Saab 900i Zylinderkopfdichtungswechsel Anleitung gesucht.

Zylinderkopfdichtungs wechsel Anleitung


  • Umfrageteilnehmer
    4
Registriert
07. Nov. 2019
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Guten Tag liebe Saabfreunde,
Mein Name ist Marco und ich habe mir vor einer Woche einen Saab 900i Sedan ohne Turbo gekauft von 1987 zum Herrichten. Unter anderen kleinen problemen die ich mit der Zeit loesen werde ist als erstes die Zylinderkopfdichtung dran. Ich brauchte dazu eine kleine Anleitung also welche bezugspunkte kurbelwelle nockenwelle kette um nach der revision alles wieder in seine richtige position stellen zu koennen, also wer mir eine pdf datei oder gute Anleitung schicken koennte waere ich sehr dankbar. Vielen Dank schon mal im vorraus. Lg
 

Anhänge

  • 20191106_180750.jpg
    20191106_180750.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 38
Hi Scotty. Danke erstmal fuer die schnelle Antwort.
 
8V oder 16V?
 
MY 87 ist die Chance auf 8 Ventile recht gross.
 
Ich denke das es ein 8 ventiler sauger ist.
 
Gewähre uns doch einen Blick unter die Motorhaube...
:cool:
 
Das sind bilder von dem motor meines Saab's
 

Anhänge

  • 20191101_175846.jpg
    20191101_175846.jpg
    429 KB · Aufrufe: 94
  • 20191101_175827.jpg
    20191101_175827.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 91
  • 20191101_175905.jpg
    20191101_175905.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 93
... 8V mit Stahlkrümmer.
Kerniger Klang, nicht?:cool:

Als Erstes würde ich den Deckel des Kühlerausgleichsbehälters und die Einspritzleitungen (!!) ersetzen.

Findet sich denn Öl im Kühlwasser oder umgekehrt?
 
Ja das oel ist milchig da ist wasser eingemischt. Die zylinderkopfdichtung ist hin, ich hab ihn nicht lange laufen lassen aber er hat oel verbrannt. Ich habe schon bei verschiedenen fahrzeugen die zylinderkopfdichtung gewechselt nur noch nicht beim saab. Der wagen war ein sentimentaler kauf da mein vater sich einen 900 turbo 79 gekauft hat und ich damit kondheitserrinerungen verbinde. Ich brauche eine anleitung mit den fixpunkten der kurbelwelle zu den nockenwellen und die anzugsdrehmomente. Den dichtungskit mit allen dichtungen und die schrauben versuch ich mal hir vorort zu bekommen bei meinem teilehaendler.
 
Bitte, wenn Du englisch kannst, nur den Bentley kaufen (ISBN-13: 978-0-8376-0310-0 ) beim Buchhändler, nicht unbedingt bei Datenkraken!
Alle Buchelis, und auch die Haynes- Bücher, die ich kenne, sind weit weniger informativ, wenn auch besser als gar nichts.
 
Ja ich sprech auch englisch, lebe in gran canaria und brauch das fast jeden tag. Ok danke dann klemm ich mich mal hinter das thema. Der saab ist nicht eilig denn mach ich stueck fuer stueck. Das schiebedach geht auch nicht. Heisst manual kann mann es auf und zu schieben aber es sieht aus als ob irgendwelche scjienen oder rampen fehlen die es in position bringen und hochklappen fas es hinten schliesst. Und die servolenkung geht auch nicht. Mit dem buch kann ich mir mehr info holen. Ist ne gute odee. Ich hatte halt gehofft das mir jemand eine pdf datei von den fixpunkten der steuerzeiten schicken kann oder ein foto von den seiten aus dem buch schicken kann, Mal sehen ob das im buch drin ist.
 
Na, dann hast du ja was für den Winter. Hört sich nach einer richtigen Baustelle an:tongue:
 
Zurück
Oben