Saab 900II Bremsanlage

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Diesen Winter muss ich bei meinen 1995 Saab 900II die vordere und hintere Bremse erneuern. Allerdimgs möchte ich keine Serienteile mehr verbauen.

Für die Vorderachse möchte ich gelochte Sportbremsscheiben mir EBC-Green Stuff Belägen und auf der Hinterachse ebenfalls.

Nun habe ich mich schon ein wenig umgesehen und auch schon eine vielzahl von Anbietern für diese Teile gefunden, bin jetzt aber leider völlig verwirrt.

FRAGE: Ist es richtig, das beim Saab 900II zwei verschiedene Bremsanlagen verbaut wurden...??? Einmal für die Baujahre 94-96 und einmal für den Baujahre 96-98. Warum die Frage....??? Es gibt Anbieter, die ausdrücklich darauf hinweisen "nur für GM900 96-98" und wieder andere die angeben "für alle GM900 94-98".

Was ist richtig....??? .
Wäre euch sehr dankbar wenn mir mal einer dieses Durcheinander erklären könnte, was wann wo verbaut wurde und wo ich bestellen muss, das ich sicher sein kann für meinen 1995 Saab 900 die richtigen Scheiben und Beläge zu bekommen
 
Moin Stefan,
also Bremsen gibts im 900 von 94-97 und 97-98, die Teile würde ich persönlich entweder bei Skandix oder bei Skanimport/Flenner kaufen. Die gelochte Scheibe vorn kostet da ca. 60,-€, ob Du da auch die EBC-Beläge bekommst kann ich Dir nicht sagen, jedenfalls kennen die Beiden sich mit der Materie aus, und können in jedem Fall das richtige liefern. Im schwarz-gelben Forum hatte "Jever" auch schon mal das Theme mit den greenstuff-Belägen angesprochen, kann das aber im Moment nicht wieder finden.
Die passenden Teile sollte nach Fahrgest.nr. etc. bestellt werden, wenn angeboten wird passt auch für... und dann auch noch mit ABE, etc. und bei Bestellung nicht nach Fahrzeugdaten gefragt wird würde ich das lassen.
Zu den Serienteile, kann ich nur sagen, daß ich wiederholt mit Zubehörteilen bei der Bremse schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die hinteren Bremsbeläge fingen, bei Erwärmung an zu quitschen, das lies sich erst mit Originalbelägen abstellen, und vorne ließ, im Gegensatzt zu vorher, die Bremsleistung bei warmen Bremsen erheblich nach.

Hoffe weiter zur Verwirrung beigetragen zu haben  :dizzy

Gruß,
Axel
 
Hallo,

ich kann zu den Baujahrbesimmungen von Axel nur beiflichten. Ähnliche Probs wirst auch bei Kupplung und Achsteile bekommen. In den späteren Baujahren hat Saab einiges nachgebessertert.

Zu den Bremsteilen kann ich Dir nur sagen, dass die spätere Bremse auch ziemlich besch... ist. Ich habe vor einiger Zeit mal die Frage ins Forum zu green stuff etc. gestellt. Kam leider nicht viel außer, dass bei einem anderen Fahrzeug das Bremsergebnis schon besser war. Ich glaube, gelochte Scheiben und green stuff wird wohl eine Verbesserung sein (schlechter geht's kaum) Allerdings würde ich auch keine Bremsteile von ATU etc. kaufen, weil man nicht wirklich weiß, was die da verbauen.

Alternativ wäre eine Bremsanlage vom Viggen (9-3) oder eine Hirsch-Anlage, die allerdings den Zeitwertes des Wagens fast verdoppeln würde.

Gruß
 
Bremesanlage Saab 900II

Hallo zusammen!

@ Axel!

Jup, nun ist die verwirrung Perfekt :icon_nnn NEIN, Scherz bei Seite.
Gut, mit der Firma Skanimporte / Flenner habe ich schon öfter zu tun gehabt. Hab das schon einiges bestellt und bis jetzt nur gut Erfahrungen gemacht. :00000449 :00000449

Gut, wann welche Bremse verbaut wurde ist jetzt klar. Trotz allem lieber immer bei seriösen Händlern einkaufen, auch das ist klar. (ATU ist für mich nicht seriös)

Nun zu den Zubehörteilen: Das kann ich bestätigen. Ähnliche Probleme hatte ich bei meinem Ford. Allerdings liest man auch immer wieder, das die Bremsanlage beim 900II nicht der Hit ist und leider muss ich auch das bestätigen. Nun hatte ich in meinem Ford EBC Green Stuff Beläge und war damit immer super zufreiben. Daher würde ich die auch gern für den Saab haben. Zu den Bremsscheiben kann ich nur sagen, es sollten schon Qualitätsscheiben sein z.B. Black Diamand, Zimmermann usw. Die kosten zwar pro Stück so und die 100-140 EURO, aber da weis ich was ich habe. Diese Power Disc, die es in jeden "Baumarkt" für 30EURO mit ABE gibt will ich natürlich nicht haben. Nun ist die Frage, was vertrieben Skanimporte und Skandix für Produkte....???

Es hat nicht zufällig jemand "Erfahrungsberichte" oder kann mir einen Bremsscheibenhersteller empfehlen...????

DANKE schon mal an alle
 
Hallo!

Zum Thema gelochte Bremsscheiben kann ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Hatte auf meinem 900er (Bj.88) gelochte Zimmermann-Sportbremsscheiben drauf, nach 6000km im Normalbetrieb waren die Scheiben im A****! Wellig und krumm. Mal abgesehen vom lauten Geräusch beim Bremsen und leicht erhöhtem Belagverschleiß.
Auf dem 900/2 Bj. 96 meiner Mutter hatten wir die auch drauf, waren ebenfalls laut, die Beläge gingen ebenfalls deutlich schneller runter als vorher, und mittlerweile sind die Scheiben nach ca. 45tkm auch runtergeflogen, weil die so ungleichmäßig abgefahren waren, daß es einfach nicht mehr sinnvoll war, die Dinger noch länger drauf zu lassen (tiefe Riefen, wellig). Die Geräusche und leichtes Bremsen rubbeln (Nicht ganz so stark wie an meinem 900er) hatten wir auch schon nach ca. 10tkm...

EBC-Greenstuff-Beläge kann ich allerdings empfehlen. Ich würde nur noch Original-Saab-Bremsscheiben empfehlen (oder halt von einem Namhaften Hersteller).

Soviel von meiner Warte aus. Ist nur meine persönliche Erfahrung und hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Gruß,
Erikl
 
Hallo zusammen!

@ OlympiaP2!

Danke für die Info. Ich sagte ja schon, das ich mich umgesehen habe  :megacool

Bei www.elkparts.co.uk gibt es für den 900II ein Upgerade Kit auf die Viggen Bremse. 308mm Scheiben und die Red Stuff Beläge von EBC, die bei uns für den Strassenverkehr nicht zugelassen sind, da müßte man dann die Green Stuff Beläge verbauen. Der Sattel bleibt original. Leider, leider, leider ist dieses toll Kit nur für die Modell 97-98. das heißt ich fall da mal wieder raus  :mad  Auch das Brembo Kit ist nur für die Modelle 97-98, wäre aber eh zu teuer. was angeboten wird sind lediglich die Black Diamand Scheiben, welche ein Bekanter von mir auf seinem Sierra RS Cosworth fährt und damit super zufrieden ist.

Das Problem was ich immer noch sehe, es gibt viele tolle Sachen für den 900II 97-98, aber kaum etwas für den 94-96. Darum habe ich ja auch schon Kontakt mit Hi-Spec in England aufgenommen, od die mir eine Anlage bauen können. Ich habe nämlich in meinem Scorpio einen 4-Kolben Anlagen von dieser Firma mit 310mm Scheiben verbaut gehabt und es war einfach nur "der Hammer". Die richtigen Felgen für so eine "große" Bremse, wie auch immer ich das dann machen werde habe ich ja Gott sei Dank schon :-)

Tja, bin immer noch offen für Tipps und Anregunge, Empfelungen welchen Hersteller in nehmen soll/kann usw. usw.

Edit: Tja, Saab ist eben Neuland für mich. Für Ford kenn ich alle Adressen und Tuner und weis wo ich hin muss, wie man vielleicht merkt.
 
Hallo zusammen!

@ Erik!

DANKE für den Tipp. Dann werde ich Zimmermann mal wieder von meiner Liste streichen. So wie es aussieht werde ich wohl noch ein wenig suchen müssen......

Zur Info für dich: Es ist völlig normal, das man mit gelocht/geschlitzten Bremsscheiben einen erhöten Bremsbelagverschleiß hat. Das bringt nun mal die Technik mit sich. Eine glatte Scheibe nimmt natürlich nicht so viel vom Belag ab wie eine Scheiben mit Löchern und/oder Schlitzen, die ja quasi wie ein Feile wirken. Das ist aber auch der einzige Nachteil, den man mit dieser Art Bremsscheiben hat. Ansonsten sind sie besser gekühlt/belüftet, Dreck und kleine Steinchen werden sofort aus den Belegen "gefeilt" und der Bremsstaub und andere Unreinheiten werden immer sofort von der Scheibe "gebremst"
 
Re: Bremesanlage Saab 900II

stefan24V schrieb:
.
.
Zu den Bremsscheiben kann ich nur sagen, es sollten schon Qualitätsscheiben sein z.B. Black Diamand, Zimmermann usw. Die kosten zwar pro Stück so und die 100-140 EURO, aber da weis ich was ich habe. Diese Power Disc, die es in jeden "Baumarkt" für 30EURO mit ABE gibt will ich natürlich nicht haben. Nun ist die Frage, was vertrieben Skanimporte und Skandix für Produkte....???

Es hat nicht zufällig jemand "Erfahrungsberichte" oder kann mir einen Bremsscheibenhersteller empfehlen...????

DANKE schon mal an alle

Hallo Stefan,

als erstes gerne hätte ich die Bezugsquelle für die ATE-Power-Disc für 30€ (pro Paar?), dann lege ich mir auf jeden Fall noch mindestens ein Paar in Reserve hin.

Ich habe sie jetzt ca. 55.000 km auf der Vorderachse drauf, und es ist kein Vergleich zu den Serienscheiben, speziell wenn sich der Rand anfängt zu bilden und sonst die Feuchtigkeit anfängt stehen zu bleiben. Wenn man bei der Seriengröße bleiben will imho die beste Scheibe. Preislich mit den Angeboten aus der Saab-Schmiede auch noch ein Sonderangebot.
Beim Belag denke ich über einen Wechsel von den Original ATE-Belägen zu Greenstuff nach.
Der größte Schwachpunkt ist meiner Meinung nach der Sattel, in die möglichen 15" Felgen geht anscheinend nichts größeres rein. Wenn es eine leistungsfähigere Bremse für die VA gibt die in die 15" reinpasst wäre es wirklich interessant.
Oder konnten die 900II ab 97-98 noch 15"-Felgen fahren?

Gruß

Tom
 
Achtung bei Elkparts 308mm front brake upgrade kit! Dafür braucht man 17"-Felgen!
 
Hallo zusammen!

@ stelo!

Die richtigen Felgen für so eine "große" Bremse, wie auch immer ich das dann machen werde habe ich ja Gott sei Dank schon :-)

Guckst du hier  :00000299 Habe ich doch schon längst für gesorgt! 8x17 sollten dafür wohl reichen. Leider passt das aber bei mir ja nicht, habe einen 1995 Saab. Dieses Kit ist für die Modell 1997-98 :-(

@ Tom Sun Beach!

Hmmm, so unterschiedlich sind da die Erfahrungen. Ich hatte diese Teile mal auf meinen Scorpio und war super unzufrieden damit. Da war sogar die Serienbremsanlage besser.

Na, schaun wir mal, was ich kaufen werde. Fest steht auf jeden Falll, das es EBC Green Stuff Beläge werden, mal sehen, was es für Scheiben werden......?????
 
Zurück
Oben