Elektrik SAAB 99 Tachobeleuchtung

Registriert
06. Feb. 2005
Beiträge
712
Danke
246
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo 99 Piloten,


ich muss bei meinem 99er die Birnen der gesamten Armaturenbeleuchtung wechseln. Es gibt ja 1,2W und die 2W Birnchen. Habt ihr Tipps, wo für eine homogene Beleuchtung vielleicht eine hellere Birne rein sollte? Ich hab das Armaturenbrett vom 99er noch nie beleuchtet gesehen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass bei den Lichtleitern mehr Leistung vom Vorteil sein könnte.

Danke und viele Grüße
 
Ich würde bei den originalen, das heisst bei den 1.2 W Lämpchen bleiben, da sonst das Poti für die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung ziemlich schnell den Geist aufgibt, oder alles auf grüne LED`s umrüsten, alles andere ist von kurzer Dauer.

(man könnte dann soweit gehen, mit dem bestehenden Dimmer die Regelung für die LED anzusteuern, so bleiben die Modifikationen unsichtbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum grüne LED und nicht weiße, die Lichtleiter sorgen doch für die Farbe?
Habe ich zumindest so in Erinnerung - ist allerdings schon sehr lange her
 
grundsätzlich ja, aber wenn die Dinger zu hell sind, dann sieht das über die Plexi Lichtleiter nicht mehr so stylish aus, da wäre grün harmonischer
 
Hallo nochmal,

ist der Poti so fragil, dass man die Beleuchtung von Zusatzinstrumenten zum Beispiel dort garnicht mehr anschließen sollte? Damit würde sich die Last ja nochmal erhöhen.
 
Na ja, die Last wird schon deutlich erhöht. Wahrscheinlich ist das Widerstandsdraht und der ist dann dreißig Jahre alt
 
Hat schonmal jemand den Dimmer am 99er optimiert? Kann man den Originaldimmer nehmen um eine Steuerspannung von einem Hochleistungswiderstand zu erzeugen? Oder kann man ins Dimmer Gehäuse einen robusteren Widerstandsdraht einziehen?
 
Mit "dickeren" Birnchen läufst du aber auch Gefahr, dir die Kunststoffumgebung zu ruinieren (Heißverformung). Gleichzeitig überlastest du ggf die Leiterbahnen, sodaß die auch wegbrennen könnten. Ich glaube, das will man nicht wirklich haben.......
Bei LED ist je nach dem noch der Abstralhlwinkel ein Thema, zusätzlich zum nicht gleichmäßig und breitgefächert vorliegenden Spektrum einen Gedanken wert, bzw evtl Ursache unbefriedigender Ergebnisse. Wenn aber alles passt, langlebbige und sorgenfreie Variante (dann aber auch an Freilaufdiode und (richtig dimensionierte) Vorwiderstände (die auch zT nicht unerhebliche Hitze produzieren) denken! Dimmen mittels Vorwiderstand ist dann zwar im Prinzip möglich, aber weit weg von schöner, gleichmäßiger Kurve.
 
Leiterbahnen gibt es beim 99 nicht, aber sonst würde ich dem oben gesagten zustimmen.
Nur ein paar Erfahrungswerte zu den LEDs
Beim 900 habe ich mit ( grünen ) LEDs recht gute Erfahrungen gemacht. Könnte also auch beim 99 eine vernünftige Alternative sein. Hab es aber selbst bisher noch nicht probiert.
Beim 9000 funktionieren LEDs aufgrund des geringen Abstrahlwinkels nicht wirkich zufriedenstellend. Die Ausleuchtung ist sehr ungleichmäßg... Außerdem gehen grüne LEDs da gar nicht, da das grün der LED das orange der ZEiger sehr blass aussehen lässt. Weiße LEDs sind wie gesagt nicht ideal, aber besser. Die Helligkeit und Ablesbarkeit der Anzeige ( KM- und Tageskilometerzähler ) ist im Gegensatz zum 900 auch nicht wirklich besser.

Wie gesagt, im 99 würde ich es einfach mal probieren.
 
Hallo. Mit LEDs hab ich im 9000er schon Erfahrungen gesammelt. Ich hab damals grüne genommen und mit Farbfolie den Farbton angepasst. Ich hab die LEDs in die Sitzheizungsschalter und die Fensterhebertasten der Fondtüren eingebaut und den Rest Serie gelassen. Beim 99er finde ich LED unpassend. Zumal die Plastik Lichtleiter seitlich angestrahlt werden. Da schwächeln die LEDs ja bekanntlich. Die Halterung umbauen möchte ich deshalb nicht. Kann man den Dimmer nicht besser dimensionieren? Das müsste doch auch gehen. Im 9000er hängen doch auch mehr Lämpchen am Dimmer.
 
Man könnte natürlich den Drahtwiderstand als Steuerelement nehmen und dahinter einen elektronischen Dimmer setzen. Aber was wird dann besser? Zumindest im 900er habe ich folgende Erfahrung gemacht: Beleuchtung der Instrumente durch Glühlampen - und die ab und an austauschen; neue erhöhen die Helligkeit deutlich, da sich auf der Innenseite des Glaskolbens mit der Zeit verdampfte Rückstände ansammeln. LED machen hier keinen Sinn, der Abstrahlwinkel ist zu eng. Bei den anderen Lämpchen der Beleuchtung weiße LED - gibt's passend mit Vorwiderstand.
 
...im 900er... LED machen hier keinen Sinn, der Abstrahlwinkel ist zu eng.
Wenn die Aussage auch auf den 900 gemünzt ist, muss ich da widersprechen!
Wenn die LEDs gerade in den Aufnahmen sitzen, funktioniert das einwandfrei und die Anzege wird deutlich heller.
Sitzen sie aber nicht mehr exakt ( ich hatte mal einen ´86er 900, bei dem die Aufnahmen für die Lämpchen schon ziemlich beleidigt waren und daher diese nur mehr "irgendwie" hinengefummelt werden konnten ) dann ist die Lichtausbeute aufgrund des engen Abstrahlwinkels möglicherweise noch schlechter.

Aber hier geht´s ja um den 99...
Aufgrund des minimalen finanziellen und Arbeitsaufwandes halte ich einen Versuch trotzdem für nicht unsinnig. Wäre sicher billiger und einfacher als Widerstände reinzubasteln oder sich schlimmstenfalls die Plasikarmaturengehäuse kaputt zu schmelzen...
 
Du hast sicherlich recht, die Entwicklung auch bei LED geht ja voran. Aber lege dennoch mal zum Spaß ein neues und ein 5 Jahre alte Lämpchen nebeneinander auf ein weißes Blatt Papier.
 
Wenn die LEDs gerade in den Aufnahmen sitzen, funktioniert das einwandfrei und die Anzege wird deutlich heller.
Jein.
Ich hatte auch drei oder vier verschiedenen Versionen bestellt, bis welche dabei waren, die dafür passendes Licht abstrahlten. Am besten gleich auf einen möglichst großen Abstrahlwinkel achten. Oft ist dieser ja mit angegeben.
 
Ich muss hier mal etwas richtig stellen. Ich hab mich bereits gegen die 2W Lämpchen entschieden. Meine Krankheit nennt sich STEIL GEHEN AUF MÄUSEKINO. Deshalb bekommt der 99er die Unterdruckanzeige auf dem Armaturenbrett, Zusatzinstrumenten und noch mehrere Din Hifikomponenten in die Mittelkonsole. Das alles will Strom von der Armaturenbrettbeleuchtung. Deshalb interessiert mich am Meisten die Lösung eines neuen Widerstands der vom alten Dimmer nur die gewünschte Spannung erfährt. Gibt es sowas schon als fertiges Bauteil?
 
Wenn Du sowieso größere Verkabelungen vorhast würde ich den alten Dimmer überbrücken (also außer Funktion setzen) und an geeigneter Stelle mit einem komplett separaten Dimmer für 12 Volt arbeiten - in der Bucht mal Dimmer 12 V eingeben.
 
Wenn Du sowieso größere Verkabelungen vorhast würde ich den alten Dimmer überbrücken (also außer Funktion setzen) und an geeigneter Stelle mit einem komplett separaten Dimmer für 12 Volt arbeiten - in der Bucht mal Dimmer 12 V eingeben.
Dann würde ich mich eher die Arbeit und den Original umrüsten, damit das auch gleich aussieht. Oder echt ne externe Regelung an das Original anschließen...
 
Oder LEDs nehmen, welche dann trotz div. Zusatzbeleuchtungen in Summe noch unter dem Serienstrom liegen dürften.
 
Oder LEDs nehmen, welche dann trotz div. Zusatzbeleuchtungen in Summe noch unter dem Serienstrom liegen dürften.
Stimmt, da hast du recht! Alles auf LED umrüsten und dann passt das auch wieder. Und es gibt mittlerweile LED 's in jeder Leuchtstärke.
 
Zurück
Oben