Hallo monarch !
Zeitweise Autobahn ist überhaupt kein Problem . Ich war vor einigen Jahren damit bei einem Treffen in Nürnberg , das sind von mir aus etwa 500km . Keinerlei Problem . Aber wie gesagt , es entspricht dem Charakter des Wagens nicht wirklich ... Da kann er seine Qualitäten einfach nicht ausspielen .
Aber mit einer Isetta ist der Saab keinesfalls zu vergleichen , da ist schon wesentlich mehr Power dahinter :00000449 .
Ob der Monte Carlo spürbar mehr Leistung brächte , kann ich nicht sagen . Der Sprung vom Einvergaser mit 40 PS zum Dreifachvergaser mit 43 PS ist jedenfalls nicht merkbar . Das Problem wird nur sein , dass Du kaum einen Monte bekommen wirst . Und wenn , solltest Du wirklich ein Hardcore Fan sein , denn an dem Wagen ist angefangen vom Motor über Achsen , Bremsen , Interieur ... so ziemlich alles anders , was nur anders sein kann ... Und Teile gibts schon für den "normalen" 2-Takter kaum . Für den Monte ist es schlichtweg eine Katastrophe !
Die tatsächliche Laufleistung kann ich Dir nicht wirklich sagen ... Als ich meinen gekauft habe , hatte er ca. 50tKm am Tacho ... Ob das aber 150 oder 250 tKm waren , kann ich natürlich nicht sagen . Gefühlsmäßig würd ich die Lebensdauer aber eher irgendwo bei 150tKm ansetzen . Lagertausch dürfte nicht ganz einfach sein , denn die Kurbelwelle ist nadelgelagert und wies da mit der Verfügbarkeit ausschaut , kann ich jetzt nicht genau sagen .
Zündung umrüsten ??? Wozu ??? Wenn Du den 96 einfach nur im Sommer als Spaßmobil nutzen willst , kannst Du ihn getrost so lassen , wie er ist - incl. Bremsen , incl. Zündung und was auch immer . Er ist ein ausgewogenes Paket .
Solltest Du tatsächlich ein Tuning ins Auge fassen , wird Dir Niklas Enander sicher mit Tipps und Teilen nahezu jeden Wunsch erfüllen können ... Nötig ist es aber meiner Meinung nach nicht , um einfach nur Spaß :00000465 zu haben .