Saab - August 2009

Schon interessant warum den alten Corsa crashen! Die Zulassung hat er doch schon.... Außerdem würde mich mal interessieren ab Saab ein Auto allein entwickeln und testen könnte.
..

Ja, ein neuer Motor kann die Erklärung sein, oder ein neues Blech irgendwo oder einfach die laufende Serie kontrollieren.

Saab kann sicher allein entwickeln und testen, nur dauerts eben noch länger, bis was Neues auf den Rädern steht.
Bei gleichem Startpunkt für gemeinsame Entwicklungen war Opel immer 1 bis 2 Jahre eher in Serie
 
Kommt doch hin: Das ist in etwa die Summe der Kaffeepausen. :cool:
 
Dann schau vielleicht hier mal nach::smile:

neenee, das sind 9-3er..., ich dachte Du bist Saab-Profi :tongue:

wg. dem off-topic: hast' ja recht, aber Josef kann einen auf die Palme bringen,
naja, das ist ja bei ihm auch wohl Sinn der Übung :smile:.
 
Kommt doch hin: Das ist in etwa die Summe der Kaffeepausen. :cool:
Ja, das kommt hin, gibt ja in jeder Abteilung einen separaten "pausrum" zum lockerem Plausch zwischendurch

neenee, das sind 9-3er..., ich dachte Du bist Saab-Profi .
Nö, vor Allem nicht bei diesen Zwillingsmodellen, die mindestens drei Blicke benötigen, um sie unterscheiden zu können..

... 9-3 kombi mit offroadschutz ...
Ist in der nächsten Bilderserie als Nahaufnahme...
 
Produktion

Gegenüber dem Entwicklungszentrum, auf der anderen Seite des Flygfältsvägen, sind Hauptverwaltung und Produktion angesiedelt.
Dass auf dem ersten Bild „Geier“ über Saab lauern, ist hoffentlich kein Omen.

Östlich der Fertigung liegt das Neuwagenlager. Etwa 4000 Saab haben da Platz, schätze, dass etwa 1000 bis 1500 jatzt noch da standen. Obwohl Produktion seit 5 Wochen steht.



In einer Ecke standen Vorführwagen 9-3X rum, zum Teil mit der Aufforderung an potentielle Kunden: „Entdecke neue Wege“



Aber hoffentlich nicht die zur Konkurrenz...

 

Anhänge

  • Geier lauern.jpg
    Geier lauern.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 180
  • Produktion.jpg
    Produktion.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 183
  • Halde15.jpg
    Halde15.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 179
  • 9-3X.jpg
    9-3X.jpg
    178 KB · Aufrufe: 190
  • Entdecke neue Wege.jpg
    Entdecke neue Wege.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 189
Rund um Saab

Da sind einmal die Parkplätze, natürlich Saabsichtung pur, wenn auch immer mehr von der Konkurrenz unterwandert. Sehr viele Opel stehen da, Volvo und Buntgemischtes. Auffällig die vielen Gummispuren auf der Parkfläche, die auf fleissiges Kurvenüben nach Feierabend schliessen lassen.
Dei Diskussion um rote Brembos hatten wir schon, hier Felgen, die sie dringend bräuchten.


Gegenüber Saab hat sich die Konkurrenz breit gemacht: Volvo, allerdings nur mit Flugmotoren.


Hinter Saab ein kleiner Flughafen mit Verbindung nach Stockholm. Früher gingen auch mal Flüge nach Kopenhagen ab, da nannte er sich „Internationaler Flygplats Malöga“ und ein Dorfpolizist kam bei der Landung des Fliegers vorbei und demonstrierte staatliche Präsens.


Und kurz dahinter fängt schon das ruhige Schweden an.
 

Anhänge

  • Hinter Saab.jpg
    Hinter Saab.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 180
  • Malöga Flygplats.jpg
    Malöga Flygplats.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 186
  • Konkurrenz gegenüber.jpg
    Konkurrenz gegenüber.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 181
  • Hier fehlt Brembo ROT.jpg
    Hier fehlt Brembo ROT.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 178
  • Feierabendtraining2.jpg
    Feierabendtraining2.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 169
  • Hier wird nach Feierabend wohl geübt.jpg
    Hier wird nach Feierabend wohl geübt.jpg
    172 KB · Aufrufe: 181
  • Saabsichtungen.jpg
    Saabsichtungen.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 182
  • Saabsichtung2.jpg
    Saabsichtung2.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 191
Gegenüber Saab hat sich die Konkurrenz breit gemacht: Volvo, allerdings nur mit Flugmotoren.

Und kurz dahinter fängt schon das ruhige Schweden an.

Demnächst fängt das ruhige Schweden schon in Trollhättan an.

Den Ing. und Technikern rede ich das ja auch nicht ab. Mir ging es um die technische Infrastruktur.


Und das Volvo Flugzeugmotorenwerk steht doch schon nee weile da.
Irgendwo muss das Triebwerk für den Grippen (Volvo Aero RM12, ein von General Electric verbessertes F404-Triebwerk mit Nachbrenner) ja in Linzens ja gebaut werden.
Saab und Volvo das passt zumindest im Flugzeugbau.
 
Zum "ruhigen" Trollhättan ein paar Zahlen.

In den letzten 12 Monaten gab es etwa 2000 Entlassungen:

Saab................. 750
Volvo Aero ......... 250
Lear ( Autositze ) 220

dann noch einige Zeitarbeits- und Transportfirmen, die für Saab arbeiteten.
 
Zum "ruhigen" Trollhättan ein paar Zahlen.

In den letzten 12 Monaten gab es etwa 2000 Entlassungen:

Saab................. 750
Volvo Aero ......... 250
Lear ( Autositze ) 220

dann noch einige Zeitarbeits- und Transportfirmen, die für Saab arbeiteten.

Das meinte ich und das stimmt mich schon trauig.
Ja leider verkaufen sich nicht nur Saab Autos ausgesprochen schlecht.
Auch der Grippen ist nicht gerade ein Erfolgsmodell! Was aber nicht am Flugzeug sondern an der aggressiven Verkaufsstrategie der Boeing Werke bzw. General Dynamics (bzw. präziser Lockheed Martin Aeronautics ) liegt.
Ein bisschen Druck der Regierung und schon steht nee F16 oder nee F18 auf dem Wunschzettel obwohl der Grippen die Tests gewonnen hatte.
Siehe Polen oder die derzeitige noch offene Ausschreibung in Indien.
 
... Tina, lass' uns weiter an Deinem Schweden-Urlaub teilhaben. Vielleicht wirst ja noch zu Kaffee und Kuchen zu einem small talk in Sachen Saab-Vermarktung hier in D eingeladen. Weiterhin schöne Tage!:biggrin:
 
...Auffällig die vielen Gummispuren auf der Parkfläche, die auf fleissiges Kurvenüben nach Feierabend schliessen lassen....
Normal im laendlichen Schweden sowohl auf den Landstrassen als auch auf den Supermarktparkplaetzen...

Der erste... mit Helsingborgs Sportklub Nummerschildhalter.... der kommt aber nicht aus Trollh?!
 
Hab noch paar Bilder vom letzten Besuch entdeckt.
Interessant, wie einfach an dem Prototypen die Heckverkleidung angepappt ist.

Dann noch ein Bild von der Test- und Feldtestwerkstatt samt ziviler Benzinpreise.

Und die schöne Landschaft direkt hinter dem Werk.
 

Anhänge

  • Saab-Proto2.jpg
    Saab-Proto2.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 179
  • Saab-Proto3a.jpg
    Saab-Proto3a.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 184
  • Feldtest-Garage-2.jpg
    Feldtest-Garage-2.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 162
  • Benzin-Aug09.jpg
    Benzin-Aug09.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 175
  • Hinter Saab3.jpg
    Hinter Saab3.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 164
HTML:
PHP:
Das meinte ich und das stimmt mich schon trauig.
Ja leider verkaufen sich nicht nur Saab Autos ausgesprochen schlecht.
Auch der Grippen ist nicht gerade ein Erfolgsmodell! Was aber nicht am Flugzeug sondern an der aggressiven Verkaufsstrategie der Boeing Werke bzw. General Dynamics (bzw. präziser Lockheed Martin Aeronautics ) liegt.
Ein bisschen Druck der Regierung und schon steht nee F16 oder nee F18 auf dem Wunschzettel obwohl der Grippen die Tests gewonnen hatte.
Siehe Polen oder die derzeitige noch offene Ausschreibung in Indien.

... diese Information ist ca. 3 - 4 Tage alt: Frankreich hat mit persönlichem Einsatz vom dortigen Präsidenten in Lybien / war es Venezuela??? gerade Boing, SAAB-Flugzeugbau ausgestochen - jetzt werden in den dortigen Ländern Kampfflugzeuge aus französischer Produktion eingesetzt. Man darf hier bei diesem Deal natürlich nichts Schlechtes Denken - ein Schuft ist, wer hier sich von schlechten Gedanken leiten lässt!:smile:
 
Na denn zum Wohl ! Bei Deiner Einstellung könnte ich die Welt auch nur noch mit einem gewissen Bordeaux-Pegel ertragen :biggrin:.
Aber ich habe mir auch grad' ein Weissbier eingeschenkt :cool:
Und nach der schönen Cabrio-Tour heute nachmittag habe ich auch keine Lust mehr, irgendjemand zu zerreissen. Ich halt 's eher mit dem alten Fritz, jeder soll nach seiner Facon selig werden.

Ein Glück, dass es so ist ! Und das sind bei mir nicht nur Wahrnehmungen, sondern Tatsachen!
Ich habe ebenfalls täglich (ok, zumindest 5 Tage die Woche...:smile:) bundesweit Kundenkontakt.
Unsere Kunden sind überwiegend kleine Selbstständige, die (toi, toi, toi !!) von Deinem Armageddon noch nichts mitbekommen haben. Daher brummt bei uns der Laden ebenfalls.

Abschließend noch ein paar Tips, wie Du Deinen persönlichen Weltuntergang besser und stilvoll ertragen kannst:

- Hopenburg Shiraz 2001, aber bitte ca. 30 Min vor Genuss dekantieren
- Talisker, 10J, 45,8%, mit ein paar Tropfen gutem Wasser
- Andechser Doppelbock dunkel, der hilft immer ...


Hej!

Leider heute erst gesehen und wollte zu dem mittleren Tirez - so heißen Spiegelstriche wohl auf fürnehm - noch ergänzen: Tu's bei Talisker mal mit dem 57' North (Hat was mit dem Breitengrad der Destille zu tun - aber nicht nur!!!!!) Der ist wahrlich explosiv, die Talisker-Scharfe-Wucht im Abgang pur!

P.S.: Eigentlich steh' ich sonst ja nur auf Bruichladdich aber Isle of skye ist auch toll

Sorry für völlig off topic - ist aber gut für unsere (Chrom-) Brillen!:smile::smile:

Allez 9-5 und noch eine schöne Restwartezeit
 
Hej!

Leider heute erst gesehen und wollte zu dem mittleren Tirez - so heißen Spiegelstriche wohl auf fürnehm - noch ergänzen: Tu's bei Talisker mal mit dem 57' North (Hat was mit dem Breitengrad der Destille zu tun - aber nicht nur!!!!!) Der ist wahrlich explosiv, die Talisker-Scharfe-Wucht im Abgang pur!

P.S.: Eigentlich steh' ich sonst ja nur auf Bruichladdich aber Isle of skye ist auch toll

Sorry für völlig off topic - ist aber gut für unsere (Chrom-) Brillen!:smile::smile:

Allez 9-5 und noch eine schöne Restwartezeit

Talisker und Bruichladdich sind was feines (Aber doch bitte nicht mit Wasser!)
Alternativ kann ich auch den Macallan in 15 oder 18 jähriger Ausgabe (also die älteren habe ich noch nicht kosten dürfen.. bei knappen 600 Euro Literpreise tränen einem die Augen) empfehlen.
Oder natürlich den Klassiker Glenfiddich 30 Years (feinstes Tröpfchen, hmm, lecker)

Und falls es etwas rummiger sein darf:
Barbados - Mount Gay Eclipse oder für die warmen Stunden Extra Old
Guatemala - Malteco Ron
 
Talisker und Bruichladdich sind was feines (Aber doch bitte nicht mit Wasser!)
Alternativ kann ich auch den Macallan in 15 oder 18 jähriger Ausgabe (also die älteren habe ich noch nicht kosten dürfen.. bei knappen 600 Euro Literpreise tränen einem die Augen) empfehlen.
Oder natürlich den Klassiker Glenfiddich 30 Years (feinstes Tröpfchen, hmm, lecker)

Guten Geschmack hast Du! :top: Schon mal den 16 Jahre alten Lagavulin gekostet? Klare Empfehlung meinerseits.
 
@janny und leo_klip

wenn jemand das off topic stört, kann das ja verschoben werden zum Stammtisch, neuer Thread: Talisker oder E85 :biggrin:
Wundert mich eigentlich, das hier im Forum nicht mehr über gutes Essen und Trinken zu lesen ist.
Eigentlich sollten Saab-Fahrer ja Genussmenschen sein, oder ? :smile:
Nochmal zum Malt etc.: Eigentlich bin ich trotz meiner gastronomischen Vergangenheit (im ersten Leben Hotelkaufmann) erst vor kurzem zum Malt gekommen, zufällig per google (The Whisky Store). Und für 600€/Liter ist meine Gourmetzunge nicht empfindsam genug. Aber für einen Bruchteil (30-50€/l) kann man schon Tröpchen geniessen, die sich deutlich von den Jim Beams, Prince of Wales, etc abheben. Empfehlen könnte ich noch den Ardbeg 10 (viel Rauch, würzig, torfig, langer Abgang), ist aber natürlich wie auch unsere Saabs Geschmackssache:smile:. Und Janny: bei 46% oder mehr können sich ein paar Tropfen Wasser durchaus positiv auswirken, das verwässert den edlen Stoff ja nicht gleich so wie bei einem 40%tigen und bringt ganz neue Aromen heraus.

Wünsch' euch noch einen schönen Abend...
 
Mein aktueller Ti(p): GlenDronach 15 YO... Gruß an die Theresia :biggrin:
 
Sollten wir vielleicht doch ein neues Thema aufmachen? Zerschreddern hier gerade Tinas Bilderthread

Die Damen und Herren und Freunde des guten Geschmacks:
Hier entlang bitte!
 
Zurück
Oben