Du mußt auf folgendes genau achten, hier eine kleine Checkliste:
1. Was steht an der 10. Stelle der Fahrgestellnr., S oder T. S= Mj.´95,
T= Mj.´96.
2. Ist der Wagen Checkheftgepflegt. Wenn nicht lückenlos, oder nur bis zu
einem bestimmten km-Stand, Einsicht in anderweitige Wartungsunterlagen
verlangen.
3. Ist der Kettentrieb schon einmal erneuert worden. Dies umfasst Steuer-
und ausgleichswellenkette, sämtliche Kettenräder, sämtliche Ketten-
führungen.
4. Wurde alle 10tkm (und NICHT alle 20tkm, wie es das Wartungsheft vor-
schreibt) ein Ölwechsel durchgeführt
5. Ist das Ölsieb in der Ölwanne schon einmal gereinigt/erneuert worden
6. Auf Geräusche achten: Rasseln und Scheppern der Maschine deuten auf
verschlissenen Kettentrieb hin. Unterm Wagen lauschen: ist aus Richtung
Ölwanne bei laufender Maschine ein singendes Geräusch hörbar, dessen
Frequenz sich mit steigender Motordrehzahl erhöht? Wenn ja, erhöhter Ver-
schleiß der Kurbelwellenlager durch zu geringen Öldruck = Beginn von
Lagerschaden.
7. Ölstand kontrollieren
8. So ab ca. 80-90 km/h Vibrationen im Lenkrad? Könnte hindeuten auf Über-
mäßigen Verschleiß der linken Antriebswelle und deren getriebeseitige
Aufnahme (Tripodentopf).
9. Wird Öl mitverbrannt (bei Gasgeben blauer Rauch aus Auspuff)? Dann ver-
mutlich Schaden an Ventilschaftdichtungen und/oder Kolbenringen.
10. Auch wenn Rost ab Bj.´95 eigentlich kein sonderliches Thema mehr ist:
Auf hintere Radläufe, Türunterkanten und Schweller achten.
11. Auf Öl- und wasserverlust achten.
12. Lenkgetriebe der Servolenkung trocken?
13. Füllstand des Servolenkungsölbehälters kontrollieren bzw lauschen, ob
Servolenkung beim Lenkraddrehen "ächzende" und "schnaufende"
Geräusche macht.
14. Pixelfehler beim SID?
15. Original Einbauradio im Doppel-DIN-Format verbaut oder ein "normales" mit
Ablagefach darüber? Original Radio ist besser (auch optisch).
16. Funktionieren Radio und Motorantenne einwandfrei?
17. Kupplungspedalbetätigung: Wie fühlt es sich an, kurzer Pedalweg mit kon-
kretem, deutlich spürbarem Druckpunkt oder eher breiig und schwammig?
Trifft letzteres zu, und falls dabei auch kein sauberes Gangeinlegen
möglich ist (auch durch "knack"-geräusche hörbar) = Kupplungstausch!
Trennt die Kupplung nicht mehr sauber = Folgeschäden am Getriebe!
18. Bei fahren über Bodenunebenheiten: Lautes Geschepper/Gekrache von
Fahrwerk vorne? Bei meinem Wagen war es so; Ursache war eine ge-
brochene Feder. Einige Kollegen hier aus dem Forum berichteten vom
gleichen Problem.
19. Eventuell tiefergelegt? Besser wäre nicht; 900 II und Tieferlegung vertra-
gen sich nicht miteinander!
20. Karosserie: Alle Spaltmaße überprüfen. Wurde versucht, etwaige Unfall-
schäden zu kaschieren?
So, ich denke, das genügt ersteinmal.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Besichtigung!
Gruß,
Marcus