Tja... dann sollen wenigstens die Mitleser etwas davon haben,
Ich habe den Aufbau dieses Autos mit verfolgt. Von der Abholung in Holland, da noch als EMS, bis zum Neuaufbau. Das Auto ist richtig klasse.
Ein privater Aufbau eines standfesten, echten Rallye 99 T nach Homologation, ist nahezu unmöglich. Da geht dermaßen viel Lehrgeld drauf, dass sich ein solcher Aufbau nur von Experten lohnt. Teile, die wirklich halten, sind nicht vorhanden, Erfahrung, wie ein standfester Aufbau im Detail aussehen muss, haben nur ganz wenige und diese Erfahrungen gibt es nicht umsonst, denn diese Experten haben ja auch jahrelang Lehrgeld gezahlt - warum also sollten sie ihr Wissen preisgeben?
Und eines ist sicher: Das Lehrgeld ist garantiert höher als die Preise, die für gute 99 T Rallye derzeit aufgerufen werden. Ich kenne derzeit nur zwei Autos, die angeboten werden: dieser hier und der weiße, den Gasparatos für einen Per Eklund Einsatz gebaut hat. Der Wagen ist extrem leistungsstark und inzwischen auch standfest.
Wer also mit einem Saab 99 T Veranstaltungen fahren will, baut entweder ein hübsches Show-Auto für Oldtimer-Ausfahrten im Serienzustand auf oder er investiert eine große Summe Geld!
Nur zur Erinnerung: Der Saab 99 Turbo war das erste Auto mit Turboaufladung, das einen WM-Lauf gewonnen hat. Ein echtes Werksauto. Das baut man heute nicht mal so eben neu auf, und dann auch noch wettbewerbsfähig! Es gibt keine Teile mehr und die Teile, die es wettbewerbsfähig machen, erst recht nicht mehr...