Saab - Historie im Film

Neues 901-Special von Big Car:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und ein gewagter historischer Vergleich:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Schwed. Vergleichstest mit dem 96 V4 (1978)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Nette Begegnung, die ich euch nicht vorenthalten will

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ein sehr schöner Bericht, 1 1/2 Std lang aber es ist ja Weihnachten. :santaclaus:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Das Video kam mir eben in die Vorschau und habe es mir angesehen. Ich war/bin von den Bildern noch immer sehr begeistert (ergriffen) und kann es nur deutlich empfehlen.
Vom 900, 900 CD, dem 600, dem Ursaab, der blauen Sonett 1 (Sound!) und noch viel mehr. Alles dabei. Einige der gezeigten stehen heute im SAAB Museum in Trollhättan. Die Verladebilder auf dem Parkplatz. Klar, ist auf schwedischer spreche. Egal. Die Bilder der Produktion sind auch fantastisch. Aber ist das Video wirklich von 1980?
Daumen hoch dafür! :top:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde eben bei mir angespült…

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In der kurzen Geschichte von Haruki Murakami ist der Saab gelb.
 
In anderen Büchern von ihm treten neben typischen japanischen Produkten so seltsame Fahrzeuge wie 3er BMWs in Erscheinung.
 
Also suchte ich einen Toyota-Gebrauchtwagenhändler am Stadtrand von Odawara auf und erstand einen praktischen Corolla-Kombi bei ihm. Der Verkäufer bezeichnete die Farbe als "taubenblau", während ich mich eher an die Gesichtsfarbe eines blutarmen Schwerkranken erinnert fühlte.

(Murakami: Die Ermordung des Kommendatore I – Eine Idee erscheint)

Zwei Tage später waren die Reparaturen an seinem gelben Saab-900-Cabriolet abgeschlossen. Eine Delle vorn rechts war beseitigt und die Stelle so sorgfältig lackiert worden, dass kaum noch etwas zu sehen war. Der Motor war gewartet, die Gangschaltung eingestellt, auch Bremsbeläge und Scheibenwischer waren erneuert worden. Der Wagen war gewaschen und poliert, die Radkappen waren gereinigt. Wie üblich hatte Oba tadellose Arbeit geleistet.

(Murakami: Drive my Car, in: Von Männern, die keine Frauen haben)

Unschwer zu erkennen, wo die Sympathien der handelnden Personen liegen. Wobei ich nicht weiß, ob es je einen Saab 900 mit Radkappen gegeben hat. Womöglich eine Lässlichkeit der Übersetzerin …
 
einfach nur traumhaft!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben