Saab - Gm = Premium ?


ok, wo liegt den Euer Tempolimit Ausserorts? Hier in der CH ist Ausserorts 80, bei meinem Fahrstil eher 90.

Ok, auf Euren AB's könnt ihr schneller, sofern denn grad mal kein Stau herscht. Aber soweit ich weiss fahren einige hier aus dem Forum und Wohnhaft in D auch nur überland, so wie ich, und das lässt sich dann wohl gut mit der CH vergleichen.

Aber vielleicht sind es ja auch Qualitätsunterschiede je nach Auslieferungsland:
Hier in der CH haben wir nämlich sogar Garantie auf die Abnutzung der Bremsscheibe während 3 Jahren oder 100'000km (mir wurde der komplette Satz, also Scheibe und Beläge, auf Garantie gewechselt inkl Arbeit).

:-p
 
Es ging sowohl um die Schweizer Verkehrsbedingungen als auch um die Zahl der gefahrenen km.
Die mängelfreie Verdoppelung der km-Leistung wäre als Referenz eindrucksvoller.

Werde dich informieren sobald ich die 200tkm voll hab. So in 3 Jahren. Zur selben Zeit am selben Ort? ok?

Denkst Du wirklich das Unsere Landstrassen besser sind als Eure? Vergiss mal für nen Moment die schönen CH AB's, die unterhalten wir nur so gut damit alle ausländer beeindruckt sind.... Auf dem Lande siehts bei uns nicht besser aus als in D oder Oe.

Ich mach 25tkm pro Jahr (überland, nicht AB, mein Vorgänger 40tkm auf der AB).

Ich bin zuversichtlich, die nächsten 100tkm können kommen.

Evil
 
?

ok, wo liegt den Euer Tempolimit Ausserorts?

unser tempolimit hängt von der verkehrsdichte ab... ;-)

Aber vielleicht sind es ja auch Qualitätsunterschiede je nach Auslieferungsland:

das meinste jetzt nicht ernst, oder?

Hier in der CH haben wir nämlich sogar Garantie auf die Abnutzung der Bremsscheibe während 3 Jahren oder 100'000km (mir wurde der komplette Satz, also Scheibe und Beläge, auf Garantie gewechselt inkl Arbeit).

"damit würde saab sich in D endgültig ruinieren. wir deutschen bremsen nämlich einfach viel zu gerne... *g*"
 
Abnutzungsbedingungen...

...wenn man 100000 km unter schweizer Verkehrsbedingungen als Qualitätsnachweis ansehen möchte....


Das pdf-File mit der "erweiterten Motorengarantie für Fahrzeuge mit Motoren der Familie III" ist von SAAB-CH erschienen. Im Umkehrschluss heißt dies, dass in der Schweiz häufiger Motorschäden aufgetreten sind und deshalb extra für wegen dieser mancherorts "Extremstbedingungen" (Bergpässe,...) jene erweiterte Garantie ausgerufen worden ist.

Betreffs dem Thema "Motorschäden" möchte ich generell anmerken, dass man von einzelnen Fällen nicht sofort auf die Allgemeinheit schließen sollte. Hier im Forum sammelt sich immer nur ein gewisses Klientel, was nicht unbedingt immer den "normalen", wenn es ihn denn gibt, Saab-Fahrer representiert.

Man sollte aufpassen, was mit den Gerüchten passiert. Wenn einige davon schreiben, dass "jeder Benzin-Turbo-Motor" von Saab früher oder später "hochgeht", dann ist das schon eine heftige Aussage. Früher oder später führen solche Erfahrungsberichte, wenn es welche sind, zum totalen Preisabsturz sämtlicher Modelle.

Ich kenne einige Saab 9-3 Turbo (HOT!), die schon jenseits der 250.000 angekommen sind-ohne Probleme. Und auch meinen neuen Turbolader und die ZKD würde ich nicht unter den Begriff "Motorschaden" fassen.

Das nur am Rande.
 
wenn man die ölwanne alle 80000-100.000km abbaut,ölsieb etc.reinigt und regelmäßig öl und ölfilter tauscht sollte man auch mit den in saab 900 II, 9-3 I und saab 9-5 verbauten motoren keine probleme haben.

richtig ist, daß das image von saab leider wirklich in den letzten jahren arg gelitten hat, und das vor allem aufgrund vieler qualitätsmängel. aber mercedes und andere marken hatten und haben ähnliche probleme und zumindest was die qualität angeht scheint saab wieder den weg zurück in die spur gefunden zu haben.

über den aktuellen 9-3 habe ich noch keine klagen gehört, hoffe das bleibt auch so wenn die fahrzeuge höhere laufleistungen erreichen.

allerdings haben ALLE kfz-hersteller ein problem, nennen wir es mal so:

zielkonflikt haltbarkeit / halbwertszeit.

haltbare autos bauen und den kunden trotzdem alle 3-5 jahre neue autos andrehen können? schwierig... ;-)
 
Zurück
Oben