Saab 99 Doppelvergaser Anlage / Luftansaugung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo...
habe nach langer Zeit endlich eine meiner zwei noch rumliegenden Doppelvergaseranlagen für meinen '82iger 99iger angebaut, läuft auch gut, nur mit der Luftansaugung weiß ich nicht weiter...Bei einer anlage war noch an den Tröten nen halber Plastikkasten, mit schnapverschluß allerdings fehlte der rest und er paßt auch nicht dran, weil dann Hauptbremszylinder und Kühlschlauch (Wasserpumpe // Ausgleichsbehälter) im Weg ist. Hat einer Fotos wie-s im original ist? oder war bei der Doppelvergaser version doch noch Änderungen im Motorraum gegenüber dem 1-fach Vergaser?
Sicher wird der normale Luftfilter-Kasten doch weiter genutzt oder?
Müßte man da sich selber was Stricken, oder hat gar jemand noch Teile?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • im000750.jpg
    im000750.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 145
Hallo Otti,

es gab nie einen 99 mit H-Motor und Zweivergaseranlage serienmäßig. Nur B-Motoren (erkennbar an stehendem Zündverteiler und Ventildeckel aus schwarz lackiertem Blech) konnten in dieser Version geordert werden.

Baust du eine Zweivergaseranlage in den H-Motor-99, brauchst du den Luftsammlerdeckel eines 900 GLs ab Modell 81. Dieser ist an der von dir beschriebenen Wasserschlauch-Engstelle etwas abgeflacht. Es empfiehlt sich außerdem das Anbringen einer Umhüllung dieses Wasserschlauchs auf Höhe des Öldruckschalters, da dieser sonst den Schlauch aufreiben kann.
Der Luftfilterkasten kann weiterverwendet werden, nur die Vorwärmung sollte auf die B-Motor-Zweivergaserversion umgebaut werden - oder du lässt sie weg, was bei reinem Sommerbetrieb natürlich auch geht.
 
Zurück
Oben