saab 99 hupt

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Heute einmal ein etwas skurriles Problem :

Ich hab mir vor rund 2 Wochen meinen ´73er 1,85 Saab 99 angemeldet und bin seither schwerst verliebt in den Wagen . Offensichtlich ist an dem Gerücht , dass die 1,85er Maschine von allen 99er Varianten ( OK , den Turbo mal ausgenommen :00000284 ) am besten geht doch etwas dran .

Ich bin seither auch schon etliche Male mit dem Wagen unterwegs gewesen und dabei ist mir auch nie etwas Eigenartiges aufgefallen . Bis gestern ...

In der Früh als ich zur Arbeit fuhr , war noch alles völlig normal . Beim Heimfahren passierte es dann allerdings immer wieder , dass der Wagen völlig unmotiviert zu hupen begann :beafro ...
Und zwar völlig unabhängig von der Stellung des Lenkrades , von Beschleunigung oder Bremsen , oder wovon auch immer ...

Eine Sichtkontrolle der Verkabelung an den Hupen selbst verlief ergebnislos . Dass es am Kontakt im Lenkrad liegt , kann ich auch nicht wirklich glauben , da weder mit Rütteln noch mit abrupten Drehen ein Hupen zu provozieren war ...

Das Witzige daran ist allerding , dass heute Morgen wieder alles eitel Wonne war .

Könnte es irgendwie im Zusammenhang mit der gestern doch aussergewöhnlich heissen Temperatur liegen ? Ich weiss , dass das eigenartig klingen mag , aber ich denke , dass sich da möglicherweise irgendwas durch den Hitzestau im Motorraum ausgedehnt haben könnte und so einen zeitweisen Masseschluss verursacht ...

Oder hat jemand eine andere Erklärung oder einen Tipp , wo ich zu suchen beginnen könnte ????

Freu mich auf jeden Fall heute schon aufs Heimfahren . Wenn an meiner Temperatur Theorie was dran ist , müsste ich bei der brütenden Hitze heute ja wieder ein tolles Konzert haben :erm :eek7 :00000409 ...
 
Hallo Gerald,
freu Dich doch, dass Dein 99 so quitsch- ähm hupfidel ist.

So kurios es klingt, wenn z.B. mal irgendwelche Kontakte mit Caramba eingesprüht wurden, hast Du diesen Effekt auch. Das Zeug beginnt bei Wärme leider ein Eigenleben zu entwickeln und erschwert die Fehlersuche ungemein.

(So geschehen bei einem Opel Frontera mit Blinkproblemen und Eigenleben.
Der Vorbesitzer dachte, Caramba schadet nie...)
 
Hallo Michael !

Naja , ich freu mich ja durchaus , aber die anderen Autofahrer rund um mich nicht so wirklich :bad ...

Hab jetzt erstmal die Hupe durch entfernen der Sicherung ganz stillgelegt , nachdem ich gestern abend wieder das Konzert hatte .

Mit Caramba hab ich in letzter Zeit allerdings nichts gemacht ...

Was mir jedoch gestern aufgefallen ist , ist , dass der Spalt zwischen dem Lenkrad und dem Schleifring an der Lenksäule relativ breit ist und der Schleifstift beim Drehen des Lenkrades auffällig hin und her kippt . Vielleicht ist da was gebrochen und der Fehler doch da zu suchen ... Was das allerdings mit der Temperatur zu tun haben könnte , ist mir rätselhaft ... :confused :confused2 :dizzy
 
Am Schleifring kann's ja eigentlich nicht liegen, weil der ja höchstens hervorrufen könnte, dass die Hupe NICHT hupt. so von der Logik her. Eigentlich kanns nur der Hupknopf sein (falls das so ist wie beim 900er) oder aber ein evtl. vorhandenes Huprelais.

Meine (900er) Hupe hat ein anderes Problem: Seit der letzten Hochzeit trötet die nur noch recht kläglich. Vorher war's ein Zweiton-Horn, jetzt nur noch EinTon. Hört sich an wie'ne Clio Hupe.

Wollte ich also letztlich das zweite Horn austauschen, da fiel mir auf, da ist nur ein Teil ? Produziert ein so'n Hupteil beide Töne ? Dann ersetz ich am besten das ganze Ding, oder ?

//To
 
nein, es sind beim 901 zwei... eine rechts vorne im motorraum bei der wischwasserpumpe und eine rechts unten am kühler :lol

ein 99er mit eigenleben, er will doch nur spielen :lol :lol :lol
 
dann hatte ich den am Kühler zwischen...
An der Wischwasserpumpe ? Mist, bin mit dem Fahrrad bei der Arbeit und kann nicht nachschaun ! :)

Alex P. schrieb:
ein 99er mit eigenleben, er will doch nur spielen :lol :lol :lol

wusste es doch... Herbie ist ein 99er

//To
 
Hallo Gerald,

vielleicht ist auch nur der Schleifring aus seinen beiden Nuten der Lenksäulenverkleidung oben/unten gerutscht. (Evtl. ist das angegossene Kunststoffstück in der oberen Verkleidung, in welches die Schraube von unten fassen soll, von seiner Fläche abgebrochen.)
 
Hallo Thomas !

Ja , glaube mittlerweile auch eher , dass der Fehler am Lenkrad zu suchen ist .
Wie gesagt , im Spalt zwischen Lenkrad und -säule sieht man den Schleifstift , der bei jeder Drehung sehr unnatürlich hin und her kippt .
Mich wundert nur , warum das morgens nicht , am Abend aber schon passiert ...

Ich hoffe , ich komme morgen dazu , mir das anzusehen .
Muss mich allerdings vorher um meinen ´70er 99 kümmer , damit er für Essen im schönsten Glanz erstrahlt :00001797 ...
 
Hallo!

ich stimme thomas auch zu. Habe gestern meinen Scheibenwischerschalter inst. gesetzt und habe den Schleifring auch falsch in die Lenksäulenverkleidung eingesetzt. Meine Nachbarn waren begeistert denn meine Hupe hat Dauerplus (alarmanlage)

Die Lenksäulenverkleidung hat 3 schrauben, die von unten geschraubt werden. Meistens fassen nicht mehr alle Schrauben weil sie ausgebrochen sind. einfach mal zerlegen...

:00000434
 
Zurück
Oben