saab 96 felge

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.204
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Wer von Euch kann mir die Maße der 96er Felgen nennen ( Lochkreis , Einpresstiefe ) ?
Gibts da Unterschiede zwischen den Stahlfelgen und den Alus ?
Ich hab nämlich auf meinem V4 Sonett-Alus mit 185/65 Reifen drauf , die problemlos passen , obwohl mir jemand gesagt hat , dass mit den Stahlfelgen schon 165er streifen würden ...
Bin verwirrt ...
 
Hallo Gerald!

Es gibt verschieden Felgengrößen für den 95/96 (und auch Sonett und 93, paßt auf allen).

Einmal Stahlfelgen mit 4Jx15", und Stahlfelgen mit 4,5Jx15". Wechsel der Breite ca. Mitte 70er, muß ich nachschauen, kann mir auch nicht alles behalten... :mrgreen:

Die Fußball-Alus haben 4,5Jx15" und die Minilite-Alus 5Jx15".

ET und Lochkreis habe ich momentan nicht zur Hand, liefere ich nach, falls ichs finde.

Zu den Reifen:
155R15 und 165R15 passen problemlos. 175/70R15 eigentlich nur auf den Minilites, aber evtl. bekommt man die auch auf den schmaleren Fußball-Felgen oder Stahlfelgen bei einem wohlgesonnenen TÜV-Mann eingetragen.
Vorne ist sowieso genug Platz im Radkasten und zum Kotflügel. 165er bekommt man hinten eben noch ohne Probleme in den Radkasten geschoben, bei den 175ern muß man die Radkastenkante etwas zur Seite drücken, damit das Rad reinschlüpft, bei 185ern wirds noch etwas mehr Drückerei. Sobald das Rad dann drin ist, schleift normalerweise nix, es sei denn, der Kotflügel hat ne dicke Beule nach innen... :bayer:

185/65R15 bekommt man, wenn überhaupt, auf den Minilites eingetragen, oder halt auf den seltenen 5,5Jx15"-Renn-Stahlfelgen. Die sind allerdings wie die Nadel im Heuhaufen zu finden. :icon_rolleyes:

195er sind allerdings ohne Kotflügelverbreiterung so gut wie nicht machbar, da wirds dann endgültig zu eng im Radkasten.

Gruß,

Erik
 
Nachtrag:

Stahlfelge 4,5Jx15", ET 39

4Jx15" habe ich zur Zeit keine "griffbereit", sind irgendwo in der Garage vergraben... :mrgreen:

In den Fußball-Alus steht keine ET drin, ebenso in den 5,5x15"-Stahlfelgen!? :?

Gruß,

Erik
 
Hallo Erik !

Danke erstmal . Witzig irgendwie . Ich hab momentan die 185/65 auf den Sonett Alus drauf , ohne auch nur irgendwas an den Radläufen gemacht zu haben ...
Weißt Du zufällig den Lochkreis auch noch ?

liebe Grüße
Gerald
 
Hi Gerald! :)

Sonett-Alus?
Meinst du die Fußball-Felgen, oder Minilite, oder die seltenen Alus des 3er-Sonett?

Also ich habe hinten bisher immer etwas "nachhelfen" müssen, damit die 185er reinpassen. Beim reinschieben streifts am Radkasten/Kotflügel, sobald man da durch ist, paßt es. 8-)

Lochkreis habe ich zur Zeit nicht zur Hand, aber falls ichs finde, schreib ichs hier rein.
Falls du nach Felgen von anderen Autos mit passendem Lochkreis suchst: Forget it! lacher
Wurde auf dem Board des schwedischen Saabklubs schon zum erbrechen erörtert, es gibt nix.

Gruß,

Erik
 
Hallo Erik !

Ich hab die Alus , dies für den Sonett III glaub ich ´70 und ´71 gab .
Die Minilites würden mir natürlich traumhaft gut gefallen , nur werden die zu Preisen gehandelt , wo ich einfach nicht mehr mitspiele ...
Der Grund meiner Frage war der , dass ich erfahren habe , dass es nicht allzuweit entfernt eine Firma gibt , die Alus im Minilitestil zu relativ zivilen Preisen verkaufen . Das besondere daran ist , dass der Lochkreis erst nachträglich gebohrt wird . Aber um nachzuragen , ob die was Passendes für mich hätten , müsste ich natürlich erstmal wissen , was ich eigentlich bräuchte ;-) ...
 
Hi!

Uii.... das sind die seltenen Alus vom Sonett! :shock:

Ja, die Minilite-Preise sind oftmals utopisch, deshalb verzichte ich bisher auch auf so Dinger, obwohl es mir gut gefallen würde...

Hab auch schon darüber nachgedacht, mir so Minilites zu kaufen, die man nachträglich mit jedem Lochkreis bohren kann. Aber das ist wohl fast genauso teuer wie original Saab-Minilites. weindoch

Deshalb werde ich mir wahrscheinlich zusätzlich zu meinem einen Satz 5,5Jx15"-Stahlfelgen noch normale Stahlis verbreitern lassen, sofern ich das akzeptabel durch den TÜV bringen kann... :rausch:

Gruß,

Erik
 
Hallo Erik !

Aber das ist wohl fast genauso teuer wie original Saab-Minilites.
Eben nicht . Bei einer unverbindlichen Anfrage wurde mir mitgeteilt , dass ich für die Garnitur so um die 500,- € rechnen müsste ... und wenn ich bedenke , dass für gebrauchte Minilites in der Regel so um die 900,- € :asdf: aufgerufen werden , wäre das ja fast schon ein Schnäppchen lacher .
 
Hi!

500? Das is echt ein guter Preis. Da wo ich mal nachgefragt hatte, wurden 210Euro pro Felge aufgerufen, und die ET hätte nicht gepaßt, nur mit Distanzplatten. Und davon halte ich gar nix. Da laß ich mir, wenns notwendig wird, lieber Stahlfelgen verbeitern... :mrgreen:

Gruß,

Erik
 
Zurück
Oben