SAAB 96 Sportfelgen z:B. Minilite

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo habe mal eine Frage! Gibt es noch eine schöne Alternative zu den wunderschönen Minilite Felgen? z.B. Stahltiefbettfelgen (wie Volvo Amazon oder Porsch 356)? Wenn ja ist zowas noch zu bekommen? Hätte gerne für meinen Saab breitere Felgen, da ich für eine etwas sportlichere Optik sorgen wollte. Ich bin zwar erst 19 hab aber bereits im Alter von 17 meinen Saab komplett neu restauriert und mich erstmal komplet in Karosse und techjnik eingearbeitet... Habe ca, 1qm Blech verschweisst... alleine die Radhäuser hinten *kotz*... Naja auf jeden Fall will ich jetzt nach einem Rückbau mit Chromstoßstange weiter machen... An Alle Fetischisten der originalität.. Alle Originalteile werden behalten und nichts umgeschweist...

So zurück zum Thema. Wie gesagt was gibts für Felgen und muss man irgendwas am Lochkranz bzw der Aufnahme verändern um sowas zu verwirklichen?

Danke im vorraus!
 
Hi und herzlich Willkommen!

KV = Kannste Vergessen! :sad:
Es gibt kein anderes Auto, daß den gleichen Lochkreis hat (nicht mal annähernd).
Daher wirst du nicht drum rum kommen. Entweder versuchen, irgendwoher die Minilites zu bekommen (viel Glück bei der Suche), oder Stahlfelgen verbreitern lassen. Allerdings kann ich dir schon jetzt sagen, daß sich ein Saab 96 mit breiten Reifen/Felgen besch...eiden fährt.

Gruß,
Erik
 
danke für die antwort..habe da noch einige fragen....inwiefern verändert sich denn das fahrverhalten wenn man da zb minilites aufzieht? ich finde das bei mir im moment auch nicht so prall. hab als winterreifen 150er druff und die sind irgendwie schwammig.. ist mit meinen 155er im sommer besser. und dann noch ne frage...bekommt man generell K&N Luftfilter für den Wagen? Wenn ja weiß wer die genaue bezeichnung? Ach ja und dann nochwas passt die ältere Front mit den Rundscheinwerfern in z.B. meiner 80er 96? Find ich einfach schöner allein so den Chrom!

Danke nochmal... :1luvu: :1luvu:
 
Hi NoSa,
sehr schön. Herzlich Wilkommen im Forum!

Ich finde es toll, wenn sich auch jüngere Leute für die alten Saabs begeitern können!:daumenhoch:

Welchen Vergaser hast du drauf? Solex Register vermutlich. Es gibt eigentlich für jeden Vergaser einen K&N Luftfilter aber die Frage ist ob du wirklich so viel Geld audgeben willst...die Preise fangen bei 90€ an!

Ich habe für meinen 96er einen Weber 32/36 DGV bei ebay gekauft inkl. fast neuem K&N für 55€. Ergebis einschl. der anderen Modifikationen sind fast 30PS über dem Serien-V4. In unserem Alter will man ja noch immer mehr Leistung haben, nich wahr?!:dance:

Poste bei Gelegenheit Mal ein Paar Bilder von deinem Teil!

Ist es nicht etwas teuer einen so neuen 96er zu fahren? Für mich als Student war klar, dass nur ein Exemplr in Frage kommt, welches älter als 30 Jahre ist.

Bemerkung am Rande: Warum ziehst du auf deine Std. 4 1/2" Felgen keine 165er auf? Ist auch erlaubt.

Gruß,
Max
 
naja hab die winterreifen für 60€ bekommen mit fast neuem profil und aufziehen da war es als schüler klar das ich die nehme. ansonsten hab ich ne o7er nummer und fahre für 210€ im jahr einschl. haftpflicht.... somit geht das! Kannst du mir mal die nummer von dem Vergaser (Weber) geben dann mach ich mich auch mal auf die suche...hab immo den solex druff... hab auch noch zwei weitere davonm...:) .. ach ja... wieviel mehr spritt zieht er sich jetzte rein und was muss man da verändern?
 
Felgen zum 96

Der Englische Saab Owners Club of GB hat Minilite Felgen nachmachen lassen, man kann sie dort beziehen.

Gruss

Helveticus
 
Das ist gut! wie kann man die Felgen denn genau beziehen also über wen und was kostet der Spaß?

Danke!
 
Hi,
@Helveticus: Achwas! Das sind ja gute Neuigkeiten...Was kostet der Spaß?

Ich dachte immer die haben eine Serie Minilite Felgen für dein 4er Lochkreis vom frühen 900er gefertigt und bieten zusätlich einen Adapter zum Ümrüsten des Lochkreises am 96er an :shock:

@NoSa:
Zum V4: So viel habe ich nicht dran gemacht...Motor ist 1,5l Std. (noch...), jetzt ca. 22tkm, Verdichtung ist 10:1, Saab Sport&Rally 7.2 Nockenwelle, Kanäle etwas größer und glatter, Simons 2" Auspuff, elektronische Zündung, Weber Vergaser (genaue Bezeichnung lautet 32/36 DGV, gibts eigentlich immer Mal wieder bei ebay).

Verbrauch: Ist sehr stark von der Fahrweise abhängig! :bayer: Auf der Autobahn mit 100km/h bin ich auf dem Weg zum Dänemark-Treffen mit 7,5l gefahren, aber wenn ich richtig Gas gebe, dann genehmigt er sich schon 10l Sprit... ;-)

Viel Spaß weiterhin am Schrauben!

Gruß,
Max
 
Hi!

Die Minilites in GB sind sauteuer, eine Felge irgendwas um die 200Euros oder so. Aber ich meine gehört zu haben, daß die ausverkauft sind...
Außerdem gibts für diese Nachfertigung keine ABE oder Gutachten.

@Nosa: Laß den Solex drauf, wenn er noch gut funktioniert. Nur der Austausch des Vergasers wird keine spürbare Leistungssteigerung bringen. Wenn der Solex allerdings ausgelutscht ist (kaltstartautomatik etc.), dann kann man natürlich bequem auf den Weber umrüsten.

Gruß,
Erik
 
Frage am Rande: Passen die Felgen vom Zweitakter auf den V4? Das Bild ist zwar vom 93, aber die Felgen sehen etwas sportlicher aus finde ich...
 
Hi Max!

Doch, das sind die vom Highgate. Die haben die zusammen mit dem Britischen Saabclub aufgelegt.

Die Felgen auf dem Foto sind die ganz normalen 4x15" Stahlfelgen, wie sie auf dem Saab 93, 95 und 96 bis einschließlich 1971 verbaut wurden.

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik , hallo NoSa !

Vielleicht noch ein Wort zu den " normalen" Stahlfelgen :
Stimmt schon , dass die völlig normal sind , bloß kriegen tut man die mit den kleinen ovalen Löchern sogut wie gar nicht mehr . Hab jetzt aus Dänemark rosige und zT. verbeulte um den Horrorkurs von 150,- € :asdf: drogen weindoch :goebel: bekommen . Da die aber sowieso nur bis ´71 Serie waren und daher nur für Originalitätsfetischisten von Bedeutung sind , rate ich jedem des Rechnens kundigen Wesen , liebe die Nachfolgefelgen mit den längeren Löchern zu nehmen .
Von den 4 1/2 Zoll Felgen ganz zu schweigen ...
 
Och, ich hab noch ein paar von den Felgen zuhause rumliegen (nein, will ich NICHT verkaufen :razz:).

Und in Schweden bekommt man die noch hier und da, für weniger als 150Euro...

Gruß,
Erik
 
Ja also.. mein Solex ist frisch gemachtr, weil er ausgelutscht war.. lief voll kacke! :) naja und jetze ist alles im grünen bereich. nur die Stirnräder wollt ich mal neu machen (weiß wer wo man sie BILLIG bekommt?). Hmm ja hab eben da mal auf der seite geguckt und ca. 1000€ ohne reifen is dann doch zu hart.. da kannste ja bald die ganze radaufnahme ändern... so 800€ mit gebrauchten schlappen fänd ich gerade noch verschmerzbar aber auch eig viel zu viel... Ach ja den simons hab ich auch schon! :)

So hier nen Foto Ist allerdings net so schön das nur für die Verischerung war und halt mit schnee und so.. mach dann nochmal nen besseres wenn er frisch gewaschen is...

Ach ja an Erik.. was wird denn nu so viel schlimmer mit breiten socken?
 
Hallo !

Nun , billig sind die Stirnräder einmal grundsätzlich nicht ... Bekommen kannst Du sie zB. bei www.oldcars.de
Haltbarer ( und auch etwas lauter ) sind solche aus Aluminium , aber die sind noch eimal spürbar teurer .
 
Hi!

Ja, das wäre auch meine Antwort gewesen wegen Stirnräder. Was kosten die eigentlich bei Oldcars?
Die Stahl-Stirnräder kosten ca. 200Euro.

Zu dem Thema breite Schlappen:

1. Brauchst du ja zu allererst breitere Felgen, wenn du mehr als 165 R 15 willst.
2. 175/70R15 ist kaum erhältlich. 185-65/15 oder gar 195-60/15 passen schon fast nicht mehr in den Radkasten, der Reifen schleift am hinteren Kotflügel. Und Rad anbauen ist fast zwangsläufig mit Kotflügeldemontage verbunden.
3. Es fährt sich ganz einfach beschissen. Habe mal 196-60/15 und auch 185-65/15 auf 5,5x15"-Stahlfelgen probiert. Das Auto fällt damit auf der Straße rum, das macht nicht allzuviel Spaß. Läuft Spurrillen/Unebenheiten nach. Man weiß bei straffer Gangart nie, ob man jetzt untersteuern oder übersteuern bekommt. Und wenns dann kommt, ist es schwer zu kontrollieren, vor allem auf nasser Fahrbahn.

Gruß,
Erik
 
Hmm aso na denn...wenn würde ich eh 175er nehmen mehr nicht. sprittverbtrauch steigt ja auch...naja und nach den felgen such ich ja bereits!
 
Ok, mit den Minilites sollten 175er noch ok sein. Allerdings sind die nur sehr schwer zu bekommen. Meines Wissens gibts die nur noch von Michelin (sauteuer!!) und von Nokian.

Gruß,
Erik
 
Hi NoSa,
wow sieht ja richtig klasse aus, ein 96er mehr auf deutschen Straßen!:lol: Hast du den selbst lackiert oder hast du es machen lassen? Wohnst du auch im Süden von Deutschland?

Die Stirnräder kann man beim schwedischen Saabclub www.saabklubben.com bestellen. Die sind -anders als die originalen- aus Stahl und halten um einiges länger. Oder du besorgst dir einen gebrauchten V4 Motor in dem schon welche drin sind...(habe ich so gemacht)

Gruß,
Max
 
Zurück
Oben