Verlags KG, München, 1981
S. 151 ff.

Vollständige Fassung des Kapitels findet man hier: http://www.eirido.de/diverses/42_paddg.htm
 
es ist immer wieder ein Vergnügen diese Bücher zu lesen. Vielleicht sogar besser als Saab-Fahren...
 
find ich auch genial...
 
Na, dann sollte ich das wohl auch mal lesen....

:smile:
 
im Autokosmos schon, aber der Rest ist zweiundvierzig :biggrin:

Nene, also mit zwei absoluten Wahrheiten kann ich nicht leben! Dann gibt es noch eine eigene absolute Wahrheit fürs Käsekuchenbacken!
Da die 42 eine frühgeschichtliche Wahrheit ist und wir ja jetzt Teil des Megarechners sind neige ich zu der Annahme, dass die Wahrheit 901 ist. Mit dieser Antwort ist der Weg zur ultimativen Frage ja nicht mehr so schwer :biggrin: !

Roland

ex-Passatfahrer, allerdings in ocker, also 41,5 :rolleyes: !
 
Nene, also mit zwei absoluten Wahrheiten kann ich nicht leben! Dann gibt es noch eine eigene absolute Wahrheit fürs Käsekuchenbacken!
Da die 42 eine frühgeschichtliche Wahrheit ist und wir ja jetzt Teil des Megarechners sind neige ich zu der Annahme, dass die Wahrheit 901 ist. Mit dieser Antwort ist der Weg zur ultimativen Frage ja nicht mehr so schwer :biggrin: !

Roland

ex-Passatfahrer, allerdings in ocker, also 41,5 :rolleyes: !

so gesehen befinde mich noch der Suche nach der Wahrheit :smile:

ocker kann jeder, orange rulez!!! :biggrin:

Das Dumme am Passat ist, dass ich ständig den Zünschlüssel in die Mittelkonsole ramme.

Den "Anhalter" gibt es auch als Hörspiel. So kann man beim Saab-Fahren Douglas Adams hören. Besser geht nicht :smile: :smile:
 
so gesehen befinde mich noch der Suche nach der Wahrheit :smile:

Einem wahrhaft Suchenden wird sich die Wahrheit auch erschließen :smile: !
Jedenfalls haben wir unter den Augen der gestrengen Mods wieder den Weg zurück zum Thema gefunden.

Beim R8 konnte man übrigens die Vordersitze so weit vorschieben, dass die umgelegten Rücklehnen mit der hinteren Bank eine Fläche bildeten! 42? :biggrin:
 
...FÜNF Bänden...

Um so schlimmer!

hat nicht ein Mod so sehr vom Thema abgelenkt ????

...wofür ich die ja auch dankbar bin :smile: !

gefunden und bald meiner :Saab 900I 2.1 16V, rot - lang gewünscht

Na Glückwunsch!!!
Einem wahrhaft Suchenden....
smileys18.gif
smileys35.gif


Roland
 
Im Sommer dann aber auch hin und wieder zur Arbeit ausführen, oder eher gesagt bis Ende Mai... :D
 
Im Sommer dann aber auch hin und wieder zur Arbeit ausführen, oder eher gesagt bis Ende Mai... :D

na logisch fahr ich damit nach Mettmann. Wenn alles klar geht direkt schon am 8. Januar - da wird er dann auch umgemeldet. Besichtigungstermine sind noch frei :rolleyes:
 
Zurück
Oben