Saab EcoPower Konzept

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.573
Danke
1.480
Bisher ging ich auch von den (meisten/allen) Beiträgen hier im Forum aus, daß der (Saab) Begriff "EcoPower" untrennbar mit dem Konzept der LightPressureTurbo (LPT) - Motoren zusammenhängt.
Ich habe dazu aber mal kurz recherchiert, und als Ergebnis habe ich festgestellt, daß dies sowohl richtig als auch falsch ist.
Zum ersten Mal habe ich den Begriff in einer englischen Broschüre für den internationalen Markt (also nicht speziell UK oder US) für den Saab 9000 für das MY 1994 gefunden:
In addition to our normal turbos, the Ecopower light pressure turbo is an engine designed to balance a good spread of power with very low emission and noise levels. The Ecopower engine is now available as a 2.3 litre as well as a 2.0 litre engine.
Auch in der Motorbeschreibung wird der Begriff offiziell eingeführt:
upload_2022-3-20_10-14-38.png


Für das MY 1995 finde ich dann keine besonderen Neuigkeiten zum Thema Ecopower, weder auf dem US Markt noch in Europa (auch nicht in den Broschüren für den 9k und 900 NG, soweit ich sie hier vorliegen habe).

Für das MY 1996 auf dem US Markt gibt es dann diese Pressemitteilung:
https://www.saabnet.com/tsn/models/1996/5449.html
#5449
10/27/95
Message from R. Scott V. Paterson
Subject: Press: Ecopower
==================
SAAB ECOPOWER: ADVANCED ENGINE TECHNOLOGY FOR TODAY'S AND TOMORROW'S SAABS

Turbocharging Drives 1996 Saab Ecopower Concept

NORCROSS, Ga. -- Turbocharging is second to none as an innovative problem-
solver. For almost 20 years, Saab has used turbocharging to boost engine
power, cut fuel consumption and reduce exhaust emissions. While some
naturally aspirated engines use elaborate and expensive induction systems
that rely on vacuum to.suck air into the cylinders, Saab has found that a
greater volume of air can be pushed into an engine over a wider rpm range
by a relatively simple exhaust-driven turbocharge.
...

For 1996, Saab's turbo engines and their exclusive technology are
collectively known as Ecopower. Not just a catch-phrase for a few engine
features, Ecopower is the Saab development concept for current and future
Saab engines -- a way of thinking in terms of maintaining world-class
status in sensible performance, environmental responsibility and a high
standard of comfort and driveability.
...

Ecopower applies to Saab's full-boost turbos and Light Pressure Turbo (LPT)
four-cylinder engines. The four Ecopower engines are the potent 1 85-hp
2.0L in the Saab 900 line, the award-winning 1 70-hp 2.3L LPT in the Saab
9000 CS, the 200-hp 2.3L in the Saab 9000 CSE and the impressive 225-hp
2.3L in the Saab 9000 Aero.
...
The key elements of 1996 Ecopower technology are turbocharging with
intercooler, Trionic engine management, dual overhead camshafts, four
valves per cylinder, Direct Ignition (Dl), a pre-heated oxygen sensor and
catalytic converter positioned close to the engine for quick warm-up.

A catalytic converter does not become fully effective until it has been
heated up to its full operating temperature of around 750 degrees
Fahrenheit. For 1996, the catalytic converter has been moved closer to the
engine, which has shortened the warm-up time by about 25 percent to less
than two minutes, cutting emissions accordingly. Because a turbocharger
absorbs excess heat, a catalytic converter can be moved closer to the
engine without risk of overheating at high engine power. Also for 1996, the
oxygen sensor is preheated to reach its minimum operating temperature of
375 degrees quickly, helping it monitor exhaust gases as effectively as
possible, supplying information back to the Trionic system.
...

Die Pressemitteilung unterscheidet dann auch explizit zwischen den "Ecocower-Konzept" und dem Konzept der LPT (Hinweis: wie damals üblich kam die LPT Entwicklung offenbar 1 Jahr später als in Schweden/D/international auf den US-Markt, also hier erst zum MY 1995, wie auch allgemein die 9k CS Reihe erst zum MY 1993 in den USA eingeführt wurde und nicht bereits 1992 wie in Europa.)

Light Pressure Turbo Is Intelligent Alternative

Saab's latest turbo innovation is the Light Pressure Turbo (LPT),
introduced on the 1995 Saab 9000 CS. LPT widens the application of
turbocharging by shifting the focus of turbos from pure performance to
performance assist. Designed specifically to provide strong low-speed
torque and a smooth power application, the LPT engine effectively emulates
the driving characteristics of a larger-displacement naturally aspirated
engine while maintaining low emissions and high fuel economy. Boost
pressure is limited to 0.4 bar rather than the sporty full-boost power of
1.0 bar in other Saab turbo engines.

Because the boost pressure is fixed at 0.4 bar, APC is not required to
control boost pressure. A boost gauge is also unnecessary, and no turbo
badging is applied to the Saab 9000 CS.

Persönliche Überlegung:
der 2.0 LPT taucht in der obigen USA PM zum "EcoPower-Konzept" nicht auf, weil der 2.0 LPT in den USA nicht angeboten wurde, sondern "Saab 9000 CS" meint hier einen 9k mit dem 2.3 LPT, siehe dazu auch hier.

upload_2022-3-20_10-47-47.png

Interessant:
in der Preisliste taucht der Begriff "EcoPower" jetzt nicht auf.
Aber auch hier wird erwähnt:
Model Year 1996 The name "Ecopower" was now applied to all turbo engines regardless of full or LPT (light pressure turbo) variants.

An anderer Stelle wurde aber bereits festgestellt, daß es hier Besitzer von 2.3 FPT Saab 9000 des MY 1996 gibt, bei denen zumindest "EcoPower" nicht auf dem Ventildeckel steht. Was aber wiederum einfach damit zusammenhängen kann, daß man im MY noch "alte" VD aufbrauchte.

Frage an die Community ist also, ob sich auch aus z.B. deutschen Broschüren/Pressemeldungen o.ä. herauslesen läßt, daß
a) der Begriff EcoPower zum MY 1996 "flächendeckend" eingeführt wurde

b) ob irgendjemand von technischen Änderungen weiß, die sich zwischen den MY 1995 und den MY 1996 eben mit der Einführung des "EcoPower-Konzepts" ergeben haben.

Hintergrund der 2. Frage:
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben wird im Buch "Saab 900: Eine schwedische Geschichte" in Bezug auf den Saab 900 NG davon geschrieben, daß man an einem "neuen EcoPower" Turbomotor arbeitet, der erst nach Drucklegung erscheinen sollte.
Ich habe nun nicht mitbekommen, daß man beim B204L Motor zwischen MY 1994-1995 und dann ab MY 1996 unterscheidet.
Aber trotzdem deutet der Hinweis in dem Buch und auch der Hinweis in einigen mir vorliegenden Broschüren darauf hin, daß es sich eben nicht nur um eine Marketingbegriff handelt, der zum MY 1996 neu großflächig eingeführt wurde.

Sondern z.B. der konkrete Hinweis auf die geänderte Lage des Katalysators näher zum Motor schlägt eine Brücke zur inzwischen bekannten Problematik der sog. "Ölverschlammung/Ölverkokung" bei den späteren B2x5 Turbo-Motoren, die alle im "EcoPower-Konzept" aufgebaut wurden.

Und bisher gab und gibt es unterschiedliche Meinungen, ob
a) auch die frühen B204 Turbos im 900 NG/9-3 OG betroffen sind
b) überhaupt non-Turbo Motoren betroffen sind

Nun, legt man die obige Indizienkette so aus, daß Saab beim 900 NG zwischen MY 1995 und MY 1996 Änderungen am Motoren-Konzept beim B204L vorgenommen hat, würde dies bedeuten, daß "nur" die B204L Motoren ab MY 1996 davon betroffen sind.
Was auch erklären würde, warum ich bei einer Recherche keine Berichte von Betroffenen mit einem B204L der MY 1994-1995 gefunden habe, wohl aber z.B. frühe 9-3 OG mit B204 Turbos (LPT+FPT) Besitzer*innen von dem Problem berichten.

Erschwert wird das ganze natürlich, weil sich die Ursache mangelnder Ölversorgung seit vielen Jahren mit dem Thema mangelnder Wartung vermischt, vor allem bei den non-Turbos 900 NG, und man dann der vereinfach sagt, ALLE Motoren des 900 NG seien von der "Öl-Verschlammung" betroffen (gewesen). Was sich aber so nicht halten läßt, und was übrigens auch zwei von mir befragte sehr langjährige Werkstatt-Meister so nicht bestätigt haben (also daß ein früher B204L Turbomotor betroffen sei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pressemitteilung unterscheidet dann auch explizit zwischen den "Ecocower-Konzept"
Da dürftest du den wesentlichen Punkt erwischt haben. Das ist eine Marktingingssache. Die funktioniert netter weise auch für schon bestehendes.

An anderer Stelle wurde aber bereits festgestellt, daß es hier Besitzer von 2.3 FPT Saab 9000 des MY 1996 gibt, bei denen zumindest "EcoPower" nicht auf dem Ventildeckel steht. Was aber wiederum einfach damit zusammenhängen kann, daß man im MY noch "alte" VD aufbrauchte.
Auch die späteren 902 haben keinen EcoPower Schriftzug auf dem Nockenwellendeckel.

Frage an die Community ist also, ob sich auch aus z.B. deutschen Broschüren/Pressemeldungen o.ä. herauslesen läßt, daß
a) der Begriff EcoPower zum MY 1996 "flächendeckend" eingeführt wurde
Wozu soll es gut sein zu wissen wann welche Begriffe vom Marketing benutzt wurden? Wenn da in die technischen Unterlagen schauen was geändert wurde.

b) ob irgendjemand von technischen Änderungen weiß, die sich zwischen den MY 1995 und den MY 1996 eben mit der Einführung des "EcoPower-Konzepts" ergeben haben.
Der Auspuff wurde beim 902 schon mit MY95 geändert. Wobei ich nicht genau weiß was sich gändert hat, ich kenne nur zwei verschiedene Positionen der Lambdasonde. Beim 902 MY97 war sie recht weit hinten direkt vor dem Kat, die andere Variante hat sie gleich im ersten Bogen hinter dem Turbo.

Nun, legt man die obige Indizienkette so aus, daß Saab beim 900 NG zwischen MY 1995 und MY 1996 Änderungen am Motoren-Konzept
Am Motorenkonzept wurde gar nichts geändert.

Wie @erik schon schrieb, viel wesentlicher ist die Wartung, sprich Ölwechsel. Die kleinen Änderungen an dem sonst eher grobmotorischen Konzept werden wenig bis kaum was in einem Modell geändert haben. B2x4 nach B2x5, da ändert sich dann ein kleines Bisschen mehr. Und nicht nur zum Besten. die neue KGE hatte ja auch nichts mit EcoPower zu tun. Außer dass das dann auf dem Motor drauf stand.
 
Ich würde mal sagen da wurde ein Downsizingkonzept beschrieben (2,0 turbo satt 2,3 Sauger) und das hat ja wirklich mehr Wirkungsgrad gebracht.
Wurde halt auf alle Varianten ausgedehnt.
 
@Flemming danke für Deine Hinweise.
Ja, vielleicht ist das ganze Thema tatsächlich nur eine "Marketingsache". Wegen 3 Dingen bin ich da aber noch skeptisch:
1. 1995/1996 war das Marketing-blabla noch nicht so ausgeprägt wie nach der Jahrtausend-Wende (so meine Wahrnehmung).
> wenn Saab 1995 also einfach das EcoPower-Konzept als Neuigkeit nach vorne geschoben hätte, was aber so schon 93+94 da war, wäre das nicht gut angekommen bei den Fachjournalisten (Vermutung)
2. Im erwähnten Buch über den Saab 900 NG wird explizit von einer Weiterentwicklung des B204L hibsichtlich "EcoPower" für den 900NG in der laufenden Produktion geschrieben (wie gesagt: Erinnerung, das Buch ist 1000 km entfernt)
3. die Änderung der TSN für die 900 NG mit dem B204L Motor zum MY 1997. Wir wissen jetzt, daß da neue TSN eingeführt wurden. Aber noch nicht warum. Alleine nur wegen der Abgaswerte kann es (eigentlich) nicht gewesen sein, da auch alle 900 NG mit dem B204L aus 94-96 die Euro2/D3 Norm eingehalten haben. Also warum sollte Saab da neue TSN eingeführt haben/Homologisieren, obwohl Saab wußte, daß der 9-3 auch schon 98 erscheinen sollte?

Aber abseits dessen:
der Begriff Ecopower ist eben weiter gefaßt als nur bezogen auf das "downgrade" der Turbo-Motoren.
 
Nur fliegen ist schöner? Doch, das konnten die damals auch schon. War nur alles nicht so schnelllebig.
 
Vor Allem bei Punkt 3 sehe ich die Sache anders:
Die Motoren aus 94-96 mögen zwar die Abgasnorm eingehalten haben, sie waren aber garantiert nicht danach homologiert, und nur das zählt letztendlich. Ich hab mal recherchiert: Euro2 wird in der Richtlinie 94/12/EG definiert, welche erst am 23.03.1994 in Kraft getreten ist, also nach Produktionsstart des 900II.
Mit anderen Worten: Der 900II Wurde zunächst mit Euro1 homologiert, da aber jedes Neufahrzeug ab 01.01.97 Euro2 erfüllen musste, war eine erneute Homologation zum Modelljahr 1997 unumgänglich. Neue Homologationen bedeuten dann zwangsläufig auch neue Schlüsselnummern.

Zu Punkt 2: Ich habe das Buch von Tunberg auch, konne darin zwar diese Aussage auf die Schnelle nicht finden aber mir erscheint sie trotzdem Plausibel: 1993 waren die B205 Motoren vermutlich zumindest schon in Planung, wenn nicht sogar schon in Entwicklung wenn die Markteinführung ende 1997 (zunächst im 9-5) war. Für den 900II wurde damals sicher mit einer Produktionszeit von mehr als 5 Jahren geplant, wodurch absehbar war, dass der diese Motoren auch bekommt. Und er hat sie bekommen. Dass das Auto dann "zufällig" in 9-3 umbenannt wurde, war 1992/93 vielleicht noch nicht absehbar, und wie umfangreich genau dieses "Facelift" wird vielleicht auch nicht.
 
Erschwert wird das ganze natürlich, weil sich die Ursache mangelnder Ölversorgung seit vielen Jahren mit dem Thema mangelnder Wartung vermischt, ...

Damit ist warscheinlich des damals aus Vermarktungsgründen eingeführte 20.000km- Wartungsintervall gemeint.
 
Zurück
Oben