saab-holz-applikationen festkleben,pattex vs 3m-tape

Registriert
05. Aug. 2003
Beiträge
1.658
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
hallo zusammen,

in meinem cabrio lösen sich die holz-applikationen,würdet ihr zum befestigen klebstoff oder doppelseitiges klebeband verwenden?

der "wurzelholzwurm" der bei ebay häufiger mal holz inseriert hat mir zur befestigung der holzleisten für die türen am 900 cabrio schleifpapier und pattex geschickt,offensichtlich vetraut er der klebstoff-methode...

bin aber eher ein fan von 3m-tape,was würdet ihr verwenden?

im sommer heizt sich so ein schwarzer innenraum ja ziemlich schnell auf und klebstoff und saabs mögen sich ja nicht wirklich (stichwort armturenbrett-materialien und bläschen und dachhimmel...)
 
Moinsen Tim

laß bloß die Finger von dem Pattexkram! Ich hab seinerzeit bei meinem 901 nur Ärger damit gehabt! Der Diletant der das Holzpaket in mein Auto reingefrickelt hat, hätte man in Pattex ersäufen sollen!!!!

Der hat soger Karosseriekit (!!!!!) als Haftmaterial verwendet. Kannst Du Dir in etwa vorstellen was das für eine Sauerei war, wenn man die Seitenteile der Tür freilegen wollte!? Das waren Ziehfäden, die man normalerweise nur beim Käsefondue zu sehen bekommt.

Und wehe wenn Dir Pattex irgendwo rausquillt! Dann hast Du überall gelbe Ränder! Alles Asche! Versuche es mit klarem Kleber. Am besten Zweikomponentenkleber. Doppelseitiges Klebeband härtet eventuell aus und die Applikationen kommen Dir dann entgegen, bzw die Teile lösen sich an den Stellen, wo eine Rundung ist.

Lass Dich am besten irgendwo im Baumarkt beraten, oder stöbere durch die Abteilungen. Ich habe zum Beispiel gute Erfahrungen mit Sekundenkleber gemacht, solange es nur kleine Stellen waren an denen sich die Applikationen gelöst haben.
 
Hi,
da gibt es von Pattex einen Extreme Powerkleber - elastisch und temperaturbeständig von -50 bis +120 Grad. Der sollte es tun.
Gruß Helmut
 
Hallo Tim,
nun habe ich noch keine Erfahrung mit dem Verkleben von Holzteilen. Nach meiner Meinung hält Pattex super, wenn es richtig verarbeitet wurde. Also auf beiden seiten dünn auftragen und anziehen lassen. Erst dann die beiden Teile mit hohem Druck anpressen.
3M Klebeband ist in der Regel 0,8mm dick (es gibt auch andere Stärken) Der Vorteil liegt darin, das sich so leichte Ungleichmässigkeiten ausgleichen lassen und vorallem kann dieser Kleber bei unterschiedlichen Wärmeausdehnungen eher noch etwas flexibel reagieren. Wichtig ist auch hier eine saubere Verarbeitung, sprich Bauteile fettfrei halten und der Richtige Anpressdruck.
Probier doch den 3M Kleber mal aus, den bekommst Du im Zweifelsfall auch immer noch wieder ganz gut entfernt.

Gruss

Michael
 
Vielen Dank für eure Tips!

Ich glaube ich mache folgendes:Momentan sind an den Türverkleidungen 2 Holzleisten montiert die sich leicht lösen und die beide Risse haben (darum habe ich beim Wurzelholzwurm neue gekauft).An diesen teste ich dann mal beide Varianten und die die sich bewährt kommt dann bei den Neuteilen zum Einsatz. :-)

@Michael:Wußte gar nicht daß Du auch hier im Forum aktiv bist,haben uns ja schon lange nicht mehr gesehen,hoffe Dir und Deinem Fuhrpark geht`s gut! :-)
 
@Kevin:Gleiches gilt für Dich! und @Helmut:Hoffe Dir gefällt der Chromgrill!

Jaja,die Saabfahrerwelt ist klein... ;-)
 
Bezüglich 3M oder Pattex habe ich Bedenken, zumindest was die Langzeitqualität betrifft - z. B. die Frage nach der Dauerelastizität. Ich habe bereits vor Jahren mit Silikon verklebt und würde es wieder machen. Die Frontscheibe ist damit ja auch verklebt und beweist hier unzählig erwartete Qualität.
 
susansfreund schrieb:
Bezüglich 3M oder Pattex habe ich Bedenken, zumindest was die Langzeitqualität betrifft - z. B. die Frage nach der Dauerelastizität. Ich habe bereits vor Jahren mit Silikon verklebt und würde es wieder machen. Die Frontscheibe ist damit ja auch verklebt und beweist hier unzählig erwartete Qualität.

Silikon hält auf den meisten Kunststoffarten nicht richitg. Da sollte man Vinylkleber nehemen, ist im Prinzip wie Silikon, und hat den Vrteil nicht so heftig nach Essig zu riechen.

Silikon hält sehr gut auf Lack, Metall, Glas Holz.....
 
Bezüglich 3M oder Pattex habe ich Bedenken, zumindest was die Langzeitqualität betrifft

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Pattex hält unzählige Cabriodächer und andere Sattlerarbeiten zusammen und 3M ist Marktführer in der Automobilindustrie. Verklebte Aussenteile wie Zierleisten, Spoiler etc werden meist mit 3M Doppelseitigem Klebeband befestigt.
Kritisch sind hier natürlich die beiden Materialien. Holz bietet mit der porigen Oberfläche nur wenig Kontakt und das Vinyl der Verkleidung könnte auch Probleme machen. Bei 3M wird Dich vermutlich keiner richtig beraten wenn er Dir anschliessend nur 2m Klebeband verkaufen kann.

Michael

@Tim: Von Dir habe ich ja auch hier lange nichts gelesen.
 
hallo tim,

genau das gleiche problem bei mir. handschuhfachdeckel mit pattex geklebt.
löst sich mittlerweile ab. die leisten an den türen hab ich mit zierleistenklebeband
befestigt. hält bisher (1 jahr) prima. für den hanschuhfachdeckel ist klebeband m.e. aber zu dick. würde vorstehen.

gruß

ralf
 
turbo9000 schrieb:
susansfreund schrieb:
Bezüglich 3M oder Pattex habe ich Bedenken, zumindest was die Langzeitqualität betrifft - z. B. die Frage nach der Dauerelastizität. Ich habe bereits vor Jahren mit Silikon verklebt und würde es wieder machen. Die Frontscheibe ist damit ja auch verklebt und beweist hier unzählig erwartete Qualität.

Silikon hält auf den meisten Kunststoffarten nicht richitg. Da sollte man Vinylkleber nehemen, ist im Prinzip wie Silikon, und hat den Vrteil nicht so heftig nach Essig zu riechen.

Silikon hält sehr gut auf Lack, Metall, Glas Holz.....
Uuups? Ist dann vielleicht das schwarze Zeugs, wie das der Scheibe, kein Silikon gewesen? Dann würde es mir leid tun, wenn ich hier einen Bock, äh, Elch geschossen hätte - wirklich. Aber das schwarze Zeugs klebt in jedem Fall auch sehr gut und meine Leisten sind seit 9 Jahren fest.
 
susansfreund schrieb:
Uuups? Ist dann vielleicht das schwarze Zeugs, wie das der Scheibe, kein Silikon gewesen? Dann würde es mir leid tun, wenn ich hier einen Bock, äh, Elch geschossen hätte - wirklich. Aber das schwarze Zeugs klebt in jedem Fall auch sehr gut und meine Leisten sind seit 9 Jahren fest.

Genau, das ist kein Silikon.
 
Zurück
Oben