Saab 96 Getriebefreilauf

Registriert
29. Dez. 2006
Beiträge
12
Danke
0
Seit heite 12.00 Uhr bin ich stolzer Besitzer eines 96er und habe den ebenfalls heute 600 km nachhause kutschiert. Meine Euch wahrscheinlich reichlich dämlich vorkommende Frage: Wie schaltete man der Getriebefreiluaf an/ab?

Es werden noch mahe dämlich Anfengerfragen kommmen ;-))
 
Hallo und herzlich willkommen!

Schau mal im Fußraum, in der Mitte, gleich neben dem Heizungsluftkanal, der nach hinten führt, da ist ein Hebel. Wenn du den rausziehst, ist der Freilauf gesperrt. Drückst du ihn rein, dann ist er in "Freilauf-Modus". :cool:

Gruß,
Erik
 
Danke für die superschnelle Antwort! Ich dachte, das sei die Entriegelung für die Motorhaube (habe ich noch nicht drunter geschaui!). Dann habe ich da noch rechts neben den Instrumenten einen Zugschalter der grün leuchtet, wenn man ihn zieht und auf der linken Seite oben ebenalls einen Schalter von dem ich nicht weiß, wofür er ist. Dann soll es da noch eine Sitzheizung geben, wie macht man die an???

Auch "rupft" die Kupplung beim Anfahren, d.h. es ruckelt gewaltig beim Anfahren. Gibt es einen Trick,wie man das abstellt, ohne eine neue Kupplung einzubauen (der Wagen hat lang gestanden)?

Ansonsten fährt der Kleine schon wie ein Großer!
 
Der grüne Zugschalter ist die Heckscheibenheizung - funktioniert aber meistens nicht. Der andere Schalter: Wenn er zum Drehen ist, ist es die Instrumentenbeleuchtung, wenn er rot ist, die Warnblinkanlage (sollte aber eigentlich rechts sein, nicht links...)

Achtung Freilauf: Wenn Du ihn während der Fahrt ein- oder ausschalten willst, dann NUR unter Last, also eingekuppelt beim Gasgeben.
 
Hallo,
laut Betriebsanleitung darf man den Freilauf nur ein- oder ausschalten, wenn der Wagen steht! Niemals während der Fahrt!
Gruß, DanSaab
 
Ja, das stimmt! Nur im Stand umschalten!
 
das stimmt schon, aber Ein/Aus schalten unter Last schadet ihm nicht, ich denke, der Hinweis auf schalten nur im Stand bezieht sich auf die Unfallgefahr beim Abtauchen in den Fussraum. Die ersten Modelle des 99 hatten die Freilaufbetätigung neben dem Schalthebel, also in bequemer Griffweite
 
Wäre eine Erklärung. Nachdem ich das mit dem Fuß mache, muss ich nicht abtauchen. Dennoch scheint es mir am einfachsten, nach der Betriebsanleitung zu verfahren. Da kann man dann gar nichts falsch machen.
DanSaab
 
Der Sperrmechanismus für den Freilauf im Getriebe ist sehr sensibel!
Sehr zarte Zähnchen. Die sind ruckzuck abgefräst, wenn man während der
Fahrt den Freilauf sperren möchte.
Die Kupplung neigt allgemein zu LEICHTEM Rupfen. Wenn sich´s nicht gibt,
wird wohl ne neue Kupplung fällig sein. Bei der Gelegenheit gleich die
Schwungscheibe planen lassen.
Ansonsten vielleicht mal bei Ebay ne Betriebsanleitung "schießen". Gibt´s
da öfter.

V4-Gruß!
 
lässt sich unendlich diskutieren.... mache das Ding jedenfalls während der Fahrt rein und raus, selten zwar, aber das Getriebe macht das seit 150 tkm klaglos mit.

Die Sitzheizung hat keinen Schalter, sondern einen Thermostaten, der je nach Temparatur an und aus schaltet. Da Du 600 km gefahren bist, hättest Du es bestimmt gemerkt, wenn sie läuft.

1. Sicherung prüfen - der Sicherungskasten ist im Motorraum auf der Beifahrerseite. Wenn die Sicherung okay ist, mal dran drehen, da gibts oft Kontaktschwierigkeiten.
2. Stecker (weiss) unterm Sitz ist raus oder korrodiert
3. Der Thermostat ist defekt, gibts bei Conrad, weiss aber die Nr nicht
4. Heizdrähte hinüber, aber das ist dann ein Thema für sich
 
Die Sitzheizung ist übrigens standardmäßig nur auf der Fahrerseite montiert!
Anschlusskabel liegen aber für beide Sitze.
Wenn sie geht ist´s ne feine Sache.

Ciao!
 
Wenn Du ihn während der Fahrt ein- oder ausschalten willst, dann NUR unter Last, also eingekuppelt beim Gasgeben.
NEIN!
Auschalten während der Fahrt nur ausgekuppelt (Pedal eingetreten, kein Gas). Besser nur bei stilstand und Motor aus. Einschalten kann immer.
Hebel beim Gaspedal ausgezogen= Freilauf ausgeschaltet (Der Saab benehmt sich wie ein 'Normales' Auto)
Hebel eingedruckt = Freilauf eingeschaltet.

Siehe auch hier wie das funktioniert; http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=12393&page=4
 
Dann soll es da noch eine Sitzheizung geben, wie macht man die an???
Gibt es nur im Fahrersitz, funktioniert aber meistens nicht mehr wegen gebrochene Heizdrähte. Schaltet automatisch ein/aus mit ein bimetall Thermoschalter im Sitz (gleich wie im späteren 900).
 
Zurück
Oben