"Saab - Der Weg einer Kultmarke" - neues deutsches Buch ab März 2013 erhältlich

Ich würde gerne das Buch von Rolf Bleeker lesen - im Gegenzug hätte ich das Buch "Saab - Die ersten 40 Jahre" anzubieten - wer also kein Verleihnix ist könnte sich gern bei mir per PN melden, dann könnten wir uns gegenseitig die Bücher "ausleihen" - sorgsame Behandlung wird zugesichert.

... hat sich schon erledigt.

Matthias
 
"Mein Haus, mein Auto, mein Boot, meine Pferde und meine Pferdepflegerinnen..." :rolleyes:

Erwarte bitte keine Anerkennung bei solch einem Auftreten hier im Forum. Du vermutest Neid als Triebfeder aller Kritik? Vielleicht liege ich falsch, aber das ist mein Eindruck.

Wenn jemand sich mit *glitzi-glitzi* und *blinki-blinki* als Mittelpunkt des Lebens oder der Darstellung seiner selbst zufrieden gibt, also quasi Geistesverwandtschaft mit den gerne protzenden Russkis besteht, dann ist dies für mich absolut ok - gehört es doch zur individuellen Selbstverwirklichung. Erlaubt mir aber bitte, daß ich gelegentlich kichere - Weil's einfach das genaue Gegenteil meiner eigenen Einstellung ist. Es gibt für mich kaum etwas unterhaltsameres, als das Beobachten von unreifem Zurschaustellen von Besitztümern Anderer.

Eigentlich müsste man für Sylt, die Cote 'd Azur und einige Ski-Urlaubsorte Eintritt nehmen. Nur alleine um die Milchbubis und Gänseliesen mit dem Beruf "Erbe" mal für ein paar Stunden in ihrem selbstgewählten Zoo begaffen zu können. Vielleicht bekommt man sie ja dann sogar mit Erdnüssen ans eigene Wagenfenster gelockt, nur um mal ein paar lustige Fotos zu schießen...?

Die Show hat zwar keinen konstruktiven, aber dafür einen erheblichen Unterhaltungswert.

Zudem - Es gibt deutlich lästigere Charaktereigenschaften als Eitelkeit oder der Spaß daran, materiellen Wohlstand zu zeigen oder vorzugeben, solange dieser Zustand nicht zu Lasten Anderer entstanden ist. Lediglich dann, wenn der Protzende in der Weise zu seinem Reichtum gekommen wäre, indem er Andere mit Hungerlöhnen abspeist, somit durch vorsätzliches Übervorteilen oder durch deren Unglück zu seinem eigenen Wohlstand gekommen wäre, würde meine Toleranz- und somit Schmerzgrenze überschritten.

Wer sich dagegen lediglich dadurch vergnügt, einen Haufen von im Laufe der Zeit angesammeltem Plunder anzuhäufen und ihn zur gefälligen Besichtigung vor die Haustüre zu stellen - ja, mei... - Wem schadet's...? - Solange der Sperrmüll den Kram nicht aus Versehen mitnimmt, ist doch alles im grünen Bereich...
 
@Strudel:

Er stichelt halt gerne, auch zwischen den Zeilen. Ich mag seine Haltung nicht und dabei juckt es so sehr in den Fingern, dass ich manches einfach nicht stehen lassen kann. Vielleicht lerne ich ihn irgendwann mal kennen und er präsentiert sich real anders als hier, dann muss ich meine Meinung über ihn revidieren. So aber bleibe ich bei meiner Kritik gegenüber dem, was auch er anderen hier unterstellt.
 
"Mein Haus, mein Auto, mein Boot, meine Pferde und meine Pferdepflegerinnen..." :rolleyes:

Davon war nie die Rede. Ich habe brav, wie jeder andere hier, meine Signatur ausgefüllt. Also, sollte in dieser wohl besser gelogen werden, damit es einigen besser geht? Über mein privat zur Verfügung stehendes Einkommen oder irgendwelche konkreten (Konsum)Güter wurde von mir noch nie gesprochen. Wenn ich in sich anbietenden Situationen meine Lebenseinstellung kundtue, ist das noch lange kein Indiz für den tatsächlichen Besitz irgendwelcher materiellen Dinge. Das sind hingegen alles Hypothesen einiger Forumsmitglieder, die dann die "unvernünftigen" und die "nicht ihrem Alter entsprechend lebenden" Mitmenschen verbal an´s Kreuz nageln. Habe ich mich hier jemals über Menschen aufgeregt, die ihr Leben für ihre Automarke leben, die zu Hause ihren Partner fragen müssen, wenn sie sich ein neues Auto kaufen wollen oder deren großes Lebensziel es ist, einen weiteren Saab "zu retten"? Nein, würde ich auch niemals tun. Mit meinen 52 auf dem Papier stehenden Jahren habe ich gelernt, andere Lebensweisen und Geschmäcker so zu akzeptieren, wie sie sind.
Und, jeder ist seines Glückes Schmied. Ich habe es gewagt als "Schreibtischtäter" in einer Bank, einen völlig desolaten Kfz.-Demontagebetrieb (Autoverwertung) zu übernehmen und aus dem Laden das zu machen, was er heute ist. Dafür muss ich mich im Jahr sehr viel mit ca. 90% nicht denkenden Lebewesen auseinandersetzen, wie man sich unschwer vorstellen kann. Nicht zuletzt habe ich das Kreditinstitut, in dem ich durch den öffentlichen Dienst unkündbar war, deshalb freiwillig verlassen, da mir die geballte Spießigkeit der gesamten Institution völlig auf die Nerven ging. Da herrschten oft Meinungen, wie auch von einigen hier in diesem Forum. Habe dies´ aber niemals gesagt, sondern nur mein eigenes Ding durchgezogen.
Aber sei es drum. Ich verdiene ehrlich und, ohne jemandem zu schaden, mein Geld, und tue das, was ich will. Und das wird mir keiner verleiden.
Übrigens ist, wie ich finde, jede ehrliche und redliche Tätigkeit ein Beitrag zum Allgemeinwohl. Es ist da völlig müßig in diesem Zusammenhang über "wichtig" und seinen Komperativ oder gar über Superlative zu sprechen.
 
In Ermangelung eines entsprechenden Knopfes hier mal verbatim ein "Danke" an StRudel und #38.
 
Davon war nie die Rede. Ich habe brav, wie jeder andere hier, meine Signatur ausgefüllt. Also, sollte in dieser wohl besser gelogen werden, damit es einigen besser geht?

Ich weiß. Auf deine Signatur wollte ich auch gar nicht hinaus, auch wenn es sich rückblickend so liest. Es sei dir gegönnt, es ist unser Hobby, bei mir steht auch mehr als ein Auto.

Dies ist nicht der Ort um die Welt zu verändern. Das sehe ich ein. Mich stören einige Dinge in unserem Land und darüber hinaus gewaltig, und da hast du mit so manchen deiner Äußerungen hier im Forum genau in diese Kerbe geschlagen, so dass mich das echt tierisch aufgeregt hat. Ich nehme dich jetzt aus meiner Schublade, in die ich dich aufgrund deiner Äußerungen gesteckt habe heraus, und werde mich an genau diesen künftig nicht mehr reiben.

Also, ruhig Blut Onkel Kopp... :nurse:
 
Den Autor kennt niemand hier?

Doch, ist/war mit bisher nur als Autor einiger Bücher über klassische Volvo bekannt und schreibt auch u.a. für die Oldtimer-Markt, und ist Mitinhaber der Firma Wagner & Günther in Hamburg, einem Teilehändler für klassische Volvo.
 
Doch, ist/war mit bisher nur als Autor einiger Bücher über klassische Volvo bekannt und schreibt auch u.a. für die Oldtimer-Markt, und ist Mitinhaber der Firma Wagner & Günther in Hamburg, einem Teilehändler für klassische Volvo.

Danke.
 
...einen völlig desolaten Kfz.-Demontagebetrieb (Autoverwertung) zu übernehmen und aus dem Laden das zu machen, was er heute ist. Dafür muss ich mich im Jahr sehr viel mit ca. 90% nicht denkenden Lebewesen auseinandersetzen....


Nimm einfach eine nicht genutzte Ecke - staple ein paar Dutzend Schwedenmobilen hin, die ansonsten bei Deinen Kollegen gequadert worden wären - und biete die Teile zum fairen Preis denjenigen hier im Forum an, die nicht den Platz haben, sich mehrere Schlachtfahrzeuge hinzustellen.

Erstens - steigt hierdurch Dein Foren-Renommee innerhalb kürzester Zeit ins Unendliche - und Zweitens - bekommst Du durch diese neue Kundschaft mit 100% klar denkenden Lebewesen zu tun. Die zwar wie alle hier im Forum irgendwo einen Knall haben - der allerdings nur selten größer ist als mein eigener - aber letztlich durch das gemeinsame Interesse zu einer recht illusteren Gesellschaft geworden sind.
 
Nimm einfach eine nicht genutzte Ecke - staple ein paar Dutzend Schwedenmobilen hin, die ansonsten bei Deinen Kollegen gequadert worden wären - und biete die Teile zum fairen Preis denjenigen hier im Forum an, die nicht den Platz haben, sich mehrere Schlachtfahrzeuge hinzustellen.

Erstens - steigt hierdurch Dein Foren-Renommee innerhalb kürzester Zeit ins Unendliche - und Zweitens - bekommst Du durch diese neue Kundschaft mit 100% klar denkenden Lebewesen zu tun. Die zwar wie alle hier im Forum irgendwo einen Knall haben - der allerdings nur selten größer ist als mein eigener - aber letztlich durch das gemeinsame Interesse zu einer recht illusteren Gesellschaft geworden sind.

Ja, ich warte dauernd auf schöne "Schweden". Leider bisher, bis auf meinen Blauen, durch den ich die Liebe zu Saab entdeckt habe, nur Durchschnittsmüll. Wenn ich 'watt bekommen tun werde, wonnig, lasse ich es Euch wissen tun. Leider fahren hier in Hamm nur vier 901er. Zwei davon sind meine.
 
Ja, ich warte dauernd auf schöne "Schweden". Leider bisher, bis auf meinen Blauen, durch den ich die Liebe zu Saab entdeckt habe, nur Durchschnittsmüll. Wenn ich 'watt bekommen tun werde, wonnig, lasse ich es Euch wissen tun. Leider fahren hier in Hamm nur vier 900er. Zwei davon sind meine.

Das bisher nicht gelöste Problem ausnahmslos (!) aller "Schrottis" ist, daß sie keine gemeinsame Gebrauchtteile-Datenbank betreiben. Die ganzen bisherigen Online-Versuche, gute und brauchbare Brocken firmenübergreifend zu vermarkten, sind ein Witz - werden nicht gepflegt oder Du findest tausendmal das gleiche Teil, Blinker links für Golf-3 und sonst nichts. Auch weiß niemand, was die Kollegen gerade an "frischer" Ware auf den Hof bekommen haben - lokaler Teilebedarf kann also nicht überregional bedient werden. So wandert in manchen Regionen vieles ungesehen in die Presse, was wenige Landkreise weiter mit Gold aufgewogen würde.

Liegt wohl daran, daß man in der Branche nicht miteinander redet, jeder sein Ding dreht - und die Konkurrenz eher als Feind statt als Vermarktungspartner angesehen wird. Wenn also bei Dir in der Gegend kein ordentliches Zeugs auf den Hof kommt, bedeutet das zwar, daß unmittelbar in Deinem Einzugsbereich die Marke Saab bereits mausetot ist - bis auf vielleicht eine Handvoll Liebhaberfahrzeuge, die aber nicht bei Dir aufschlagen - bedeutet allerdings ebenfalls, daß vermutlich im regionalen Umkreis von 50 km brauchbare Karren aus Unwissenheit unbesehen in die Presse fahren.

Schade. Aber das war schon vor Jahrzehnten so - Drei oder vier Schrotthändler im Landkreis, man kennt sich - aber man redet nicht miteinander. Dumm, daß dies wohl heutzutage noch genau so ist, obwohl die technischen Voraussetzungen, gemeinsam möglichst viel Zeugs unter's Volk zu bringen, dank der Möglichkeit von Online-Verbindungen fast ideal wären...
 
@Cartier60
Irgendwie bin ich enttäuscht. Dachte du gehörst zum Geissens Clan. Grins
Und jetzt dieses Outing.
Meno :-)
Ist nur Spaß. Saab Forum halt.
 
Dafür muss ich mich im Jahr sehr viel mit ca. 90% nicht denkenden Lebewesen auseinandersetzen, wie man sich unschwer vorstellen kann.

Lieber Cartier60: das ist nicht nur bei Dir so, dass ist wie im richtigen Leben. Mutti Murksel (wie JR sie liebevoll nennt) und bald Peer
(der Almmächtige) denken ja vor!
 
...das ist nicht nur bei Dir so, dass ist wie im richtigen Leben. Mutti Murksel (wie JR sie liebevoll nennt) und bald Peer
(der Almmächtige) denken ja vor!

Keine Sorge. Im Zentralkomitee der parlamentarischen Vollpfosten gibt es derart viele Berufs-Versager, daß sich für jede Vakanz ein passender Stümper finden wird.
 
@Cartier60
Irgendwie bin ich enttäuscht. Dachte du gehörst zum Geissens Clan. Grins
Und jetzt dieses Outing.
Meno :-)
Ist nur Spaß. Saab Forum halt.

Aber bitte nicht die Carmen als Frau..., brrr:eek:,...:smile:

- - - Aktualisiert - - -

Das bisher nicht gelöste Problem ausnahmslos (!) aller "Schrottis" ist, daß sie keine gemeinsame Gebrauchtteile-Datenbank betreiben. Die ganzen bisherigen Online-Versuche, gute und brauchbare Brocken firmenübergreifend zu vermarkten, sind ein Witz - werden nicht gepflegt oder Du findest tausendmal das gleiche Teil, Blinker links für Golf-3 und sonst nichts. Auch weiß niemand, was die Kollegen gerade an "frischer" Ware auf den Hof bekommen haben - lokaler Teilebedarf kann also nicht überregional bedient werden. So wandert in manchen Regionen vieles ungesehen in die Presse, was wenige Landkreise weiter mit Gold aufgewogen würde.

Liegt wohl daran, daß man in der Branche nicht miteinander redet, jeder sein Ding dreht - und die Konkurrenz eher als Feind statt als Vermarktungspartner angesehen wird. Wenn also bei Dir in der Gegend kein ordentliches Zeugs auf den Hof kommt, bedeutet das zwar, daß unmittelbar in Deinem Einzugsbereich die Marke Saab bereits mausetot ist - bis auf vielleicht eine Handvoll Liebhaberfahrzeuge, die aber nicht bei Dir aufschlagen - bedeutet allerdings ebenfalls, daß vermutlich im regionalen Umkreis von 50 km brauchbare Karren aus Unwissenheit unbesehen in die Presse fahren.

Schade. Aber das war schon vor Jahrzehnten so - Drei oder vier Schrotthändler im Landkreis, man kennt sich - aber man redet nicht miteinander. Dumm, daß dies wohl heutzutage noch genau so ist, obwohl die technischen Voraussetzungen, gemeinsam möglichst viel Zeugs unter's Volk zu bringen, dank der Möglichkeit von Online-Verbindungen fast ideal wären...

Mit den Kollegen in der näheren Umgebung wird schon geredet, natürlich nur geschäftlich. Auch gegenseitige Teilenachfragen sind durchaus üblich. Ich denke jedoch, dass eine Datenbank wohl eher nicht so ergiebig wäre. Das liegt daran, dass man doch relativ selten interessante Fahrzeuge hereinbekommt, deren Teile dem anderen Verwerter fehlen. Es sind wirklich fast ausschließlich Brot- und Butterautos, die auch der Kollege schon ´zigfach auf seinem Platz stehen hat. Raritäten werden, wenn sie denn ´mal hereinkommen, relativ schnell als Komplettfahrzeug vom Hof gezogen. Hatte neulich z.B. einen MB W 123, der war nach ca. 15 Minuten von einem zufällig vorbeifahrenden Kunden gleich gekauft worden. Gerade hier, in einer relativ sozial schwachen Gegend gehen und kommen fast nur Standardteile. Heute hatten wir gerade eine Statistik in der Tageszeitung. Der Hammer Bürger fährt VW Golf in silber. Na denn...
 
Doch, ist/war mit bisher nur als Autor einiger Bücher über klassische Volvo bekannt und schreibt auch u.a. für die Oldtimer-Markt, und ist Mitinhaber der Firma Wagner & Günther in Hamburg, einem Teilehändler für klassische Volvo.
Hoffentlich wird es dann nicht ein "abJahrXXXXgingdieWeltunterundvorherwarallesspitze"- Exemplar.
 
So, das Buch ist gerade eben angekommen. Konnte nur einmal kurz durchblättern. Bestes Foto für mich ist das auf Seite 83 (kurzer Ausflug in die Volvo-Abteilung).
Ne, ist klar, dass das wieder auf meinem Mist gewachsen ist...:biggrin:. Früher war es auch schön...
 
Zurück
Oben