Saab Emblem austauschen

Wie ihr das so macht - mit Zwirn bzw. Zahnseide - bei meinem ging das einfach nicht, die Dinger klebten so fest, dass nur gröberes Hebeln + Wärme mit viel Geduld hilfreich war. Gerade an der Kofferklappe (nur beim CV??) ist der Rand in der Vertiefung so eng, dass ich den Faden gar nicht richtig hintergeschoben kriegte, und dann waren auch noch die Plastestifte im Weg... Und ja, das sah wie original verklebt aus!

Dass einem das Ding von alleine um die Ohren fliegen kann, kann ich aus meiner Erfahrung heraus gar nicht nachvollziehen (und wäre z.Z. sogar froh darüber, weil nun das vordere beginnt sich aufzulösen...)!
 
und Klebepads gleich mitbestellen....
 
Ich empfehle, den Metalluntergrund nicht zu entfernen und einen entspr. Aufkleber darauf zu platzieren
 

Anhänge

  • 17.jpg
    17.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 104
  • Grill_klein.jpg
    Grill_klein.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 102
Das Emblem auf der Motorhaube ist mir auf der BAB bei Tempo 180 weggeflogen, nur gut, daß mitten in der Nacht niemand hinter mir fuhr. Ist schon eine ungewöhnlich primitive Konstruktion, nur auf den Kleber zu vertrauen. Hinten habe ich es aber selbst entfernt und dies geht wunderbar, indem du einen Zwirn hinter den Rand führst und dann mit sägenden Bewegungen den Kleberand durchschneidest. Bloss nicht mit einem Schraubenzieher darunter hebeln ! Die Klebereste einfach mit dem Fön etwas erwärmen, abknibbeln und den Rest mit Bremsenreiniger entfernen, damit der neue Kleber gut haftet.


ups...mir ist nie einer weggeflogen. Die haben sich höchstens aufgelöst und blieben wie "einzementiert" stur auf der Haube..

Nun aus meiner Erfahrung mit etlichen Emblemen aus 9-3er und 9-5er:

1. es sollte WARM sein. Föhn hilft, aber im Winter nur in der Garage.
2. der Faden hilft auch, aber nur um das Emblöem die ersten ersten 1-2 Milimeter an zu heben.
3. bitte kein Schraubenzieher oder Messer, etc. Ich habe mir zwei Stücke Hartholz angeschliffen und dann damit, mit einem Lappen auf dem Lack, versucht in diese 2 Militer hineinzukommen. Dann weiter erwärmen und das Holz langsam hineindrücken. Am besten an zwei Seiten nacheinander versuchen. Mit Geduld löst sich der Kleber und das Emblem ist ab.
4. Bitte KEINE BREMSFLÜSSIGKEIT zum Reinigen nehmen. Am besten geht ganz normaler Spiritus um die Kleberreste auf zu lösen. Gleichzeitig wird das Blech entfettet.
5. Neues Emblem - erneut bei "Zimmertemperatur" - positionieren und aufdrücken. Die Klebestelle sollte so "ewig" halten. Das Emblem selbts weniger...aber das kennen wir ja schon..;))
 
Ich hab bei meinem die deckschicht und die farbe entfernt unds dann im zuge mit den scheiben silber foliert. So bleibt die Kontur erhalten.
 
Ich empfehle, den Metalluntergrund nicht zu entfernen und einen entspr. Aufkleber darauf zu platzieren

Wo gibbet das erste?

@Caleuche
die Messermethode geht scho, braucht halt ausreichend Gefühl dabei :cool: :smile:

Die neueren Saabs haben vorne unten und hinten auch unten eine aussparung
im Blech, wo was dünnes und flaches hervorragend reinpasst um das Emblem
herauszuheben. Wer klebt da Leim o.ä drunter?? :confused: War doch sicher so eine übereifrige
Werkstatt. Ich habe schon so einige Embleme gewechselt und bis jetzt war da
bei keinem Leim oder Klebstoff oder was auch immer darunter. Wenn schon Arbeit
generieren, dann gscheiter vorher die Embleme mit Klarlack behandeln damit die
danach nicht so schnell abblättern.
 
Ich empfehle, den Metalluntergrund nicht zu entfernen und einen entspr. Aufkleber darauf zu platzieren

würd mich auch interessieren wo man den aufkleber bestelln kann. habe bei mein heckemblem grad das problem. grundtraeger ist noch dran aber die alu platte mit dem saab emblem hab ich abgemacht weil die verrottet war. klebereste mit aceton weg gemacht, ging wunderbar, nur glänzt da jetzt nen chromemblem

gruß matze
 
Alternativ zur Zahnseide und Zwirn verwende ich Angelschnur. Diese ist reißfester.
 
Zurück
Oben