Sonstiges - Saab 99 Turbo Rally

Registriert
15. Okt. 2009
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Saab 99 Turbo Rally nach FIA wird aufgebaut.

Fragen an das Forum:

Wer hat Erfahrungen mit so einem Projekt?
Wo bekommt man Rally spezifische Teile? Beispiel: Kotflügel Verbreiterungen.
Welche Modifikationen werden am Motor,Getriebe und Kupplung vorgenommen?
Was wäre das ideale Fahrwerk?
Was sollte man sonst noch beachten und wissen?

vielen Dank
Roman, Wien
 
Hei, cooles Projekt!
Ich vermute mal der soll nach dem Vorbild eines historischen Rally-Fahrzeugs aufgebaut werden. Schon einen ausgesucht, CC oder Sedan?
Gibt es da nicht von der Fia schon rel. konkrete Vorrgabent?
 
Das ist ein sehr langes Thema. Ich möchte daher mal die ersten Fragen stellen:
Was hast du damit vor? Echte Rallye-Einsätze, also echter Motorsport? Oder "nur" Oldtimer-Veranstaltungen? Soll der 99er einem historischen Vorbild folgen oder soll es einfach nur ein funktionierendes Rallye-Auto werden?
Was ist dein Budget?
 
Wenn Du genaueres wissen möchtest und Teile benötigst , dann frag beim Heuschmid nach . Der hat seinen übrigens bei sich ausgestellt , den kannst Du Dir ja mal unter die Lupe nehmen . Ich hatte mal ein Dreiganggetriebe , gradverzahnt mit 100% Sperre vom Heuschmid . Der Johann Heuschmid blüht da richtig auf, wenn er Dir alles genau erklären kann .
 
Bis auf die schmutzigen Fußmatten sehr ok. Da kann man ja noch handeln.
 
Das Interesse scheint bei dem TE ja nicht groß zu sein......

....wenn man so seine (nicht)Reaktion betrachtet....
 
Tja... dann sollen wenigstens die Mitleser etwas davon haben,
Ich habe den Aufbau dieses Autos mit verfolgt. Von der Abholung in Holland, da noch als EMS, bis zum Neuaufbau. Das Auto ist richtig klasse.
Ein privater Aufbau eines standfesten, echten Rallye 99 T nach Homologation, ist nahezu unmöglich. Da geht dermaßen viel Lehrgeld drauf, dass sich ein solcher Aufbau nur von Experten lohnt. Teile, die wirklich halten, sind nicht vorhanden, Erfahrung, wie ein standfester Aufbau im Detail aussehen muss, haben nur ganz wenige und diese Erfahrungen gibt es nicht umsonst, denn diese Experten haben ja auch jahrelang Lehrgeld gezahlt - warum also sollten sie ihr Wissen preisgeben?
Und eines ist sicher: Das Lehrgeld ist garantiert höher als die Preise, die für gute 99 T Rallye derzeit aufgerufen werden. Ich kenne derzeit nur zwei Autos, die angeboten werden: dieser hier und der weiße, den Gasparatos für einen Per Eklund Einsatz gebaut hat. Der Wagen ist extrem leistungsstark und inzwischen auch standfest.
Wer also mit einem Saab 99 T Veranstaltungen fahren will, baut entweder ein hübsches Show-Auto für Oldtimer-Ausfahrten im Serienzustand auf oder er investiert eine große Summe Geld!
Nur zur Erinnerung: Der Saab 99 Turbo war das erste Auto mit Turboaufladung, das einen WM-Lauf gewonnen hat. Ein echtes Werksauto. Das baut man heute nicht mal so eben neu auf, und dann auch noch wettbewerbsfähig! Es gibt keine Teile mehr und die Teile, die es wettbewerbsfähig machen, erst recht nicht mehr...
 
Das ist vielleicht ein Tausendstel von dem was du brauchst - ganz nett, aber bei weitem das Unwichtigste! Das was extrem teuer ist, ist das Getriebe. Das Bauteil, das bei jedem leistungsstarken 99 T oder 900 T eh schon zu schwach ist, wird bei einem Rallye-Einsatz zum teuersten und aufwendigsten Bauteil. Es muss nicht nur Kraft umsetzen, sondern auch noch Schläge aushalten, Schaltvorgänge in den unmöglichsten Situationen... Damit es das immer und zuverlässig kann, muss es aufwendig gebaut werden und aus Teilen bestehen, die alles aushalten. So etwas können nur noch die wenigsten bauen... von der Verfügbarkeit der Teile einmal ganz zu schweigen...
Ich bleibe dabei: Ein 99 T wettbewerbsfähig aufzubauen, um damit regelmäßig im historischen Motorsport anzutreten ist nicht mehr möglich - außer der Besitzer zählt sein Geld nicht mehr, sondern fährt es mit der Schubkarre zum wiegen!
 
Zurück
Oben