Kaufberatung - Saab 93-1 , als Vollturbo, Coupe, ohne GSHD, T5, selten ?

Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
298
Danke
9
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Kann es sein das der Saab 93-1, als Coupe, mit B204L-T5, Motor, ohne Schiebedach nur wenig gebaut wurde,
also von 98-99 nur und sehr selten ist ?
 
Dreitürige Turbos sind sicher nicht seltener als andere 9-3-Versionen.
 
Dreitürige Turbos sind sicher nicht seltener als andere 9-3-Versionen.
Aber vielleicht nicht so pfleglich behandelt worden wie 5 D. Und als Billigauto für Markenfremde hatten 5 D einen höheren Nutzwert. Vermutlich sind mehr Coupe bereits gequadert.
 
Dreitürige Turbos sind sicher nicht seltener als andere 9-3-Versionen.
aber viel gefragter, so ist der Anteil an guten coupe's recht gering u meist auch schnell vergriffen.
Aber vielleicht nicht so pfleglich behandelt worden wie 5 D. Und als Billigauto für Markenfremde hatten 5 D einen höheren Nutzwert. Vermutlich sind mehr Coupe bereits gequadert.
eher umgedreht!
 
aber viel gefragter, so ist der Anteil an guten coupe's recht gering u meist auch schnell vergriffen.

eher umgedreht!
Heute schon, aber das kritische Alter für ein Auto dürfte so mit 10 Jahren sein. Inzahlungnahme meist unerwünscht, also ab zum Verwerter.
 
Heute schon, aber das kritische Alter für ein Auto dürfte so mit 10 Jahren sein. Inzahlungnahme meist unerwünscht, .
Inzahlungnahme: welcher Händler möchte sich so einen Betonklotz ans Bein.........
Saab wird in Kennerkreisen durchgereicht...:smile:
10j u älter wird eh ungern..........da gibt es ganz andere Modelle aus den Baujahren.
 
Ich mag die Dreitürer nicht. Kommt man nicht mal zum Anschnallgurt und die Tür ist viel zu groß.
Die mag eigentlich keiner... :help:
 
Ich mag die Dreitürer nicht. Kommt man nicht mal zum Anschnallgurt und die Tür ist viel zu groß.
Die mag eigentlich keiner... :help:
und Windgeräusche machen die Türen auch............grausam die Dinger..:rofl:
 
Ich mag die Dreitürer nicht. Kommt man nicht mal zum Anschnallgurt und die Tür ist viel zu groß.
Die mag eigentlich keiner... :help:
Hmmm, fahrerseitig einfach den Gurt mit der linken Hand aufnehmen und vor der Brust übergibt die linke Hand an die rechte zum einrasten des Gurtschlosses. Das ist dann bequemer als das fingern mit der rechten Hand bei Fünftürern.
 
Garantiert wurden die Coupes viel weniger gebaut und sehen ganz klar besser aus als die mit den vielen Türen,
ich finde keinen im Netz, hat jemand einen zu verkaufen ?
 
Sehe ich genauso, daß die Linie der Dreitürer schöner ist, als die der 5-Türer.
War beim 901 auch schon so
Außerdem rosten die 5-Türer am hinteren Radlauf viel stärker als die Dreitürer.
 
beim 5D gehen an der Stelle mehrere Bleche übereinander.
Beim 3D gibt es diese Stelle so nicht.
 
Im vorderen Teil des Radlaufs überlappen sich beim Fünftürer unter der kleinen Zierleiste zwei Bleche, dort blüht der Rost. Beim Dreitürer ist das nicht der Fall.
 

Anhänge

  • IMG_1497 II.jpg
    IMG_1497 II.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 52
Warum ist das eigentlich so, gibt`s da konstruktive Unterschiede in diesem Bereich zwischen 3D und 5D?

Es grüßt der
manicstreet

Opel-Konstruktion.
Gummi-Puffer der Stoßdämpferaufnahme wird porös und zieht Wasser aufgrund Kappilarwirkung an. Wasser kommt so in den Innenraum. Stoßdämpferaufnahme gammelt weg. Feuchtigkeit läuft im Radlauf runter in den Schweller und in die hintere Ecke.

Beim 5D wurde der Radlauf an der Tür geteilt und verlötet. Siehe Stoßleiste kurz. Blasen, Rost.
Zitat "überlappen sich beim Fünftürer unter der kleinen Zierleiste zwei Bleche"

Beim 3D rosten sie unter der Kunstoffverkleidung - Clips an Karosserie.

bis denn
 
Kann mir einer sagen wo man einen 93-1 Coupe , 185PS T5 herbekommt, finde keinen mehr !?
 
Vor einem Jahr wolte ihn kein Mensch haben, so ging er fürn tausender weg
an einen ahnungslosen Neueinsteiger.....schade

Saab 93 2.0L Vollturbo 220PS.JPG
 
War der ohne Schiebedach und Vollturbo , hatte der Rost oder Unfall oder wieso so günstig ?
 
Ja, leider ohne Schiebedach, aber vollturbo, automatik, null Rost, kein Unfall.
Mehrere Monate in mobile, keine Resonanz. Saab Frankfurt meinte "nicht unter 5000?!?"
anzeigen. Ich begann mit 3000, usw
Tüv war auch nagelneu, ohne Beanstandung zuletzt noch neue Dämpfer vo/hi, bei dem
ging die Post ab. Zu dem Zeitpunkt hatte ich beinahe Eindutzend Saabies stehen und
musste mich von einigen trennen, aber um den tat es mir Leid. Kaufte ein Vater für den
21-jährigen Sohn, "was geiles" aber kein Focus & co.
Vielleicht würde seine Zeit gerade jetzt irgendwie kommen........

Saab 93 2.0L FPT 07-2014 (1).JPG Saab 93 2.0L FPT 07-2014 (2).JPG IMG_0003.JPG Saab 93 2.0L FPT (4).JPG
 
Achso es war Automatik, zum Glück, sonst hätte ich mich schon geärgert,
es muss ein Schaltwagen sein !
 
Zurück
Oben