Saab 96, Motorhaube springt ständig auf

Registriert
01. Mai 2016
Beiträge
16
Danke
4
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Moin!
Jedesmal wenn ich die 110 km/h-Marke überschreite und dann noch eine Bodenwelle oder Windböe dazu kommt, springt mit einem lauten Krachen die Haube aus dem Schloss!

Ich habe versucht das Schloss (eine Schraube im Frontblech habe ich dafür identifiziert „einzustellen“ und die beiden eckigen Aufnahmeösen am hinteren Bereich der Haube mit Gummieinlagen etwas „strammer“ gemacht - bringt aber alles nichts! 110, ein Windstoß und die Haube ist entriegelt!

Mir wäre das ja fast egal - die Haube kann und wird nicht aufgehen - aber hilfsbereite Verkehrsteilnehmer versuchen dann ständig, parallel neben mir herfahrend, mir mit wilden Gesten klarzumachen, dass meine Motorhaube offen ist. Grundsätzlich ist das sehr ehrenwert, mir gehen aber langsam die „ich weiß“- oder „ passt schon“-Gesten aus...

Habt Ihr das Problem mit der aufspringendem Haube auch (gehabt) und wenn ja, wie habt Ihr es gelöst?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Bis denn...

+Jens+
 
Kontrollieren ob das Haubenschloss noch gut ist. Dann entweder austauschen oder wenn gut die Haube richtig einstellen. Bei ausgebautem Grill lässt sich das gut von unten kontrollieren ob der Stift mittig und tief genug eintaucht. Manchmal ist es auch der Haubenzug. (zu stramm eingestellt)
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hab dann mal den Grill ausgebaut und den Zapfen der Motorhaube neu justiert - etwas tiefer und etwas weiter hinten sitzend eingestellt.
Heute hat er den 120km/h-Test mit geschlossener Haube bestanden - jetzt passt‘s wieder!

Bis denn...

+Jens+
 
Zurück
Oben