SAAB 96 - 2-takter - erfahrungen? reng-de-deng!

Registriert
17. Feb. 2005
Beiträge
227
Danke
1
Moin,

ist jemand unter euch, der erfahrungen mit den 3-zylinder 2-taktern hat?

ich ueberlege mir zum spass einen SAAB 96 (longnose) mit 2-takt motor zu kaufen.

wie schnell kann man damit fahren (max. dauergeschwindigkeit)? wie ist es mit der zuverlaessigkeit/lebensdauer des motors? kann man die bremsanlage (trommel) auf scheiben (vorn) umruesten?

liegen tuning-erfahrungen vor? z.b. mit http://www.classicsaabracing.com/index-eng.htm
 
na, hör Dich doch mal bei den Wartburgfahrern um. Der Wartburg dreizylinda-zweedakter basiert ja genau wie der Saab-Motor auf dem DKW-Maschinchen...
 
Hallo Monarch !

Ja , ich glaub , ich hab mittlerweile ein bisschen Erfahrungen mit 2-Taktern :biglaugh

Was genau möchtest Du wissen ?

Höchstgeschwindigkeit ? Weiß ich gar nicht genau ... Aber darum gehts bei 2-Takter nicht . Es geht dabei eher um die Agilität beim Beschleunigen . An der Kreuzung lässt Du fast alles stehen . Durch die ausgewogene Gewichtsverteilung und Drehfreudigkeit sind vor allem kurvenreiche Nebenstraßen die Domäne des 2-Takters :00000449 .
Viel mehr als 110 würd ich aber als Dauergeschwindigkeit nicht fahren .

Zur Lebensdauer kann ich Dir nur sagen , dass die Kurbelwellenlager eine Schwachstelle des Motors sind . Der Nachteil dieser Motoren ist , dass sie lange völlig problemlos laufen , aber wenn sie das Zeitliche segnen , das relativ abrupt und ohne gröbere Vorankündigung tun ...

Klar würde man die Bremsen umrüsten können , nehme ich jetzt einmal an . Notwendig ist es aber sicher nicht ! Die Bremsen funktionieren , wenn nicht ein Diletant dran rumgebastelt ( im Fall meines Ex Autos übrigens einer , der selbst eine Saab Werkstatt hatte :beafro ) und sämtlichen Federn verkehrt eingehängt hat , absolut einwandfrei und hat keinerlei Schwierigkeiten mit diesem leichten Wägelchen - zumindest , sobald man sich dran gewöhnt hat , auch wirklich aufs Pedal zu treten , weil er ja keinen Bremskraftverstärker hat :daumenhoch .

Tuningerfahrungen hab ich selbst noch keine . Hatte allerdings schon ein paarmal Kontakt mit Niklas von Classic Saab Racing . Scheint mir wirklich kompetent und mit Enthusiasmus dabei zu sein !

Allerdings solltest Du eines bedenken : wenn an dem Wagen was kaputt geht , ist die Ersatzteillage mäßig und gute Kontakte nach Schweden oder Dänemark von großem Vorteil !!!

Ansonsten mein Fazit : vom Fahrspaß her unerreicht :00000449 :00000465 , aber sicher nicht so alltagstauglich und problemlos wie ein V4 .
 
@gerald

...danke fuer die ausfuerhliche antwort!

110 sachen sind nicht schlecht. mir geht´s nur um die möglichkeit, auch mal ein kurzes stueck auf der autobahn oder landstrasse zu fahren, ohne gleich von einem lkw von der bahn geschuppst zu werden;)

mit dem bmw-krankenfahrstuhl isetta kann ich es aber bestimmt aufnehmen?;)

oder doch gleich den motecarlo?

zur lebensdauer des 2-takters: wie lange halten die motoren in der regel? ab welcher laufleistung muessen/sollten die lager gewechselt werden?

hast du deine 2-takter auf eine elektronische zuendung umgeruestet?
 
Hallo monarch !

Zeitweise Autobahn ist überhaupt kein Problem . Ich war vor einigen Jahren damit bei einem Treffen in Nürnberg , das sind von mir aus etwa 500km . Keinerlei Problem . Aber wie gesagt , es entspricht dem Charakter des Wagens nicht wirklich ... Da kann er seine Qualitäten einfach nicht ausspielen .
Aber mit einer Isetta ist der Saab keinesfalls zu vergleichen , da ist schon wesentlich mehr Power dahinter :00000449 .

Ob der Monte Carlo spürbar mehr Leistung brächte , kann ich nicht sagen . Der Sprung vom Einvergaser mit 40 PS zum Dreifachvergaser mit 43 PS ist jedenfalls nicht merkbar . Das Problem wird nur sein , dass Du kaum einen Monte bekommen wirst . Und wenn , solltest Du wirklich ein Hardcore Fan sein , denn an dem Wagen ist angefangen vom Motor über Achsen , Bremsen , Interieur ... so ziemlich alles anders , was nur anders sein kann ... Und Teile gibts schon für den "normalen" 2-Takter kaum . Für den Monte ist es schlichtweg eine Katastrophe !

Die tatsächliche Laufleistung kann ich Dir nicht wirklich sagen ... Als ich meinen gekauft habe , hatte er ca. 50tKm am Tacho ... Ob das aber 150 oder 250 tKm waren , kann ich natürlich nicht sagen . Gefühlsmäßig würd ich die Lebensdauer aber eher irgendwo bei 150tKm ansetzen . Lagertausch dürfte nicht ganz einfach sein , denn die Kurbelwelle ist nadelgelagert und wies da mit der Verfügbarkeit ausschaut , kann ich jetzt nicht genau sagen .

Zündung umrüsten ??? Wozu ??? Wenn Du den 96 einfach nur im Sommer als Spaßmobil nutzen willst , kannst Du ihn getrost so lassen , wie er ist - incl. Bremsen , incl. Zündung und was auch immer . Er ist ein ausgewogenes Paket .
Solltest Du tatsächlich ein Tuning ins Auge fassen , wird Dir Niklas Enander sicher mit Tipps und Teilen nahezu jeden Wunsch erfüllen können ... Nötig ist es aber meiner Meinung nach nicht , um einfach nur Spaß :00000465 zu haben .
 
...150.000km! das klingt nicht schlecht. die ausgleichswellenlager beim v4 halten auch nicht laenger, wenn die ölwechselintervalle/ölqualitaet nicht eingehalten worden sind.

mit dem verweis auf bmw isetta habe ich nur wieder gegen die premiummarke aus muenchen...;)

ja, ich denke, ich werde mich mal nach der standardversion umsehen. ops, das kann dauern!
 
Hallo,

mein Vater hat auch einen 96er Langnase von 65.

Eins kann ich dir versprechen, das Auto macht einen heidenspaß!!!! Wenn die Bremse i.O. in unserem Fall hatten wir da in letzter Zeit etwas Problem mit den Radbremszylindern und jetzt dem Hauptbremszylinder.
Dabei muss ich auch die Aussage von Gerald kurz komentieren, die Bremse funktioniert natürlich schon "relativ" gut, ist aber ABSOLUT und in keinster Weise mit einer halbwegs modernen Bremsanlage zu vergleichen!! Wenn du da Bremsen willst musst du das auch wirklich "wollen" und das vorallem, rechtzeitig!!! Insbesondere wenn es Bergab geht ist dies zu beachten!!

Wollte dir damit aber das Auto nicht mieß machen, die die bei den beiden Treffen dabei waren, an denen wir/ich mit dem 96er teilgenommen haben können dir mit Sicherheit bestätigen wieviel Spaß mir das Auto macht!!

Die Ersatzteillage für Blechteile ist allerdings wirklich schwierig....solltest du einen hinteren linken Kotflügel für den 2 Takter finden sag bescheid.......

Zum Thema Autobahn fahren kann ich nur sagen: Kein Problem, Tempo 100-110 null Problem auch auf langer Strecke!!
Beim Öl würde ich zu Vollsynthetik aus dem Motorradsektor raten. Wir fahren den 96er mit 1:70 etwa. Geht wunderbar und der 5L Kanister kostet bei POLO z.B. etwa 32€.

Ich bin jedenfalls ein TOTALER Fan von diesem Auto und kann es nur jedem der die nötige Zeit und natürlich auch ein bischen Geld für so ein ja nun schon recht altes Auto hat empfehlen!!!


Naja wenn sonst noch fragen sind du weißt wo wir zu finden sind :-)

Gruß

Tobi
 
Hallo Monarch!

Die Langnase-Zweitakter haben normalerweise alle schon Scheibenbremsen (wenn ich mich recht entsinne). Ansonsten kannst du auch einfach die Vorderachs-Bremsen vom V4 einbauen, kein Problem.

Zweitakter macht Spaß zu fahren, die Endgeschwindigkeit ist allerdings nicht so riesig, aber 120km/h sollten drin sein. Man kann aber auf jeden Fall auch im heutigen Straßenverkehr mitfahren, ohne zum Verkehrshinderniss zu werden... :bayer

Allerdings sollte man gute Verbindungen nach Schweden haben, sonst besser bleiben lassen.

Mit Tuning habe ich Erfahrung (Freund von mir fährt Rallyes mit einem 75PS-Saab-Sport). Es wird dich, falls es überhaupt läuft und hält, in den Wahnsinn treiben! Aber der Sound ist einfach geil!!! :00000415

Fazit: Nur was für Hardcore-Fans und -Schrauber!

Gruß,
Erik
 
2-takter aus GB

.. beim letzten SAAB treffen in Italien, war ein Brite mit 'nem 2-takter Kombie vertreten
 
Hm... sieht eher wie ein V4 aus der Kombi, mit den Blinkern vorne am Kotflügel... :lernen

Gruß,
Erik
 
Ja...eindeutig V4!!!

Ich glaube ich kenn den Brite sogar, der war auch in Dänemark (Sommer 2004).
 
jau, der war echt cross drauf - keine kohle für die CH-Vignette, alles landstraße, aber zeitdruck !
 
@ssason

...in rot! so einen moechte ich auch.


ja, schweden ist kein problem. dort sehe ich mich auch um.

scheibenbremsen und vor allem bremskraftversaerker waeren nicht das schlechteste.

oder stilbruch: einen spaeteren v4 auf die alte front umruesten und mit dem mund reng-de-deng machen?
 
Wozu umrüsten?

Den V4 gabs doch ab '67, mit der "alten Front", wie man sie auf Sassons' Bild sieht.

Gruß,
Erik
 
...ja, aber es ist sehr schwierig, eines der alten modelle zu bekommen; wie beim 2-takter.

was mir absolut nicht gefaellt, sind die front mit cromgrill und (besonders mit runden scheinwerfern) und die ab 76/77 gebauten modelle mit schwarzen (vw-?) spiegeln. am schoensten finde ich die alten langnasen und die 74-75A (auf cromstangen umruesten) modelle.

erst heute sauste ein 74er v4 (1700er) in sunsetyellow/orange an mir vorbei, die sportversion.
 
Saab 96 2 Takt

Hallo 2 Taktfreunde,

es gibt wohl kaum ein kleines und damit bezahlbares Auto was mehr Spaß bereitet als der 96er!! Ich habe einen 96er Bj. 1965. Der Ton und das Laufverhalten und natürlich der leichte "Geruch" sind unvergleichlich!! Wir fahren Michung 1:50-1:70
Das riecht richtig nach Auto!! Höchstgeschwindigkeit?: irgendwo bei 130km/h. Ist aber eigendlich egal, Spaß machts auch bei 80 km/h Mein Motor hat größere Kolben und damit etwas mehr Leistung und mehr Drehmoment Probleme:Bremsen- Hauptbremszylinder! Ansonsten,wie mein Sohn (ssason)schon gesagt hat, mit allem Nachdruck!!! drauftreten!!
Auf kleinen Landstraßen ist das Auto "unschlagbar"
Robert
 
Zurück
Oben