Saab als EU-Neuagen - Service beim Saab-Händler

Registriert
16. Sep. 2006
Beiträge
45
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Freunde,

ich plane, einen Saab zu kaufen und da mein Bruder Autohändler ist, habe ich die Möglichkeit, über ihn einen Saab als EU-Neuwagen relativ günstig zu kaufen.

Meine Frage: hat eventuell einer von Euch seinen Saab als EU-Neuwagen erworben? Was habt Ihr für Erfahrungen, die Ihr mir mitteilen könnt? Vor allem, wie ist die Reaktion beim Saab-Händler (bezüglich Service, Inspektionen etc.)?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Kommentare!

Einen schönen Gruß aus dem verregneten München!
 
Ich kenne jemanden, der einen EU Opel gekauft hat. Bisher keinerlei Probleme beim Service. Na EU-Recht wäre das auch nicht ok, aber das steht manchmal natuerlich auf einem anderen Blatt ;)
/To
 
Ich habe vor einigen Jahren einen Volvo direkt beim Volvo-Händler in Dänemark erworben. Mit dem Service, einschliesslich Garantiearbeiten, hatte ich in der deutschen Volvo-Werkstatt keine Probleme. Sollten allerdings Reparaturen nach Ablauf der Garantiezeit anstehen, für die Kulanz beantragt wird, so muss man sich darauf einstellen, dass die deutsche Vertriebsgesellschaft nicht Kulanzaufwendungen übernehmen wird, die für ein im Ausland erworbenes Fahrzeug anfallen.
 
Sollten allerdings Reperaturen nach Ablauf der Garantiezeit anstehen, für die Kulanz beantragt wird, so muss man sich darauf einstellen, dass die deutsche Vertriebsgesellschaft nicht Kulanzaufwendungen übernehmen wird, die für ein im Ausland erworbenes Fahrzeug anfallen.

Interessanter Gedankengang - daran hatte ich bisher noch nie gedacht ....
 
Ich habe vor einigen Jahren einen Volvo direkt beim Volvo-Händler in Dänemark erworben. Mit dem Service, einschliesslich Garantiearbeiten, hatte ich in der deutschen Volvo-Werkstatt keine Probleme. Sollten allerdings Reparaturen nach Ablauf der Garantiezeit anstehen, für die Kulanz beantragt wird, so muss man sich darauf einstellen, dass die deutsche Vertriebsgesellschaft nicht Kulanzaufwendungen übernehmen wird, die für ein im Ausland erworbenes Fahrzeug anfallen.

Hi,
für mich auch ein interessanter Punkt.

Für Leute, die sich also wegen eines Auslandsaufenthalts - sagen wir aus beruflichen Gründen - in dem anderen EU Land ein Fahrzeug kaufen, sollten es vor ihrer Rückkehr verkaufen und besser nicht mit überführen.

Wirklich kundenorientiert ist das ja nicht.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hallo zusammen,

gemäss EU-Recht müssen alle Händler und auch die Vertriebsgesellschaften Garantie- und Kulanzfälle abwickeln, egal in welchem EU-Land das Auto gekauft worden ist.
Richtig ist allerdings, dass sich einige Händler und VT-Gesellschaften dabei schwer tun. Hier hilft in vielen Fällen der Hinweis auf EU-Recht. Letztendlich ist der Anspruch per Anwalt durchzusetzen.
Aber soweit muss es nicht kommen. Bisher habe ich in unserer Familie 2 EU-Autos laufen, die sowohl in Garantie als auch in Kulanz problemlos von unseren Händlern "bearbeitet" werden (Volvo und Seat).

Grüße aus dem Sauerland
Willie
 
Hallo zusammen,

gemäss EU-Recht müssen alle Händler und auch die Vertriebsgesellschaften Garantie- und Kulanzfälle abwickeln, egal in welchem EU-Land das Auto gekauft worden ist.
Richtig ist allerdings, dass sich einige Händler und VT-Gesellschaften dabei schwer tun. Hier hilft in vielen Fällen der Hinweis auf EU-Recht. Letztendlich ist der Anspruch per Anwalt durchzusetzen.
Aber soweit muss es nicht kommen. Bisher habe ich in unserer Familie 2 EU-Autos laufen, die sowohl in Garantie als auch in Kulanz problemlos von unseren Händlern "bearbeitet" werden (Volvo und Seat).

Grüße aus dem Sauerland
Willie


Was den Anspruch auf Garantiearbeiten nach EU-Recht betrifft, gebe ich Dir Recht. Bei der Kulanz sieht es dagegen anders aus, denn hier hat man ja gerade keinen Rechtsanspruch, so dass die Einschaltung eines Anwalts wenig bringt. Dennoch können die Händler/Vertriebsgesellschaften natürlich auch bei EU-Fahrzeugen Kulanz gewähren, nur sie müssen es halt nicht.
 
Bei 3 Re-importierten Fords; keine Probleme

Bei 3 Re-importierten Fords; keine Probleme.

Allerdings waren es auch nur Austauschaktionen im Rahmen von Rückrufaktionen des Herstellers.
Große Sachen wie Motor- /Getriebeschäden hatte ich bei Ford noch nie.

Wobei ich bei der Schwabengarage (einer der größten Ford Händler in Deutschland) war.
Die importieren selber viele Fahrzeuge aus dem Ausland; die werden dann vom Fordhändler als günstige Tageszulassung / Jahreswagen verkauft.

Ein kleinerer Händler vor Ort hat dan schon gemault. Es wäre zu schwierig mit der Fahrgestellnummer die richtige Ersatzteile zu finden. Bei Ford ist oft ein Ländercode in der Fahrgestellnummer eingebaut.
 
Zurück
Oben