SAAB 95V4-Schnäppchen! Ein kleiner Bericht!

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
882
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Es gibt sie noch: die ungewöhnlichen ZUfälle mit tollem Ausgang!

Anfang 2004 entdeckte ich zufällig bei eBay einen SAAB 95V4 in knallorange. Da ich schon seit vielen, vielen Jahren einen SAAB 96 hatte, interessierte mich der seltene Kombi sofort.
Ab Abend lag der Preis für dieses Auto erst bei knapp 400,-- Euro, die Beschreibung klang mit "gut erhalten, Motor läuft, komplett, original usw" eigentlich auch recht gut. Also einfach mal einen Betrag eingetippt, Computer aus und ab ins Bett......

Erst am nächsten Tag, kurz vor Mittag fiel mir die Auktion wieder ein: Schnell bei eBay rein, einloggen --> Herzlichen Glückwunsch.... für unter 700,-- Euro hatte ich einen SAAB 95V4 ersteigert.
Nagut, eigentlich hatte ich damit nicht gerechnet, aber dann schau'n wir halt mal, wo der Wagen steht. Es folgte der große Schock: Südlich von Basel, in der Schweiz?!?!?!
Der zweite Schock folgte nach dem Anruf beim Verkäufer: Die Bilder in der Annonce seien 10 Jahre alt, bevor der Wagen abgemeldet wurde.... Seit diesem Tag steht er abgemeldet in einer Garage :-/
Aber: Ich bräuchte ihn nicht zu kaufen, teilte er mir mit, er hätte auch einen anderen Interessenten! Also bekam ich wieder Mut, 9-3 aus der Garage holen, Trailer ankuppeln und Samstagmorgen gings los in Richtung Schweiz!

Am gleichen Tag um 17:00 Uhr waren wir in der Schweiz: alle 4 Reifen Platt, Bremse fest, Motor läuft nicht, schimmelig, dreckig... aber alles Original, alles komplett und kaum sichtbarer Rost!
Rauf auf den Trailer, noch ein wenig runtergehandelt wegen der zahlreichen nicht angegebenen Mängel, noch ein nettes Essen mit dem Verkäufer und seiner Frau und ab in Richtung Norden!

Übrigens: nur eine Tankfüllung von Uetersen bei Hamburg bis in die Schweiz bei Basel, und das mit Trailer!

Sonntagmorgen, 10:00 Uhr sind wir wieder in Uetersen, am NAchmittag wird geschraubt --> Motor läuft wieder, alles funktioniert. Es folgt die Reinigung, am Montag folgen neue Bremsscheiben und Beläge, neue Schläuche und ein wenig Kleinkram.

Und nun kommt's: Gleich am kommenden Samstag, ziemlich genau vor 2 Jahren, gewinnen wir bei der Teilnahme an einer Oldtimerveranstaltung mit genau diesem Wagen den 1. Preis!!!! Genial, oder?!?!?!
In den kommenden Monaten sind wir viel mit dem Wagen gefahren, haben viele Kleinigkeiten dran gemacht. Im April 2005 folgte dann ein kleiner Rückschlag: der Motor macht Geräusche läuft nicht mehr gut --> es folgt der Einbau eines überholten Ersatzmotors aus meinem SAAB 96. Der Originalmotor wird demnaechst überholt.
Im Mai 2006 folgt dann wieder die Teilnahme an einer Oldtimerrallye: in diesem Jahr gibt es den 2. Platz!

Zwischendurch gab's noch eine Simons-Sportauspuffanlage, restaurierte Fußballfelgen und ein Sportlenkrad. Die geklauten, damals mal montierten, Nebellampen mit Chromgehäuse wurden auch wieder ersetzt.

Fazit: ein tolles, sehr seltenes Auto für kleines Geld!
In den nächsten Monaten/Jahren wird es nun eine "mobile Restauration" geben; der Wagen kaum Rost, wird also nach und nach aufgearbeitet!

Bilder unter http://www.saab-team.de/saab/html/body_saab_95_uber_ebay.html oder http://www.saab-team.de/saab/html/pinneberg-mobil_2006.html
 
Tja, das war damals Pech .... für mich, zum Ende der Auktion war ich unterwegs.
Ein wirkliches Schnäppchen, herzlichen Glückwunsch!
 
Ach, du warst da auch dran? Hast Du etwa den Preis noch hochgetrieben??? Hahaha, war ein Witz!

Dieses Auto war wirklich ein Glücksgriff! Dieses Jahr soll er ein H-Kennzeichen bekommen. Bisher läuft er auf einem roten 07-Kennzeichen, da ich bisher ja auch noch meinen 96er darauf laufen hatte. Jetzt habe ich nur noch den SAAB 95, so dass ich das Wechselkennzeichen nicht mehr benötige. Mal sehen, was der deutsche TÜV zu dem Wagen so sagt. eigentlich dürfte es keine Probleme geben... eigentlich.....
 
klaus schrieb:
Tja, das war damals Pech .... für mich, zum Ende der Auktion war ich unterwegs.
Ein wirkliches Schnäppchen, herzlichen Glückwunsch!

wap.ebay.de hilft... /To
 
Ziehmy schrieb:
Ach, du warst da auch dran? Hast Du etwa den Preis noch hochgetrieben??? Hahaha, war ein Witz!

...


Na ja ich war wohl einfach zu unentschlossen um zu Beginn genug zu bieten und zum Schluss war ich eben nicht da :rolleyes:
 
Das Problem hatte ich schon häufig! Habe mich schon so oft fürchterlich geärgert, besonders, wenn man dann sieht, für wie wenig einige Sachen weggehen.......
 
Snipern oder wappen... Jungs... in welchem Zeitalter lebt ihr ? ;)

/To
 
Tja, zugegeben auch mein Handy ist ein echter Klassiker, Sony Z1 von 1997.
Funktioniert mit seinem ScrollRad immer noch perfekt, aber man kann damit leider nur
telefonieren...:rolleyes:
 
Revolutionär - damals -
Aber dafuer hast Du jetzt einen 95er weniger... ist ja auch schön ;)
 
...und einen weiteren 16S. Auch ganz nett :)
 
Nicht weinen - hier gibts mehr Saab 95

Wer denn wirklich Interesse hat an einem Saab 95 Chrom 7-Sitzer der meldet sich halt mal bei mir - ich habe einen grünen im Alltagsbetrieb - einen fahrbereiten beigen und einen mitternachtsblauen zum Fertigrestaurieren - Tot ziens www.mgcars.de/squirrel
 
mgsquirrel schrieb:
Wer denn wirklich Interesse hat an einem Saab 95 Chrom 7-Sitzer der meldet sich halt mal bei mir - ich habe einen grünen im Alltagsbetrieb - einen fahrbereiten beigen und einen mitternachtsblauen zum Fertigrestaurieren - Tot ziens www.mgcars.de/squirrel

Meiner, der orange SAAB 95V4, steht derzeit mangels Zeit ebenfalls zum Verkauf! Ich lege aber Wert darauf, dass er in gute Hände kommt.
(Ich hatte einen Anrufer, der als erstes fragte, ob man da auch einen Opel-Corsa-Motor einbauen könne... Er wolle den Wagen als Lieferwagen für seine Opel-Werkstatt haben?!?!?!?! Mit solchen Leuten verhandel ich dann sehr, sehr ungern.... :cool: )
 
Gut--- jetzt verstehe ich wenigstens was du mit dem persönlichen Problem mit Opel meinst.

Nachvollziehbar!
 
Hej,

bitte hilf mir auf die Sprünge, habe ich da was falsch verstanden?

Du bietest den 95 (der aus CH) zum Kauf an?

Zu welchem Preis?

Gruß Olly
 
Das Auto hat also 400 EUR gekostet - sehe ich das dann richtig dass Die Alufelgen und der Auspuff 4900 Euro wert sind ?
 
ivaran schrieb:
Das Auto hat also 400 EUR gekostet - sehe ich das dann richtig dass Die Alufelgen und der Auspuff 4900 Euro wert sind ?

Ich wusste, dass so eine Bemerkung kommen würde!!!!! ;)

Es sei hier noch zu betonen, dass sich der Wagen in einem überdurchschnittlichen guten Zustand befindet, und der angedachte Vrkaufspreis nicht ungewöhnlich hoch ist, sondern der damalige Kaufpreis sehr, sehr weit unter dem üblichen Kurs lag!

Hinzu kommt, dass nicht nur einfach "Alufelgen" auf dem Wagen sind und ein "Auspuff" montiert wurden, sondern....

- SIMONS-Sportauspuff, der für den 95er in Handarbeit angepasst werden musste
- Restaurierte Fussballfelgen, gestrahlt und in Originalfarben zweifarbig lackiert, was sehr aufwändig war!
- Radschrauben auch alle entrostet und überarbeitet!
- Komplett neue Bremsen (Scheiben, Belege, Schläuche, usw......)
- diverse weitere Neuteile an Motor und Elektrik (Kerzen, Zündung,...)
- Motorentausch gegen ein schon mal überarbeitetes Teil aus meinem 96er
- 4 nagelneue Reifen!!!!
- 2 neue Original-Kopfstützen (waren auch nicht billig!)
- neue Batterie
- diverse neue Öle und Schmierstoffe

Die Zeit, die ich dabei verbracht habe, alleine um den Wagen innen und aussen zu reinigen, will ich hier gar nicht erwähnen!
Und die Fahrt in die Schweiz und wieder zurück, Zoll/Einfuhr und Papiere, haben auch Geld gekostet.

Abschliessend sei anzumerken, dass der Wagen den Preis in jedem Fall wert ist! Alles komplett, keine Fehlteile, chrom bestens erhalten, nicht verbastelt, sofort fahrbereit, reinsetzen, losfahren, Freude haben!
 
preis ist angemessen, ziehmy hat halt glück gehabt!
trotzdem hätte ich den damaligen kaufpreis nicht preisgegeben ;)
 
Zurück
Oben