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Hallo!
Habe mir die letzen beiden Wochenenden mal ein bißchen Zeit mit unserem Saab 95, Bj. 72 (US-Modell mit getönten Scheiben) vertrieben.
Das gute Stück steht jetzt schon einige Jahre (!) lackiert in der Garage, nur der Zusammenbau schleppt sich hin...
Daher habe ich jetzt endlich mal den letztes Jahr eingebauten Motor (kam aus einem geschlachteten 96-75) lauffähig hergerichtet. Irgendein Spezialist hatte mal jeweils den oberen Stehbolzen für den Auspuff am Zylinderkopf abgerissen und dann unsachgemäß ausgebohrt, ein Horror!
Daher habe ich jetzt 2 gute Zylinderköpfe samt neues Kopfdichtungen sowie die Ansaugbrücke für den Doppel-Solex draufgebaut. Dann noch einen guten Solex-Registervergaser drauf, einen guten Verteiler aus dem Regal, anständige Zündkabel und Zündkerzen rein.
Aber das Ding wollte und wollte nicht anspringen. Zuerst dachte ich, der Veteiler wäre um 180° versetzt eingebaut, aber auch nach mehrmaligem hin und her drehen ging nichts. Habe dann nach erfolglosen Versuchen einen mit dem V4 erfahrenen Freund angerufen, der fragte dann, ob ich die Zündkabel evtl. um eine Position versetzt aufgesteckt hätte. Passiert ab und zu, wenn man sich stur ans Schema im Handbuch hält...
Kabel versetzt, Zündschlüssel gedreht, schon läuft die Kiste! :00000449
Dann noch die siffende Wasserpumpe durch eine neue ersetzt, jetzt ist Land in Sicht! :bayer:
Gruß,
Erik
Habe mir die letzen beiden Wochenenden mal ein bißchen Zeit mit unserem Saab 95, Bj. 72 (US-Modell mit getönten Scheiben) vertrieben.
Das gute Stück steht jetzt schon einige Jahre (!) lackiert in der Garage, nur der Zusammenbau schleppt sich hin...
Daher habe ich jetzt endlich mal den letztes Jahr eingebauten Motor (kam aus einem geschlachteten 96-75) lauffähig hergerichtet. Irgendein Spezialist hatte mal jeweils den oberen Stehbolzen für den Auspuff am Zylinderkopf abgerissen und dann unsachgemäß ausgebohrt, ein Horror!
Daher habe ich jetzt 2 gute Zylinderköpfe samt neues Kopfdichtungen sowie die Ansaugbrücke für den Doppel-Solex draufgebaut. Dann noch einen guten Solex-Registervergaser drauf, einen guten Verteiler aus dem Regal, anständige Zündkabel und Zündkerzen rein.
Aber das Ding wollte und wollte nicht anspringen. Zuerst dachte ich, der Veteiler wäre um 180° versetzt eingebaut, aber auch nach mehrmaligem hin und her drehen ging nichts. Habe dann nach erfolglosen Versuchen einen mit dem V4 erfahrenen Freund angerufen, der fragte dann, ob ich die Zündkabel evtl. um eine Position versetzt aufgesteckt hätte. Passiert ab und zu, wenn man sich stur ans Schema im Handbuch hält...
Kabel versetzt, Zündschlüssel gedreht, schon läuft die Kiste! :00000449
Dann noch die siffende Wasserpumpe durch eine neue ersetzt, jetzt ist Land in Sicht! :bayer:
Gruß,
Erik