Saab 99 / 900

Mal grundsätzlich: Das hier ist der Technikbereich, und nicht der Stammtisch. Da macht es einen gehörigen Unterschied, ob man Empfehlungen, oder Erfahrungen postet. Es ist unverantwortlich, zu schreiben: "kannste machen", wenn es offiziell nicht empfohlen, oder davor gewarnt wird. Besser in diesem Fall: "ich habe folgende Erfahrung gemacht..." Das ist schon ein Riesenunterschied, vor allem, wenn der Empfehlende so etwas beruflich macht.

Also für alle, die etwas tun, oder getan haben, was man offiziell nicht machen sollte: schreibt bitte nicht: "kannste machen, weil..." sondern: "bei mir hält es seit..."

Danke
 
Bleifrei erst ab ´85....APC ab MY ´83 (8V)

Das Blei hatte zwei Aufgaben. Zum einen sollte es die Oktanzahl erhöhen. Zum anderen bildeten sich Ablagerungen auf den Ventilen/Ventilsitzen. Deshalb haben Autos aus der Bleispritzeit oft keine gehärteten Ventilsitze.l.

Saab hat ab mitte 1984 die Zylinderköpfe mit gehärteten Ventilsitzen ausgerüstet. Damit ist das Auto offiziel Bleifrei resistent.


Diesbezüglich sollte es ein Thread haben (vermutlich 2-3Jahren zurück), indem unsere Saab-Spezialisten @KLAUS & HFT eine präzise Erklärung abgegeben haben:

die Motoren mit den gehärteten Ventilsitzen sind auf der Stirnseite des Motors mit einem gelben Punkt markiert!

Gi.Pi.
 
Experto Credite...

Oder genügen 80tkm in 2 Jahren mit 98 Oktan im Nicht-Bleifrei-tauglichen Fahzeug nicht??

Was ist eurer Meinung nach denn drin in dem Bleiersatz????????

Und hast du das Ventilspiel mal eingestellt?
Wie bewegst du dein Auto? Was ist es für ein Motor?

Nun, was ist drin? Meiner Meinung nach ist hauptsächlich das Kaliumsalz dafür zuständig, dass sich Ablagerungen auf den Ventilen und Ventilsitzen bilden. Und nochmal: Diese sind bei nicht gehärteten Oberflächen notwendig!
Natürlich geht es ohne. Die Frage ist nur wie immer: für wie lang? Und da reichen, mit Verlaub, 80tkm in 2 Jahren nicht aus.

Ich finde es übrigens immer wieder wunderbar, wie hier über weniger als 3 Cent Mehrkosten pro Liter diskutiert wird.
 
Diesbezüglich sollte es ein Thread haben (vermutlich 2-3Jahren zurück), indem unsere Saab-Spezialisten @KLAUS & HFT eine präzise Erklärung abgegeben haben:

die Motoren mit den gehärteten Ventilsitzen sind auf der Stirnseite des Motors mit einem gelben Punkt markiert!

Gi.Pi.

Diese Erklärung kam ausnahmsweise nicht von diesem Duo :redface: Aber das mit dem Punkt ist richtig.
 
Hallo!

Ich sehe auch kein Problem in der Nutzung des Bleiersatz - das ist doch wirklich eine Arbeit!

Wem das zu lästig ist, der kann auch ein System einbauen, das den Zusatz automatisch zugibt - der Name ist mir momentan entfallen - wird auch gerne bei Gasfahrzeugen gemacht!

Ich zelebriere das Einfüllen des Bleiersatzes an der Tankstelle - der Vorgang ist mittlerweile doch selten und die Leute gucken immer neugierig - "Ach, der ist doch schon soo alt?":rolleyes:


Gruß Jevo
 
Ich zelebriere das Einfüllen des Bleiersatzes an der Tankstelle - der Vorgang ist mittlerweile doch selten und die Leute gucken immer neugierig - "Ach, der ist doch schon soo alt?":rolleyes:


Gruß Jevo

Das klappt mit dem 96er (2 Takter) auch wunderbar....:biggrin:
 
Ich zelebriere das Einfüllen des Bleiersatzes an der Tankstelle - der Vorgang ist mittlerweile doch selten und die Leute gucken immer neugierig - "Ach, der ist doch schon soo alt?":rolleyes:


Gruß Jevo

Genauso mache ich das auch!!!
 
Zurück
Oben