Kaufberatung - Saab 99

Registriert
13. Jan. 2009
Beiträge
31
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
MY88
Turbo
FPT
Hallo

ich bin auf der Suche nach einem soliden und fahrbereiten Saab 99, mein Budget liegt bei 4000-6000€ wodurch ein Turbo ausscheiden wird. Der Wagen muss nicht perfekt sein und kann auch kleine Macken haben (Lack, Innenraum etc.) es sollte aber die Substanz stimmen.

Ich habe mir die üblichen Internetportale angeschaut - leider sind meine Favoriten (nur nach Bildern) doch recht weit von der Mitte Deutschlands entfernt. Kennt ihr eines der folgenden Fahrzeuge bzw. Händler und könnt mir eine Empfehlung für oder gegen einen Besuch geben?

Link 1

Link 2

Link 3

Link 4

Link 5

Mein Favorit ist aufgrund der Außen- und Innenfarbe Link 5, wobei dann auch schon wieder Vorsätze zum Budget über den Haufen geworfen sind...

Ich würde mich über euer Feedback freuen.

Sven
 
Hallo Sven,

hinsichtlich Unkompliziertheit (auch, was evtl. Reparaturmöglichkeiten angeht) würde ich zu einem 99er der letzten Modelljahre raten. Bei denen ist, nach meiner Erfahrung, das Potential zur Langlebigkeit noch mehr gegeben. Besonders in Bezug auf Konservierung ab Werk haben "die Finnen" in Uusikaupunki damals nicht gespart.

Der Anbieter aus Delitzsch hat immer mal wieder Fahrzeuge mit solcher niederländischen Geschichte im Angebot und war hier im Forum auch immer mal wieder Gespräch. Sollte Dich der Wagen selbst näher interessieren, biete ich Dir gerne an, den mal persönlich in Augenschein zu nehmen.
Aus Deinen Suchergebnissen finde ich Nr. 1 und Nr. 5 am interessantesten.

Ansonsten habe ich bei mir noch meinen ersten SAAB, einen 99er allerletzter Art (Modelljahr 1984), stehen. Das soll kein Marktplatzumgehungsangebot sein, weil ich den nicht verkaufen möchte - aber falls es Dich reizt, für den Pate zu spielen, um dabei auch erste eigene 99er-Erfahrungen (?) zu sammeln, biete ich Dir den gerne zum Kennenlernen an. Für Weiteres kannst Du mir gerne eine Privatnachricht schreiben.

Grüß mir das Cabrio (und die Saison ist schon wieder so gut wie rum... oh Mann :tomato:),

StRudel
 
Nur zur Ergänzung:
Meiden solltest Du auf jeden Fall Saab 99er aus belgischer (!) Fertigung (Montage), da deren Korrosionsschutz katastrophal war!
Ich besaß einen solchen (nicht einmal mein Saab Händler wollte zunächst glauben, daß dort mal gefertigt wurde) aus dem Modelljahr 1975. In den üblichen VIN-Schlüssel-Dateien ist das belgische (Montage-)Werk nicht aufgeführt.
Die Fg.Nr, noch nicht VIN? , lautete 99 75 7000392.
Dieser Wagen rostete mir, saab-untypisch, innerhalb von 11 Jahren, trotz gründlicher Behandlung mit der damals angesagten 2-Schicht-Hohlraumversiegelung Tuffcote Dinol, an allen typischen und untypischen Stellen direkt unter dem Hintern weg und mußte deshalb schon 1986 verschrottet werden !
Fast hätte er meine Beziehung zu Saab gleich mit geshreddert !
 
Wie wäre es mit einer Woche Urlaub in Holland bzw wenigstens einem verlängerten Wochenende, gepaart mit einer entsprechenden Besichtigungstour? Das Preisniveau dort scheint mir niedriger zu sein als hier und die Auswahl größer. Auch ich würde dringend zu einem Finnen ab MY82/83 raten.
 
Nach meiner Info wurden die Rohkarossen damals ungeschützt nach Belgien transportiert, was zur Folge hatte, dass sie schon vor Fertigstellung dort erste Korrosion angesetzt hatten. Bei solchen Exemplaren, sofern überhaupt noch ein lebendes anzutreffen ist, hilft wohl nur komplettes Auseinandernehmen bis aufs Grundblech und Neuaufbau ab da.
Selbst in den streusalzärmsten Regionen der USA habe ich 99er mit Rost gesehen... das belgische Typenschild sagte alles.
 
Wieso haben 1 & 5 das Zusatzinstrument auf dem Armaturenbrett, dachte immer, das hat nur der Turbo? Was zeigt das bei denen denn an?
 
Das gab's auch für nicht-Turbos als Originalzubehör - ist dann ein "Ecometer", also eine sehr einfache Verbrauchsanzeige.
 
Das ist ein Schätzeisen für den Ansaug-Unterdruck. Bei neueren Modellen gibt es dafür eine Anzapfung am Anschluss der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Wenn das Eco-Meter nicht verbaut ist, ist die Anzapfung mit einem kleinen Verhüterli verschlossen.Man kann da auch ein "richtiges" Instrument anschließen, z.B. zu Diagnosezwecken.
 
Ich würde Dir ebenfalls zu 1 oder 5 raten, ev. noch zu 2 ( wobei hier "alles original" aber definitiv nicht zutrifft ) .
Der 99 mit dem H-Motor ist ganz sicher die unkompliziertere ( Stichwort Wasserpumpe und Hilfswelle ) und dank 5-Gang Getriebe auch alltagstauglichere Alternative zum B-Motor.
Angebot 1 hat schon das finale "Gesicht", das mir persönlich sehr gut gefällt, aber das ist Geschmackssache. Angebot 5 hat noch die klassischere Optik und ist in rot einfach wunderschön. Dem gegenüber stehen der deutlich höhere Preis und auch spürbar mehr Kilometer.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Du bei 1 vermutlich mehr Auto fürs Geld kriegst, wenns rein um entspanntes Fahren geht. Aufregender ist definitiv 5...
 
in schweden sind 2 interessante fahrzeuge im angebot

http://www.blocket.se/varmland/Veteranbil_Saab_99_Combi_Coupe_62859316.htm?ca=1_10&w=3

http://www.blocket.se/dalarna/Saab_99_lagmilare_61277875.htm?ca=1_10&w=3

der b-motor ist kein hexenwerk, deutlich einfacher in wartung und verfügbarkeit von teilen ist aber natürlich der h-motor

in holland auch sehr spannend:

http://www.marktplaats.nl/a/auto-s/...84ef0ece270f44503df9f8598c624&previousPage=lr

selbst wenn da was gravierendes am motor sein sollte hat man noch genug investitionsrücklage
 
Den H-Motor gab's anfangs noch mit 4-Gang-Getriebe. War okay für (damals) schaltfaule Fahrer wie mich. :driver:
 
Bei eBay ist gerade ein 99 zu ersteigern,
Die Fotos sehen auf den ersten Blick nicht schlecht aus, leider sind keine Details zu erkennen, die wirklich Aussagen über den Karosseriezustand aussagen. den müsste man sich halt vor Ort ansehen.

In den niederlanden ist das Angebot an 99ern aller Baujahre (und aller Pflegezustände) deutlich größer als in D. Die Zustandsbeschreibungen sind allerdings meist mit etwas Vorsicht zu genießen. Was in NL noch als noch fahrbar aber mit Patina angesehen wird (braucht etwas Pflege:ciao:), geht in D gerade noch als Schlachtfahrzeug durch. Es gibt auch einige Händler dort, bei denen man durchaus interessante Angebote findet.
Als ich noch in Bremehaven gewohnt habe, war ich wegen gebrauchter Ersatzteile bei van der Laan bei Groningen. Mindestens ein Forumsmitglied hat dort auch einen 900 Steilschnauzer gekauft und ist wohl ganz zufrieden. Für dich wäre aber wohl eher ein Anbieter im Süden der Niederlande interessant.

Mit 99ern kenne ich mich etwas weniger aus, wegen der eng verwandten Konstruktion, dürften die Erfahrungen mit frühen 900 aber wohl weitgehend übertragbar sein.

Die B-Motoren (bis 1980) sind sicherlich kein Hexenwerk und grundsätzlich auch solide. Es dürften sich (gute Pflege vorausgesetzt) auch ähnliche Laufleistungen wie beim H-Motor (ab MJ81) erreichen lassen. Es gibt aber nur noch wenige Werkstätten in D, die sich mit diesen Motoren bzw deren Eigenheiten auskennen und die erforderlichen Spezialwerkzeuge haben. Insbesondere der Aus- oder Einbau der Wasserpumpe, die auf einer Agregatwelle im Motorblockk sitzt, kann auch den Motor ruinieren, wenn man nicht weiß was man tut.

Mir persönlich gefallen die 900 mit Einspritzer B-Motor deutlich besser als die Nachfolger mit H-Motor. Durch eine andere Motor/Getriebeabstimmung haben die frühen Modelle bei niedrigen Drehzahlen mehr Druck, auch wenn sie dafür bei hohen Drehzahlen eher zäh werden.

Wie bei fast allen Herstellern haben die Fahrzeuge vom Ende der 70er Jahre (bei saab bis ca. 81/82) fast alle deutlich mehr Rostprobleme, als die Jahrgänge davor und danach. Das betrifft nicht nur die belgische Produktion, sondern alle Herstellungsorte.
 
Wie schon geschrieben sind 1 und 5 auch meine Favoriten. Der 99'er mit einem H - Motor sollte nahezu unzerstörbar sein.

Schau mal unter saabworld.nl, hier wird immer mal wieder einer verkauft und die Fotos sehen vielversprechend aus. Es gab mal in der Oldtimer Markt eine Kaufberatung zum 99'er, wenn du willst sende ich sie dir per mail zu. Ich meine sie mal eingescannt zu haben. Geht aber erst am Montag oder Dienstag, liegt auf meinem Arbeitsrechner.

Ansonsten sind 99'er sehr schöne und sehr fahraktive Autos. Allerdings immer ohne Servolenkung. Mit Ausnahme des GLE. Soweit ich informiert bin.
 
Allerdings immer ohne Servolenkung. Mit Ausnahme des GLE. Soweit ich informiert bin.

Gegen die beschleunigte Bildung von Oberarmmuskulatur ist nichts einzuwenden :biggrin:.
Schön ist auch das in Einzelteilen verschraubte Armaturenbrett des 99. Man muss nicht das halbe Auto zerlegen, um z.B. ein Birnchen zu wechseln.
 
Was spricht eigentlich gegen Nr. 3, mal abgesehen vom etwas übertriebenem Anzeigetext?
 
Was spricht eigentlich gegen Nr. 3, mal abgesehen vom etwas übertriebenem Anzeigetext?
Könnte auch interessant sein.

Todo's:
  • Himmel neu beziehen, außer es stört einen nicht, dass der komplett durchhängende Himmel mit Stecknadeln befestigt ist.
  • Sitzbezüge vorne reparieren (lassen) Der sichtbare Riß im Kunstleder der Kopfstütze des Fahrersitzes (vorne/außen) spricht dafür, dass die Befestigungsschlaufen, mit denen der Stoff der Rückenlehne in der Mitte fixiert wird, mindestens teilweise aufgegeben haben. Beim Reinsetzen wird der Stoff nach unten geschoben, ohne die Entlastung durch die Befestigungsschlaufen zieht die volle Kraft am (bereits durch UV geschädigten) Kunstleder. Unter Umständen kann ein guter Sattler den Riß hinterkleben und weitgehend kaschieren. Die ursprünglichen Stoffe und Kunstleder der Saabsitze sind nicht mehr aufzutreiben.
 
Oh, den Riss habe ich gar nicht gesehen...
Ein hängender Himmel sollte aber grundsätzlich kein Hinderungsgrund sein, ist ja auch ein gutes Argument zur Reduzierung des Preises.
Ansonsten hat der Wagen noch so schöne alte Attribute, schaut eben noch nach 70er aus (ist aber auch Geschmackssache).
 
der himmel ist ja nun wirklich fix und günstig selber behoben, anleitungen gibt es hier zuhauf...

025_Dachhimmelkur.jpg
 
Gegen die beschleunigte Bildung von Oberarmmuskulatur ist nichts einzuwenden :biggrin:.
Schön ist auch das in Einzelteilen verschraubte Armaturenbrett des 99. Man muss nicht das halbe Auto zerlegen, um z.B. ein Birnchen zu wechseln.
Müssen ja nicht 185er# Reifen sein .... - 195er hatte ich auch schon mal bewegen dürfen ... uaahhh - 165er sind relativ leicht zu kurbeln,
175 hatte ich nie Gelegenheit zu fahren, halte diese aber für eine gute "Zwischenlösung", der 90er wurde damit so ausgeliefert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben