Saab Diesel

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
48
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
94
Turbo
Ohne
Mahlzeit,

wie sind denn Saab Diesels?
Habe gelesen, dass man die TDIs erst ab der 93 Serie holen sollte?
Wie sieht es mit Saab typischem Fahrspass aus?
116 PS Diesel sind ja nicht direkt mit den 140/150 PS Benzinern
zu vergleichen...

Gruß,
Harry
 
116 PS Diesel sind ja nicht direkt mit den 140/150 PS Benzinern

doch, genauso wie 175ps diesel genau so gut gehen wie 220ps benzin
(weil es aufs drehmoment ankommt: 370nm im diesel gegen knapp 300 bei benzin)
 
Zuverlässigkeit

Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit bei den Dieseln aus?
Opel Diesel Motoren aus der selben Zeit sollen ja nicht die besten sein...
Das hat sich wohl erst ab Anfang der 2002'er geändert haben.

Aber die Diesel in Saabs sind ausschließlich Turbos? "Normale" Turbos oder Common Rail?

Wie sieht es aus mit Wechselintervallen bei Zahn/Steuerriemen?
Hat der auch ne Steuerkette der Diesel?

Gruß,
Harry
 
Diesel 2.2 kein Problem

Mahlzeit,

wie sind denn Saab Diesels?
Habe gelesen, dass man die TDIs erst ab der 93 Serie holen sollte?
Wie sieht es mit Saab typischem Fahrspass aus?
116 PS Diesel sind ja nicht direkt mit den 140/150 PS Benzinern
zu vergleichen...

Gruß,
Harry

Mein Ex 9-3 I 2.2 gehirscht von 115 PS auf 148 Ps habe ich im `99 gekauft und bin damit 200`000 Km Ohne Probleme gefahren, der verbrauch nach dem Tuning ging um ca 0,7 lt/100 Km zurück, weil man Schaltfauler fahren konnte, und der Motor hatte danach richtig Dampf unter der Haube, nur sollte man den Ölstandt gelegentlich im Auge behalten, ausser Kühlwasser, Öl und Diesel brauchte er nichts;
Bin richtig zu Frieden gewesen

:cheers: :cheers:
 
Moin,
was man so hört und ließt ist der 2,2er eigentlich recht zuverlässig und problemlos. Meiner (9-3 , 01, 125PS) hat sich aber leider trotz regelmäßiger Inspektionen und guter Behandlung bei 125.000 KM verabschiedet, sodaß ich jetzt schon den 2. Motor drin hab. Wie zu erwarten bei Saab leider kein Schnäppchen..:eek:
 
Also die 2.2l Dieselmotoren, laufen recht gut, solange sie nicht übermäßigen
Kurzstreckenverkehr ausgesetzt werden. Denn dann verrußt der Wirbelklappenmechanismus und das EGR Ventil sehr gern. Desweiteren gibt es manchmal Probleme mit den Krafstoffbrückendichtungen. Macht sich mit schlechtem Startverhalten, bei längerem Stillstand bemerkbar. Würde aber liebr einen der späteren Modelle nehmen, da dort das Motormanagment geändert wurde. Von EDC 15 auf PSG16. Glaub so um 2001/2002. Der Rest ist halt Geschmacksache. Ich finde die Geräuschkulisse etwas aufdringlich, vor allem im Winter. Und man sollte am Besten keine Marder in der Nähe haben, denn die lieben die unzäligen Unterdruckschläuche im Motorraum. Der Motor wird über eine Steuerkette angetrieben, daher sind keine Wechselintervalle zu beachten.
 
ist ja alles ganz gut zu lesen, dass die dieselmotoren zuverlässig sind. weiß denn auch jemand, ob und wenn wann eine neuer größerer diesel erscheinen wird??
danke und gruß
 
Saab macht keinen Dieselmotor :cool:

(machen die überhaupt noch Motoren? :frown: )
 
das ist eine antwort auf eine nichtgestellte frage.
also versuch ichs nochmal: weiß jemand, ob es bald einen saab 9-5 mit einem größeren (2,4 l?) dieselmotor geben wird.?
danke für eine (echte) antwort und gruß.
 
Wir Scanias können's manchmal nicht lassen :biggrin:

Solche Gerüchte auf die Du suchst machen sich meist zu erst hier http://trollhattansaab.net/ breit.

Diesel und zuverlässig verbindet sich bei SAAB mW erst seit sie die Diesel bei Fiat und nichtmehr bei Opel einkaufen. (=1,9l Hubraum, statt 2.0, 2.2, 3.0)

Gruss,
/To
 
doch, genauso wie 175ps diesel genau so gut gehen wie 220ps benzin
(weil es aufs drehmoment ankommt: 370nm im diesel gegen knapp 300 bei benzin)


...sorry ziemlicher unsinn,
schlage vor die gesamte drehmomentverlaufskurve einmal anzusehen und nicht nur die winzige diesel-spitze...
dann ist es schnell vorbei mit der vergleichbarkeit von diesel und benzinturbo...

im vergleich meiner beiden saabs (TiD und FPT) spüre ich dies täglich, obwohl beide in der spitze 280NM besitzen!
Nur der benziner hat keine spitze, sondern ein drehmoment-Plateau:biggrin:
 
Ich fahre den 2.2-Liter Diesel im 9-3 I seit nun fast 5 Jahren, habe ihn als Neuwagen gekauft.
Der Wagen wurde von serienmäßihen 125 PS auf knapp 150 PS "gehirscht" und das Drehmoment erheblich verbessert.
Der Wagen macht riesig Spaß und ist zudem auch noch sparsam.

Technische Probleme gab es bisher nicht, die Laufleistung beträgt jetzt ca. 80.000 Kilometer. Einziger NAchteil: der Motor ist ein lauter und rauher Geselle!
 
Ich fahre den 2.2-Liter Diesel im 9-3 I seit nun fast 5 Jahren, habe ihn als Neuwagen gekauft.
Der Wagen wurde von serienmäßihen 125 PS auf knapp 150 PS "gehirscht" und das Drehmoment erheblich verbessert.
Der Wagen macht riesig Spaß und ist zudem auch noch sparsam.

Technische Probleme gab es bisher nicht, die Laufleistung beträgt jetzt ca. 80.000 Kilometer. Einziger NAchteil: der Motor ist ein lauter und rauher Geselle!


...stimmt.
Auch Erstbesitz, KM-Stand aktuell 110.000km ohne ein technisches Problem!
Sparsam geht so, bei 125PS und bei uns "normalerweise" im Alltag nie unter 7 ltr. Ein nachteil ist m.E. die stinkende Zusatzheizung, die nach Kurzstrecke blauen beißenden Qualm von sich gibt....:frown:
Falls jemand Rat weiß, bitte melden. Danke!
 
...d.h. keine Lösung in Sicht???
das wäre aber sehr traurig...

Die Erfahrung zum Thema Antworten auf Kunden-emails machte ich auch bei dem Saabzentrum in Mittelfranken...Ist wohl zu komplex die Technik....:rolleyes:
Sorry ich habe de SAAB verkauft, aber der SAAB900TURBO16V hat ihn jetzt, vieleicht kann er dir weiter helfen, er lehrnt auf SAAB
Gruess Markus
 
lDas Problem hat die Standheizung aber nur, wenn sie den ganzen Sommer nie gelaufen ist. Dann gibt's im Herbst, wenn's kälter wird immer einen kleinen Knall, blaue Wolken steigen aus, um meinen SAAB herum wird es menschenleer.......
Aber dann läuft sie :rolleyes:
Kleiner Tip: Auch im Sommer ein Mal pro Monat das Ding anschmeissen, dann gibbet sie Probleme nicht mehr! Hat bei mir gewirkt!
 
jetzt weiss ich endlich wozu die Standheizung da ist, ums auch im Sommer schön mollig im Auto zu haben :biggrin:
 
Zurück
Oben