Saab Cabrio für 2900€? Erfahrungsbericht nach 25000km und einem Jahr

Hallo Thomas,

zum Thema Motoröl bemerktest Du in Deinem Erfahrungsbericht

"... Der nächste Ölwechsel folgte nicht nach 10.000km sondern nach 17.000km. In meinem Fall aber nicht schlimm. Ich fahre Langstrecke. Und mit Langstrecke meine ich nicht 40 km sondern wirklich Langstrecke. ..."

Wie hoch ist denn der Verbrauch?

Bei mir - habe mein SAAB-Cabrio erst seit Anfang August 2023 - war bei KM-Stand 179.400 und Datum 8. August ein Ölwechsel fällig.
Ziemlich genau 3.400 KM (davon 85% Langstrecke) und einen Monat weiter musste ich 0,6 Liter Motoröl (5W-30 "Dexos2") nachkippen.
Bei mir übrigens auch: "Wirklich Langstrecke". Komme gerade mit dem Cabrio aus Kroatien.

Gibts ansonsten auch von anderen Fahrern Erfahrungswerte in Sachen Ölverbrauch beim 9 3er mit dem 150-PS-Motor?
 
Hallo Thomas,

zum Thema Motoröl bemerktest Du in Deinem Erfahrungsbericht

"... Der nächste Ölwechsel folgte nicht nach 10.000km sondern nach 17.000km. In meinem Fall aber nicht schlimm. Ich fahre Langstrecke. Und mit Langstrecke meine ich nicht 40 km sondern wirklich Langstrecke. ..."

Wie hoch ist denn der Verbrauch?

Bei mir - habe mein SAAB-Cabrio erst seit Anfang August 2023 - war bei KM-Stand 179.400 und Datum 8. August ein Ölwechsel fällig.
Ziemlich genau 3.400 KM (davon 85% Langstrecke) und einen Monat weiter musste ich 0,6 Liter Motoröl (5W-30 "Dexos2") nachkippen.
Bei mir übrigens auch: "Wirklich Langstrecke". Komme gerade mit dem Cabrio aus Kroatien.

Gibts ansonsten auch von anderen Fahrern Erfahrungswerte in Sachen Ölverbrauch beim 9 3er mit dem 150-PS-Motor?
Meiner Erfahrung nach ist bei Saabs weniger der Ölverbrauch als der Ölverlust die Problematik. Mein neuer alter ist zum glück dicht, hat aber bei jetzt 275.000km keinen spürbaren Ölverbrauch seit dem Ölwechsel vor 3400km.
 
Meiner Erfahrung nach ist bei Saabs weniger der Ölverbrauch als der Ölverlust die Problematik. Mein neuer alter ist zum glück dicht, hat aber bei jetzt 275.000km keinen spürbaren Ölverbrauch seit dem Ölwechsel vor 3400km.

Das würde ich keineswegs so verallgemeinernd unterschreiben.
 
Dann entschuldige bitte meine Verallgemeinerung.
Nur würde ich behaupten dass der Ölverbrauch bei manchen Modellen fahrerverursacht ist durch schlechte Fahrweise oder eben mangelnde Wartung, aufgrund des Alters der Fahrzeuge unabhängig des Kilometerstands aber alle Dichtungen so langsam ihr Lebensende erreichen und demnach Verlust unvermeidbar wird. Das gilt aber für alle Youngtimer und nicht nur für Saab
 
Es muss zwischen Ölverlust und Ölverbrauch unterschieden werden.

Ein Ölverlust (durch Undichtigkeiten nach außen) ist - von groben Defekten z.B. durch eine undichte Ölkühlerleitung mal abgesehen - (fast) nie der Grund dafür, dass zwischen 2 Ölwechseln Öl nachgefüllt werden muss. Wenn das der Fall wäre, würdest du auf dem Stellplatz deines Autos bald ausrutschen und der freundliche HU-Prüfer würde dir beim nächsten Termin die Ölsardine nicht mehr mit einer Plakette versehen.
Kannst ja mal die Probe aufs Exempel machen und bei jedem zweiten Tankstopp 1 l Öl von oben über den Motor kippen - das wäre der allenthalben als noch zu tolerierend angesehene Verbrauch... :redface:

Nur Ölverbrauch (d.h. es wird verbrannt oder geht über einen defekten Lader verloren) führt dazu, dass du zwischen den Wechseln Öl nachfüllen musst. Der hängt vom inneren Zustand des Motors (z.B. Kolbenringe) und ggf. von einer ungeeigneten Ölsorte ab.
Die Fahrweise bei intaktem Motor dürfte da weniger Einfluss haben - bei entsprechenden Defekten natürlich schon.

Einzig eine defekte KGE dürfte bei beidem eine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben