Saab 99 1975 WapuWelle

@Maschinist: Nur vorsichtshalber
Das 99er WHB ( 1969 bis 1974, 1,7 bis 2,0 l, wobei Mj. 74 extra behandelt wird ) hast Du ?
https://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/99.html
Ich hatte den 99 L M 72, den ersten 2,0l und schon bei 80 000 km gab die Verzahnung Zwischenwelle / Verteiler aus heiterem Himmel auf. Ich weiß bis bis heute nicht, warum ich neben vielen anderen gefahrenen Marken ausgerechnet fast 50 Jahre bei Saab geblieben bin :biggrin: !

Aaalso, auf dem Motorblock steht B20P01 und darunter 043803 das ist schom der mit der Duplexkette... das klingt doch, äh, schön...

Danke für den Link!!!
 
Hallo Maschinist,

bist Du im Besitz eines Werkstatthandbuches?
Ich hab gerade mal reingeschaut, in meinem wird auf die 3 verschiedenen Wasserpumpentypen separat eingegangen.
3 Schnittzeichnungen des Motors sind auch vorhanden.

Ich könnte Dir die betreffenden Stellen kopieren.

Gruß Stadro

Das wäre sehr nett! troll13 hat mir schon einen Link geschickt - aber da gibt es den Motor mit der Duplexkette nur als Einspritzer. Ich nehme an, ich hab wirklich einen der letzten mit dem alten 2,0 L Versager erwischt....
 
Welle geprüft (durch drehen) - hab wohl Glück gehabt. Die Modelle mit der einfachen Steuerkette sind wahrscheinlich deutlich empfindlicher. Jetzt muss es nur noch dicht sein...
 
Ich hatte selber einen MY74 als LE...aber nur ganz kurz!!!
Versager waren damals häufiger...denn die Einspritzanlage war auch nicht ohne Makel.

Hat Deine Kiste nur den großen Vergaser oder schon zwei ähnlicher Sorte?
 
Moin Maschinist,

Ich hab mal die Kopien angehangen. Gutes Gelingen
 

Anhänge

  • Motorschnitt.jpg
    Motorschnitt.jpg
    621,5 KB · Aufrufe: 21
  • Wapu 1.jpg
    Wapu 1.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 19
  • Wapu 2.jpg
    Wapu 2.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 19
  • Wapu 3.jpg
    Wapu 3.jpg
    355 KB · Aufrufe: 19
  • Wapu 4.jpg
    Wapu 4.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 17
  • Wapu 5.jpg
    Wapu 5.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 17
  • Wapu 6.jpg
    Wapu 6.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 18
Die Modelle vor 75 waren schon was Spezielles, die 1,7 und 1,85 Motörchen waren alles andere als Vollgasfest, was haben wir da an Lagerschalen gewechselt...... Erst mit Ölkühlern wurde das besser, und die angesprochenen Einspritzer..... Was da sinnlos an Steuergeräten gewechselt wurde die überhaupt nicht defekt waren, sondern nur ein poröser Schlauch oder sonst eine Kleinigkeit. Mein Bruder hat mir kürzlich erzählt das er mit seinem LE aus einer Bierlaune mit ein paar Kumpels ohne Vorbereitung non Stop nach Sizilien und zurück gefahren ist. Das die ohne Mängel wieder zurückgekommen sind.......
Die Getriebe waren auch eine Klasse für sich, erst die Zahnräder nebst der Lager im Primär, und als das durch die Kette ersetzt wurde, kamen Lagerschäden an den innenliegenden Wellen. Und die sonstigen " Kleinigkeiten "......ö.
Aber im Ernst, der Großteil unserer damaligen Kunden waren ganz normale Menschen, vom Fabrikarbeiter über Verkäuferinnen bis zum Rentner war alles dabei. Die Oberschicht war sehr dünn vertreten. Und was damals an Reparaturen an den Kisten auftrat und was da reingebuttert wurde war schon Hammerhart. Um so verwunderlicher, das viele der "Überlebenden " immer noch Saab fahren.
 
Der Triumph ist mir nur einmal unter die Finger gekommen...MY68.
Wurde dann wegen erheblicher Karosserieschäden im Jahr 1981 verschrottet.

@Maschinist hat ja definitiv einen 2.0. Ob LE oder Versager, muß er uns noch verraten.
Fakt ist aber auch, daß es damals drei unterschiedliche Wasserpumpen nebst Wellen gab.
Und ganz ehrlich...in den 80-er Jahren haben wir die Pumpen gezogen und haben das passende Gedöns aus dem Regal genommen...und fertig.
Geht heute leider nicht mehr.
Heute muß man gucken, was man bekommen kann.
Aber im Ernst: ich kann nicht sagen, was und welche Pumpe bei Deinem Motor verbaut ist.

Es gab 3 unterschiedliche Wellen, 3 unterschiedliche Dichtungen...das Pumpenrad wurde immer umgebaut.
damals...vor 40 Jahren...gab es alle Teile und die lagen im Regal.
Heute mal eben nicht mehr.
Und das wird das Problem für den @Maschinist werden.
Gibbet nich mehr...
 
@Maschinist Ist Dein Pumpenrad mit 9 oder 11 Zähnen???
Weisst Du nicht, weil die Welle nicht gezogen wurde und noch eingebaut ist.
Das Zahnrad ist komplett an der Welle . Kann mich nicht erinnern, daß das Zahnrad einzeln montiert war...per Spann-Stift oder geschrumpft.
Letzteres kann ich aber auch nicht ausschliessen.
Das ist fast 40 Jahre her, daß ich so eine Kacke vor Augen hatte.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen...und bei der heutigen Zeit haben ja etliche Leute ein paar Stunden Zeit, ausserhalb der Öffentlichlkeit.
KEINE Kontakte heißt ja nicht, daß man als Schlosser nicht die Drehbank bedienen darf.

Die Welle ist vermutlich das kleinste Problem.
Die Dichtungen sind da eher nicht mehr zu bekommen ...und nicht mal eben selber herzustellen.
Und wenn man irgendwie alles neu bekommen kann...ist der Tausch ebenfalls ein technischer Akt, den man nicht unterschätzen sollte!
Ich war damals junger Geselle und habe mir jedesmal fast in die Hose gepisst, wenn man die Pumpe ziehen musste.
da war eine ZK-Dichtung eher Kleinkram.
Denn wenn da ein Zahn bricht...ist ein neuer Motor fällig.
..........................................
Und heute...gibt es keinen neuen Motor.
Ist da was kaputt gegangen, dann ab in die Tonne.
 
Dichtsätze für die verschiedenen Varianten gibt es beim Svenska Saabklubben. Nicht immer, aber die fertigen von Zeit zu Zeit nach. Kontakte nach Schweden zum Club sind daher sehr hilfreich, wenn man was braucht. Auch Pumpenrad gibt es teilweise noch/wieder neu.

Und sonst, wie @der41kater sagt braucht man jemanden der ggf. was auf der Drehbank herstellen kann. Und der sich erst mit der Materie beschäftigt und erst dann los schraubt. Oder noch besser jemand, der das noch kann. Der B-Motor ist ja auch keine Raketentechnik, nur etwas "anders" als die üblichen Motoren aus der Zeit. Leute die das vom Triumph kennen könnten auch hilfreich sein. Wenn man will, geht es, mit Geduld auf jeden Fall.
 
Ich hatte selber einen MY74 als LE...aber nur ganz kurz!!!
Versager waren damals häufiger...denn die Einspritzanlage war auch nicht ohne Makel.

Hat Deine Kiste nur den großen Vergaser oder schon zwei ähnlicher Sorte?

Da ist der 175 CD drauf. Sieht wirklich alles orginol aus. Die zwei Vergaseranlage finde ich sehr geil...die kenne ich von diversen Engländern und ist irgendwann mal ein Umbauwunsch...Jetzt ist aber Pflicht, und nicht Kür, da muß er erst einmal wieder ordentlich auf die Beine...
 
@all:
Vielen lieben Dank an Euch, für die Tipps, das Wissen und die Hilfe.
Ich denke, daß meine Probleme sicher hier irgendwo schon einmal Thema waren, aber die Suche im Archiv ist mühsam und wenn man schnell mal dumm fragt, motiviert einen das gleich, wenn man Hilfe wie hier bekommt!

Irgendwann wird er mal auf H-Motor umgerüstet und da bin ich bestimmt nicht der Erste hier, der dazu Fragen hat....
...und Fragen zum Getriebeöl verkneif ich mir hier :-)
 
Eine Umrüstung auf H-Motor ist nicht wirklich nötig. Man kann da schon auch mit einem B-Motor weiter fahren.
 
@all:
Irgendwann wird er mal auf H-Motor umgerüstet und da bin ich bestimmt nicht der Erste hier, der dazu Fragen hat....
...und Fragen zum Getriebeöl verkneif ich mir hier :-)

Ich hab das vor vielen Jahren mal gemacht, inkl. Umbau der Spritzwand, Heizung, Bremskraftverstärker...
Lass es bleiben. Ist ein Riesenact, und das alles für einen Motor, der im Vergleich zum B-Motor ein absolutes Raubein ist.
 
Zurück
Oben