Saab Cabrio im Winter fahren ?

Registriert
20. Sep. 2006
Beiträge
39
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,
ich bin neu hier. Heiße Klaus, komme aus München und habe noch keinen Saab :redface:
Da ich mein Nicht-Saab-Cabrio nicht so oft im Winter fahren will und deshalb häufiger mit dem Pampersbomber unterwegs bin, wollte ich für meine Frau ein nettes Auto für den Winter kaufen ...
Ist es einfach nur Frevel dafür ein Saab-Cabrio herzunehmen ? :eek:
Im Ernst, macht ein solches Fahrzeug Sinn:
900-II 2.0SE, ca. 100.000km, 2.Hand, Scheckheft, unfallfrei, nette Ausstattung bla bla, angeblich alle Kampagnen, EZ 12/1997 8-fach Alu für unter 7.000 Euro mit Gewährleistung
Fahrzeug soll hauptsächlich im Stadtverkehr genutzt werden, mit dem netten Nebeneffekt, dass wir dann im Sommer auch ein Family-Cabrio haben, für kürzere Ausfahrten.
Meine Fragen:
- auf was muss ich speziell achten ?
- kann das Cabrio im Winter problemlos draußen stehen ?
- was sind entscheidende No-Go-Kriterien beim Kauf ?

Sorry, dass ich hier so mit der Tür ins Haus falle. Habe auch schon die Suchfunktion bemüht und einiges Interessantes gelesen/gefunden. Dafür schon mal vielen Dank. Mich würden die evtl. "Nicht-Mainstream-Tipps" interessieren ... :biggrin:

edit: Den http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10696 Thread hab ich schon gelesen ...
 
guckst du hier

Frauen LIEBEN diese Farbe... und der Non-Turbo ist "pflegeleichter" und der 9.3 (wesentlich) ausgereifter als der 900-II

Im Winter draussen? Sollte kein Thema sein... wars jedenfalls nicht bei meinen anderen Cabrios (vor dem Saab).

Gruß Martin
 

Anhänge

  • winter2kl.jpg
    winter2kl.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 33
guckst du hier

Frauen LIEBEN diese Farbe... und der Non-Turbo ist "pflegeleichter" und der 9.3 (wesentlich) ausgereifter als der 900-II

Im Winter draussen? Sollte kein Thema sein... wars jedenfalls nicht bei meinen anderen Cabrios (vor dem Saab).

Gruß Martin
Hi Martin,
wenn wir uns jetzt noch auf 7.000 einigen können ... okay :biggrin:
 
moin und willkommen im forum!

würde dir auch eher einen 9-3 I empfehlen... aber generell ist winter kein problem, hej, die kommen schließlich (ursprünglich) aus schweden!!!


weiterhin viel spaß und grüße

alex p.
 
Saab Cabrio im Winter fahren ? Auf Thema antworten

Hallo!
Ich fahre unser Auto auch das ganze Jahr,kein Problem,im Winter halt mal öfters waschen,Standplatz ist ein Carport,kann dieses Auto nur empfehlen.
Gruß,Thomas
 
Mein Mellow Yellow war auch als Ganzjahresauto geplant. Nachdem ich aber den direkten Zustandsvergleich meiner beiden Saabs gesehen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, das Cabrio im Winter nicht in München zu fahren. Es ist unglaublich, wieviel das Streusalz doch ausmacht.

Will eigentlich sagen:
Das Cabrio ist sicher uneingeschränkt wintertauglich, aber mein Gewissen hat es nicht zugelassen.

Anscheinend sind Winter in München doch etwas anders, als Winter in z.B. Berlin (da kommt mein Cabrio her). Die Verwendung von Streusalz und Split ist hier doch etwas öfters vonnöten.

BTW: Ich habe 2 902er und keinen 9-3, ob der 9-3 soviel besser ist, wie immer behauptet, weiss ich daher nicht, aber meine beiden sind bisher völlig problemlos (und nein, mein Cabrio biete ich nicht an, und schon gar nicht für 7000 :-)
 
Hi,
vielen schon mal fürs Feedback.
Ich fasse dann mal zusammen:
- 900-II geht schon, besser wäre 9-3 aber nicht unbedingt
- Winter geht in jedem Fall
- Winter sollte man nicht, weil schade ums Auto
- einige Saab sind "Standuhren" (liegt es an der Farbe?)
- Cabriokauf im Herbst ist eine gute Idee :smile:

Werde mir mal morgen zwei 900-II ansehen, obwohl der eine lt. Beschreibung BJ 11/98 ist (müsste dann doch schon ein 9-3 sein ??)

@Martin
Bin ein spontaner Mensch, könnte sein, dass ich morgen zuschlage.
Wenn Du Interesse hast...meld Dich :biggrin:
 
bevor er zur Standuhr wird...

Bei den Saab-Standuhren ist alles möglich. Sie müssen nur lange genug stehen !

... fahre ich ihn weiter, denn auch ICH liebe diese Farbe (und ihre Wirkung auf Frauen :wink:)

Martin

P.S. Zur Wahl 900-II oder 9.3-I muss man sich nur die Threads mit dem Thema "Verdeckprobleme" anschauen... da ist fast immer vom 900-II die Rede
 
Werde mir mal morgen zwei 900-II ansehen, obwohl der eine lt. Beschreibung BJ 11/98 ist (müsste dann doch schon ein 9-3 sein ??)

ja, es sei denn, er ist in 11/98 erstmals zugelassen, aber schon früher produziert worden
(ich glaube, der Modell-Wechsel war 3/98)
dann wär ER ne Standuhr gewesen :wink:

Martin
 
... fahre ich ihn weiter, denn auch ICH liebe diese Farbe (und ihre Wirkung auf Frauen :wink:)
Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen auf. Die Tochter eines Arbeitskollegen (Fahrgemeinschaft) freut sich immer, wenn sie mein Auto sieht und erkennt es von weitem. Und die ist gerade mal 2 Jahre alt :biggrin:

Zum Thema Verdeck: Da er bisher nur Autos ab BJ 97 erwähnt hat, sollte das Verdeckproblem durch das Verstärkungskit behoben sein. Ok, mir wäre das hydraulische mit der Einhandbedienung auch lieber, aber bei gutem Wetter mach ich auch gerne beide Verschlüsse per Hand auf :smile:
 
Sodele,
es ist vollbracht.
Es ist ein 900-II geworden. EZ 11/98, 89.000km, 1. Hand, mit neuen
Winterreifen, Leder beige, Klima, grün-metallic, Airbags, Alarm, 15" LM, SHZ, neue Bremsen rundrum, neue große Inspektion,
Verdeck wird noch neu eingestellt, TÜV 2 Jahre
für .... 6.300 Euro mit 12 Monaten Garantie vom Händler. :biggrin:

Jetzt brauche ich nur noch ein Windschott und nächstes Jahr schöne Alus mit Sommerreifen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was man da schönes fahren kann ?
Die 15" verschwinden ja schon ganz schön in den Radkästen.

Von der Idee bis zum Kauf 36 Stunden...geht doch, oder ? :biggrin:
 
Sodele,

Von der Idee bis zum Kauf 36 Stunden...geht doch, oder ? :biggrin:

Ja-das ist wirklich 1a. Hier hat man schon ganze andere "Geburten" erlebt. Frühgeburten gabs nur ganz wenige-eher das Gegenteil.

Und das mit den Rädern und dem Radhaus - da herrscht bei Saab fast immer Handlungsbedarf. Damit das einigermaßen zeitgemäß (was immer das auch heißen mag) aussieht, muß man leider etwas Aufwand betreiben.
 
Und das mit den Rädern und dem Radhaus - da herrscht bei Saab fast immer Handlungsbedarf. Damit das einigermaßen zeitgemäß (was immer das auch heißen mag) aussieht, muß man leider etwas Aufwand betreiben.

D.h. ??
17" Felgen + Distanzen (was geht da ?), 18" sieht wohl etwas assig aus, oder ? :cool:
H&R-Federn ?? Oder gleich ein anderes Fahrwerk ? Weil nur Federn ist doch eher etwas für die Eisdiele ... :biggrin:

Gibt es irgendwo eine FAQ/einen Thread, wo ihr das mal durchgekaut habt ?
Sorry für die vielen Fragen. Bin nur so richtig begeistert ... :rolleyes:
 
Saab 900ll Cabrio und Felgen

Hallo zusammen!

@ Klaus!

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Saab. Fahre selber einen 02/98 Saab 900ll Talladega Cabrio.

Meine Empfehlung: 17 Zoll mit 215/45/17. Die Größe ist vollkommen ausreichend für diesen Saab ebenso die Reifengröße. (meine "Gallery", siehe Link Signatur)

...und JA, du hast recht, diese Thema Reifen, Felgen und Tieferlegung haben wir hier schon ziemlich oft durchgekaut :smile:

Benutz doch einfach mal die SUCHFUNKTION :wink:
 
Bekehrt oder woher reift die Erkenntnis?

"bekehrt" schonmal garnicht, aber nenne es auch nicht erkenntnis... das macht die "erfahrung" aus dem querlesen dieses forums, hier geht es ja um 902 vs. 9-3, vom einzig wahren 901 CV ist ja nicht die rede (extra für dich, denn genau DAS in der art wolltest du doch hören :rolleyes:)
 
Zurück
Oben