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Hallo an Alle !
Wieder einmal eine Frage zu meinem ´83er Winter-99 .
Kurz zur Vorgeschichte ( ob die natürlich etwas mit meinem jetzigen Problem zu tun hat , weiß ich nicht , ich möchte sie aber nicht unerwähnt lassen ... ) :
Es ist jetzt schon etliche Wochen her , als plötzlich die Standgasdrehzahl von ihren üblichen 850UpM aus unerfindlichen Gründen auf deutlich über 1000 anstieg . Ich habe damals alle Einstellschrauben vom Chokezug und vom Standgasanschlag neu justiert und das Problem war weitgehend behoben , abgesehen davon , dass der Motor meinem Empfinden nach zu fett lief .
Da ich jetzt vor ein paar Tagen Service gemacht habe , hab ich gleich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und Zündung und Vergaser eingestellt .
Das Einstellen des Vergasers habe ich mit Hilfe sowohl einer Color Tune Kerze wie auch eines Abgastesters von "Gunson" durchgeführt .
Tja , bloß sind die Werte , die dieser Tester anzeigt , absolut nicht nachvollziehbar - allerdings bin ich noch nicht sicher , obs am Tester liegt , oder daran , dass der Zylinderkopf meines 99 nach knapp 300tKm bei drei der vier Kerzengewinde nicht mehr wirklich dicht ist ... ( voriges Jahr hatte ich beim Abgastest in der Werkstatt auch das Problem , dass sich der Vergaser erst dann auf einen brauchbaren Wert einstellen ließ , nachdem ich alle Zündkerzengewinde mit Kupferpaste eingeschmiert und so vermutlich zeitweilig abgedichtet hatte ... )
Also hab ich ihn jetzt nach dem Ölwechsel erst mit der Colortune Kerze grob eingestellt und dann anhand des Testers noch soweit heruntergedreht , dass mir der Wert plausibel erschien .
Der Wagen läuft jetzt recht gut , zieht auch schön - wenn ich auch das Gefühl habe , dass er früher von ganz unten heraus das Gas etwas besser angenommen hat .
Mein Problem ist nun , dass das Standgas im kalten Zustand extrem niedrig ist . Wenn ich es so einstelle , dass es im warmen Zustand passt , liegt es , im kalten Zustand , nachdem ich den Choke bereits komplett einschieben kann , bei kaum über 500 UpM . Und steigt dann erst langsam an . Die normale Standgasdrehzahl wird erst erreicht , nachdem der Thermostat schon lange geöffnet hat und der Motor wirklich Betriebstemperatur erreicht hat ...
Dass der Vergaser gesamt allzu mager eingestellt ist , denke ich nicht , denn sonst liefe der Wagen nicht so gut und ich könnte auch den Choke nicht so schnell einschieben , ohne dass das Auto beim Beschleunigen ruckelt ...
Woran könnte es liegen ?
Ich kann mich an einen Beitrag erinnern , wo von diesem Bimetall Teil die Rede war , das temperaturabhängig ein Ventil regelt . Könnte es sein , dass dieses Teil im kalten Zustand das Gemisch etwas anfettet und nun nicht mehr funktioniert , was erst jetzt zum Tragen kommt , wo es draussen kälter wird ?
Ich möchte jetzt erstmal dieses Teil mit dem von einem anderen Vergaser tauschen . Kann ich es einfach abschrauben und tauschen oder muss ich dabei etwas beachten ( nicht , dass mir dabei gleich eine Menge Kleinteile um die Ohren fliegen ) ?
Oder kanns damit gar nichts zu tun haben ?
Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar .
Wieder einmal eine Frage zu meinem ´83er Winter-99 .
Kurz zur Vorgeschichte ( ob die natürlich etwas mit meinem jetzigen Problem zu tun hat , weiß ich nicht , ich möchte sie aber nicht unerwähnt lassen ... ) :
Es ist jetzt schon etliche Wochen her , als plötzlich die Standgasdrehzahl von ihren üblichen 850UpM aus unerfindlichen Gründen auf deutlich über 1000 anstieg . Ich habe damals alle Einstellschrauben vom Chokezug und vom Standgasanschlag neu justiert und das Problem war weitgehend behoben , abgesehen davon , dass der Motor meinem Empfinden nach zu fett lief .
Da ich jetzt vor ein paar Tagen Service gemacht habe , hab ich gleich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und Zündung und Vergaser eingestellt .
Das Einstellen des Vergasers habe ich mit Hilfe sowohl einer Color Tune Kerze wie auch eines Abgastesters von "Gunson" durchgeführt .
Tja , bloß sind die Werte , die dieser Tester anzeigt , absolut nicht nachvollziehbar - allerdings bin ich noch nicht sicher , obs am Tester liegt , oder daran , dass der Zylinderkopf meines 99 nach knapp 300tKm bei drei der vier Kerzengewinde nicht mehr wirklich dicht ist ... ( voriges Jahr hatte ich beim Abgastest in der Werkstatt auch das Problem , dass sich der Vergaser erst dann auf einen brauchbaren Wert einstellen ließ , nachdem ich alle Zündkerzengewinde mit Kupferpaste eingeschmiert und so vermutlich zeitweilig abgedichtet hatte ... )
Also hab ich ihn jetzt nach dem Ölwechsel erst mit der Colortune Kerze grob eingestellt und dann anhand des Testers noch soweit heruntergedreht , dass mir der Wert plausibel erschien .
Der Wagen läuft jetzt recht gut , zieht auch schön - wenn ich auch das Gefühl habe , dass er früher von ganz unten heraus das Gas etwas besser angenommen hat .
Mein Problem ist nun , dass das Standgas im kalten Zustand extrem niedrig ist . Wenn ich es so einstelle , dass es im warmen Zustand passt , liegt es , im kalten Zustand , nachdem ich den Choke bereits komplett einschieben kann , bei kaum über 500 UpM . Und steigt dann erst langsam an . Die normale Standgasdrehzahl wird erst erreicht , nachdem der Thermostat schon lange geöffnet hat und der Motor wirklich Betriebstemperatur erreicht hat ...
Dass der Vergaser gesamt allzu mager eingestellt ist , denke ich nicht , denn sonst liefe der Wagen nicht so gut und ich könnte auch den Choke nicht so schnell einschieben , ohne dass das Auto beim Beschleunigen ruckelt ...
Woran könnte es liegen ?
Ich kann mich an einen Beitrag erinnern , wo von diesem Bimetall Teil die Rede war , das temperaturabhängig ein Ventil regelt . Könnte es sein , dass dieses Teil im kalten Zustand das Gemisch etwas anfettet und nun nicht mehr funktioniert , was erst jetzt zum Tragen kommt , wo es draussen kälter wird ?
Ich möchte jetzt erstmal dieses Teil mit dem von einem anderen Vergaser tauschen . Kann ich es einfach abschrauben und tauschen oder muss ich dabei etwas beachten ( nicht , dass mir dabei gleich eine Menge Kleinteile um die Ohren fliegen ) ?
Oder kanns damit gar nichts zu tun haben ?
Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar .