Saab 95, es geht vorran

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.137
Danke
7.789
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Habe mir die letzen beiden Wochenenden mal ein bißchen Zeit mit unserem Saab 95, Bj. 72 (US-Modell mit getönten Scheiben) vertrieben.
Das gute Stück steht jetzt schon einige Jahre (!) lackiert in der Garage, nur der Zusammenbau schleppt sich hin...

Daher habe ich jetzt endlich mal den letztes Jahr eingebauten Motor (kam aus einem geschlachteten 96-75) lauffähig hergerichtet. Irgendein Spezialist hatte mal jeweils den oberen Stehbolzen für den Auspuff am Zylinderkopf abgerissen und dann unsachgemäß ausgebohrt, ein Horror!
Daher habe ich jetzt 2 gute Zylinderköpfe samt neues Kopfdichtungen sowie die Ansaugbrücke für den Doppel-Solex draufgebaut. Dann noch einen guten Solex-Registervergaser drauf, einen guten Verteiler aus dem Regal, anständige Zündkabel und Zündkerzen rein.
Aber das Ding wollte und wollte nicht anspringen. Zuerst dachte ich, der Veteiler wäre um 180° versetzt eingebaut, aber auch nach mehrmaligem hin und her drehen ging nichts. Habe dann nach erfolglosen Versuchen einen mit dem V4 erfahrenen Freund angerufen, der fragte dann, ob ich die Zündkabel evtl. um eine Position versetzt aufgesteckt hätte. Passiert ab und zu, wenn man sich stur ans Schema im Handbuch hält...
Kabel versetzt, Zündschlüssel gedreht, schon läuft die Kiste!  :00000449

Dann noch die siffende Wasserpumpe durch eine neue ersetzt, jetzt ist Land in Sicht!  :bayer:

Gruß,
Erik
 
:daumenhoch Hej Erik,
was lange währt,wird endlich gut....

Poste hier doch mal ein paar aktuelle Bilder von dem Restaurierungs-Stand...

Gruß Olly
 
Erik schrieb:
Hallo!

Habe mir die letzen beiden Wochenenden mal ein bißchen Zeit mit unserem Saab 95, Bj. 72 (US-Modell mit getönten Scheiben) vertrieben.
Das gute Stück steht jetzt schon einige Jahre (!) lackiert in der Garage, nur der Zusammenbau schleppt sich hin...Gruß,
Erik

hach Junge...Du bist zu beneiden...so was feines und auch noch Platz für so was ... :00000299 :00000575 wie Weihnachten muss das sein... :00000437
 
Jaja, is scho' recht... :bayer:

Platz haben wir schon lange keinen mehr, aber wir können uns auch von nix trennen... :engel2

Und das größte Problem ist die Zeit, die ich nicht habe. Aber irgendwann muß ich Urlaub nehmen und die Überstunden abbauen... :00000504

Bilder kann ich demnächst wahrscheinlich ein paar reinstellen, zur Zeit gibt das nur "Neger-im-Tunnel-Bilder"... :drink

Gruß,
Erik
 
So, wie versprochen jetzt mal ein Bild, geschossen, nachdem der Motor lief und bevor die neue Wasserpumpe eingebaut wurde... :bayer:

95-72_Bild1.JPG


Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben