Saab 900II Klimaanlage

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

So, nun hat er mich ereilt, mein erster DEFEKT an meinem Saab.

Folgendes Problem habe ich:
Bei meinem Saab 900 II Bj.1995 läuft bei Klimaanlagenbetrieb Wasser auf der Beifahrerseite in den Fußraum. Es sieht nach Kondenswasser aus...???

Frage: Was kann da Defekt sein, wie kann ich diesen Fehler beheben und was kommen da auf mich für Ersatzteilkosten zu.

Hoffe auf schnelle Hilfe, denn es soll die nächsten Wochen HEISS werden :icon_cool :icon_cool :icon_cool
 
Moin Stefan,
zu Teil eins deiner Frage: "Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, an dem Kondenswasserablauf der Klimaanlage",
zu Teil zwei: "Der ist entweder verstopft oder abgeknickt, zu finden ist dieser, im Motoraum an der Spritzwand unter der Servolenkung, da sitzt ein kleiner abgewinkelter Gummischlauch, den reinigen oder "freipopeln", das sollte abhilfe schaffen"
und zu guter Letzt Teil drei: Das alles kostet nix :thumbsup , außer etwas Arbeit!
Gruß.
 
Klimaanlage Saab 900II

Hallo zusammen!

@ swedishelk!

Super, DANKE! Dann werd ich den Kleinen gleich heute abend mal auf meine Hebebühnen nehmen und ein wenig diese kleine Schläuchlein "freipopeln" und reinigen.

Melde mich wieder, wenn ich ein Ergebnis habe!
 
Klima Kondeswasser im Beifahrerfussraum

Hallo zusammen!

So, habe gemacht wie mir befohlen wurde! Leider ohne Erfolg! Der Schlauch war sauber, nicht abgeknickt und in dem Rohr habe ich auch absolut keine Ablagerungen oder Dreck entdecken könne.

Das war es also leider nicht :-(

Hat noch jemand andere Ideen....??? Ist da im Innenraum irdendwo eine Dichtung porös, kann da ein Filtersieb verstopft sein (falls es das überhaupt gibt...???) oder ist da vielleicht irgendwo ein Gehäuse eingerissen usw. usw. usw.

Hoffe jemand hat das schon mal zerlegt oder ein paar Tipps. Ansonsten muß ich diese Woche eben mal ALLES ausbauen und selber schauen.

Hoffe auf Antworten!!!
 
Moin Stefan,

jawoll, zu Befehl ;-)

also für dir nächste "Ferndiagnose" stellt sich die Frage wo und wie läuft das Wasser in den Fussraum, da gibt es beim 9-3 einen Servicehinweis der auf eine ähnliches Symptom hinweist, da wird dann ein Luftableiter eingebaut, da tropft das Wasser aus dem unteren Luftauslass in den Fußraum. Bei Dir ja auch irgendwie, tropft es denn oder läuft es, wie oben beschrieben, wieviel läuft und steht das dann im Fußraum (braucht man Gummistiefel ? :00000284 )

Wenn Du selber ALLES ausbauen willst, nimmt dir lieber deinen Jahresurlaub, um an die Lüftungsanlage zu kommen mußt Du das ganze Armaturenbrett zerlegen.

Gruß, Axel
 
Klima Saab 900II

Hallo zusammen!

@ Axel!

Also, man braucht noch keine Gummistiefel und dieser "Wassereinbruch" kommt auch nur vor, wenn man eine längere Strecke mit eingeschalteter Klimaanlage fährt.

Aus den Lüftungsdüsen oben im Fussraum kommt es nicht. Es tropft in der hintern, linken Ecke, ganz am Ende des Fussraums Tröpfchen für Tröpchen raus, ganau auf meine Gummifussmatte (Gott sei Dank, das ich die habe!!!) Dort sitzt so eine kleine, runde, faustgroße Verkleidung. Diese gehört nicht zur Verkleidung der Mittelkonsole und auch nicht zum Handschuhfachteil. Hatte das alles erst kürzlich ausgebaut. Wenn man sich das mal alles anschaut, sieht es aus, wie die Innenverkleidung für die Klimaleitungen. Die kommen nämlich ganu an dieser Stelle vom Motorraum in den Innenraum.

So, hoffe, ihr habt verstanden, was ich euch geschrieben habe. Warte gespannt auf weitere Antworten..........
 
Moin Stefan,

alles klar, jetzt "seh ich klar" :00001802

dann also läuft das Wasser aus dem Deckel des Verdampfers. Hinter der von Dir beschriebenen Abdeckung sitzt am Gebläsekasten ein Deckel, hinter dem der Verdamper der Kliamanlage sitz. Normalerweise ist da nur eine dünne Moosgummidichtung dran, die aber nicht gegen Wasser abdichten soll, das Wasser soll über den zu Anfang erwähnten Ablauf (wie der Name schon sagt) ablaufen, also ist da irgendwas nicht so ganz 100% in Ordnung. Tippe immer noch auf Verstopfung am Ablauf, aber die wird von innen unterm Verdampfer sitzen, somit ist dem von aussen nicht so leicht bei zu kommen.
Bau einfach mal den Verkleidung im Fussraum ab, nehme den Deckel ab und mach an den Deckel/Dichtung neue Dichtungsmasse ran und bau den ganzen Krempel wieder zusammen, dann ist wenigstens erstmal der Deckel wieder dicht, das Wasser braucht dann evtl. etwas länger zum Ablaufen.

Viel Spaß!
Gruß Axel
 
Hallo zusammen!

@ Axel!

SUPI! DANKE für die Erklärung! Dann werde ich mich in der nächsten Woche mal an die Lösung des Problems machen. Eher komm ich da nicht zu. Werde wieder berichten, wenn ich ein Ergebnis habe!
 
Hallo,
bei mir das selbe Problem, nur das ich die stoff fussmatten habe,
und das wasser genau zwischen/darunter geronnen ist.

letztens nach langer farhrt 900 km, sah ich dann plötzlich
die verfärbung, und die fussmatte ist auf der unterseite schon
fast aufgelöst.

nun auf der suche nach dem "Ablauf"...

ist es dieser schlauh? der ist zwar abgewinkelt, aber klein
kommt er mir nicht vor, und ist auch meiner meinung nach
etwas zu weit "oben".
aber verstopft war er, jede menge blätter usw...

danke für die hilfe.

 

Anhänge

  • 4158_gr_149.jpg
    4158_gr_149.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 79
Hallo zusammen!

@ albert_hinke2

Jup, der Schlauch ist es. Wenn der bei dir voll mit Blättern war,sollte das dein Problem gelöst haben. Ich drück dir die Daumen.
 
Hallo,
ich habe das Problem auch in meinem Cabrio, aber ich finde diesen besagten Gummischlauch nicht... und ich schwimme bald weg.
An der Stirnwand unter der Lenkung finde ich das Teil nicht. Könnt ihr mir eine kurze Beschreibung geben, an welcher Seite der Schlauch sitzt und ob der Sclauch auch ohne Bühne erreichbar ist.

Danke sagt
TV
 
Zurück
Oben