Saab 99, Ölkühler im Wasserkreislauf

Registriert
01. Juli 2013
Beiträge
31
Danke
14
SAAB
99
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
neben einer Gasanlage hat unser Schlachtsaab noch einen Öhlkühler im Wasserkreislauf zu bieten. Macht es Sinn (die 99er sind ja bekannt Hitzköpfig) diesen weiterzuverwenden? Zumal unserer zur Zeit eh immer zu heiß wird.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob das was bringt?
Gruß
Markus
 
Hier noch die passenden Bilder zu meiner oben stehenden Frage. bevor ich es wieder vergesse: eingebaut ist ein B20 Motor, Einvergaserversion.
 

Anhänge

  • IMG_20190503_141559.jpg
    IMG_20190503_141559.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20190505_150723.jpg
    IMG_20190505_150723.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20190505_150747.jpg
    IMG_20190505_150747.jpg
    444 KB · Aufrufe: 36
Das Teil war ab Werk verbaut bei 99 mit B-Motor, zumindest bei 99 EMS und solchen mit Automatik soweit mir bekannt.
 
Der ist in meinem auch verbaut...normaler 101 PS Motor.... ob Serie weiß ich nicht...
 
War Serie, beim Automatik wurde allerdings das Automatikgetriebeöl damit gekühlt.
Auf jedenfall drinlassen, der Motor wirds Dir danken.

Gruß Stadro
 
Wir haben die früher bei einigen Triumph Motoren nachgerüstet, dadurch wurden die fast Vollgasfest.

Gruß Stadro
 
Der Schlacht-99er ist kein Automatik, zum Glück. Da er auch noch eine Anhängerkupplung hat, hat der Erstbesitzer den Kühler wohl bei der Bestellung geordert.
Da sich Eure Kommentare ja ganz gut anhören, werde ich den Kühler wohl restaurieren (lackieren...), evtl. mit neuen Leitungen versehen und dann im Winter einbauen.

Der Kühler für die Automatikgetriebe sehen laut ET Liste etwas anders aus.

Besten Dank für die Tipps. Werde dann mal Bilder einstellen, wenn das gute Stück eingebaut ist.
 
Bei den Vergasermodellen mit Automatik wurde der im Rohr verbaute ursprüngliche Motorölkühler als Kühler fürs Automatikgetriebeöl zweckentfremdet, erst mit Einführung des 99 GLE wurde ein geänderter Frontkühler eingeführt der einen Wärmetauscher fürs Automatiköl eingebaut hatte. Der ursprüngliche Rohrkühler wurde dann wieder fürs Motoröl verwandt.
Aber es kann sein das für andere Märkte andere Varianten möglich waren.

Gruß von unterwegs
Stadro
 
Zurück
Oben