Saab 900i BJ 89 TÜV

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,

ich muss mein schönes dunkelblaues Saab Coupé nächsten Monat durch den TÜV bringen. Auch wenn er mit 220 T Km super in Schuss ist hat er ein paar kleine Macken, die sich der TÜV-Mensch zum Anlass nehmen könnte, ihn durchfallen zu lassen. Wer hat einen Tip, wie ich folgende Probleme kostengünstig beheben kann (oder überhaupt muss?):

- am ganzen Auto ist NULL Rost, außer im Motorraum. Dort fängt der Rost an manchen Stellen an zu nagen, aber bisher nur oberflächlich. Schleift man das einfach ein wenig ab und haut Rostfarbe drauf?

- er leckt ein wenig Öl (ein paar Tropfen pro Woche vielleicht). Wo genau das herkommt, weiß ich (noch) nicht. Sollte man nicht sehen, wenn ich vorher eine Unterbodenwäsche mache. Wie könnte man das sonst beheben?

- beim Geradeauslauf steht das Lenkrad etwas schief, aber das ist doch bei allen Saab so, oder nicht?

Gibt es sonst noch etwas, was man beim 900er (BJ 89) generell beachten sollte?

Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer vorne und Auspuff sind neu, von daher sollten diese keine Probleme machen.

Wo ist der TÜV am günstigsten? Pitstop, FSP, Saab-Händler?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße aus Berlin,

Wolfgang
 
hallo wolfgang

WolfgangBerlin schrieb:
- am ganzen Auto ist NULL Rost, außer im Motorraum. Dort fängt der Rost an manchen Stellen an zu nagen, aber bisher nur oberflächlich. Schleift man das einfach ein wenig ab und haut Rostfarbe drauf?

am besten mit motorwachs aus der sprühdose einsprühen,da ist dort auch gleich vorgesorgt, dürften die schweissnähte sein oder? antriebstunnel ist ebenfalls rostfrei?

WolfgangBerlin schrieb:
- er leckt ein wenig Öl (ein paar Tropfen pro Woche vielleicht). Wo genau das herkommt, weiß ich (noch) nicht. Sollte man nicht sehen, wenn ich vorher eine Unterbodenwäsche mache. Wie könnte man das sonst beheben?
meistens der simmering am getriebeausgang. würde vor der inspektion dort mal alles abwischen mit nem lappen und ne handvoll staub draufwerfen - motorwäsche ist immer verdächtig. reparatur ist recht teuer, würde es so lassen und ggf nen lappen beim parken drunterlegen.

WolfgangBerlin schrieb:
- beim Geradeauslauf steht das Lenkrad etwas schief, aber das ist doch bei allen Saab so, oder nicht?

nein, aber solang der gerade fährt und einstellungen stimmen ist die position des lenkrades egal.
 
Danke

Hallo Matti,

vielen Dank für die Antwort und die Tipps. Werde sie befolgen und hoffen, dass es damit klappt.
 
Hallo,
wenn das Öl vom Getriebe stammt, dringend mal den Getriebeölstand prüfen.
Auch wenige Tropfen summieren sich über die Jahre auf Liter. Bei meinem war nach zehn Jahren nur noch ein Liter drin!
Ansonsten hat Matti recht, vor allem mal die Motor-/Getriebeeinheit unauffällig von Öl befreien. Wird gerne mal beanstandet.
Gruß Helmut
 
Bei meinem war nach zehn Jahren nur noch ein Liter drin!
Vor etlichen Jahren habe ich ein SAAB 900 Getriebe mal "trocken" gefahren, das hörte sich vielleicht komisch an (war auch der besagte Simmerring). Glücklicherweise war nach auffüllen alles wieder in Ordnung.
@ WolfgangBerlin: Viel Glück beim TÜV! Ich habe auch gute Erfahrungen mit allen möglichen TÜV-Konkurrenten gemacht. Der TÜV selbst ist zwar seit Wegfall des Monopols (was war das immer für ein Horror...) deutlich freundlicher, aber...
 
stimmt, meinen saab hab ich auch "tropfend" übernommen und da fehlte nen guter liter getriebeöl, aber der verlust ist echt minimal....ein - zweimal im jahr kontrollieren langt da. erstaunlicherweise ging der ölverlust dort zurück als ich das trans axle öl vom uwe k genommen hab.

bisschen öl am block ist beim tüv nie ein thema, nur wenns läuft gehts los ansonsten fällt das alles unter "kleinere mängel"

was ich noch an wolfgang sagen wollte: ich weiß rostfrei ist ein schönes wort aber lasse dochmal die antriebswellentunnel samt umgebung und die längsträger(besonders beim turbo da dort der viel heisere auspuff langeht) im motorraum auf rost hin überprüfen.
 
m.E. fällt das unter "geringe" Mängel, selbst wenn der Rost im Motorraum bösere Stellen befallen hat, hauptsache noch nicht so schlimm..

///Tomas
 
Danke für Eure Tips. Ich bringe meinen guten Saab nächste Woche mal zur Inspektion und lasse die besagten Stellen abchecken. Ich habe gerade mal einen Blick auf die Längsträger unter dem Motor geworfen. Der rechte ist etwas angerostet. Wieviel Rost darf denn überhaupt sein?

Ich habe meinen Saab übrigens auch schon mal "trocken" gefahren. Ich bin nachts von München nach Berlin über die Autobahn gedüst. Als ich in Berlin ankam, klang das Motorengeräusch etwas seltsam. Als ich den Ölstand prüfte musste ich feststellen, dass kein Tropfen Öl mehr am Meßstab war. Ich füllte auf und seitdem läuft er wieder wie geschmiert. Er hat's mir nochmal verziehen...

Eine Sache jedoch: Ich hatte vor ein paar Monaten das Problem, dass der Motor keinen Leerlauf mehr hatte und immer ausging. Man sagte mir, es sei die Benzinpumpe, die über Monate immer lauter wurde. Sie wurde gewechselt (dieses kleine Miststück kostete gerade eben mal 200 Euro ohne Einbau). Aber seitdem habe ich Probleme, wenn ich den Motor anstelle und losfahren will: er läuft nicht richtig an. Erst, wenn ich ein- oder zweihundert Meter gefahren bin, zieht er richtig an. Davor will er immer ausgehen. Kann das auch am Vergaser liegen? Oder ist das wohl immer noch die Benzinpumpe?
 
hallo wolfgang,

erstmal zum rost, wenn du da schon was gesehen hast dann lass en antriebswellentunnel mal checken, je früher man sowas klärt desto besser.

zum zweiten: einen vergaser hat dein saab nicht mehr, diese hab es in D nur bis 1981 und anderswo glaub bis 84. dein wagen hat entweder eine ke-jetronic als 8ventiler oder ene bosch lh 2.2 (2.4?) als 16ventiler.
der grund deines problems kann vielschichtig sein und leider nicht so grob beurteilbar. hab auch keine ahnung mit den neueren "steuergrät" autos......
 
mal so als tipp, wenn du nicht 100%iger selbstschrauber und -selbstzumtüvbringer bist, lass den tüv bei fa. pinkowski im ritterlandweg machen, kost nicht die welt, und der tüv-prüfer dort weiß, dass ihm die werkstatt nur tüv-fähige autos vorführt ;-)
wenn du mutterseelenallein zur hauptuntersuchung fährst, musste dem prüfer wahrscheinlich erstmal erklären, was das für ein auto ist, wo die fahrgestelltnummer steht, usw. usf.
 
Hab gerade mal bei Pitstop angerufen. Die machen TÜV/AU für 69 Euro und Inspektion für 49 Euro. Ist doch ein gutes Angebot oder? Hat von Euch schon mal jemand Erfahrung mit Pitstop gemacht?
 
finger weg von pit-stop und atu, wenns um einen 901 geht!

such mal ein bisschen hier im forum und drüben im www.forum-auto.de, dann wirst du schon wissen, was ich meine...

("inspektion" bei pit-stop, rofl)
 
gottes willen, inspektion bei diesen buden *umfall*

nein, also dann lieber zu einer privaten werkstatt, diese billig inspektionen ala pitstop dienen doch nur dazu die autos in die werkstaat zu bekommen um dann an reparaturen zu verdienen.
guck mal bei en berlinern nach nem guten schrauber bei euch.
 
nicht nur wenn's um 901er geht!!!!

ATU nur, wenn man von anderen weiss, dass die belegschaft da gut ist, ich weiss von EINEM von zehn, der ganz gut sein soll.

Bei dem Omega meiner Schwiegereltern haben die die Deckeldichtung zu fest gezogen, nach Reklamation tropfts immernoch, die total defekte Batterie haben sie nicht bemerkt (Motor springt halt schnell an!)

Bei meiner Mutter haben die dafür eine völlig intakte Batterie ersetzt, und den Sportluftfiltereinsatz gegen einen Papiereinsatz ersetzt!

///Tomas
 
Bei ATUPITSTOPMEDIAMARKT kauf ich nix, die morden einen guten Fachbetrieb nach dem anderen, nur weil irgendein Scheibenwischer dort billiger ist, möchte ich mich nicht am Fach-Einzelhandel-Tod mitschuldig machen. In zehn Jahren werde ich bei diversen Einkäufen wohl 200 € mehr ausgegeben haben, dafür gibt es dann keinen Laden mehr, dessen Mitarbeiter Ahnung von dem haben, was sie verkaufen. Nee danke. Geht doch nach Amerika und schaut Euch an, wie Ihrs dann hier habt...

Sorry, ist off topic, aber das musste mal raus.
 
@ Petersaab: Recht haste!

Und das Ergebnis derer Arbeit ist gepflegt in der Pfeife zu rauchen.

Gruß
 
Ich glaube das ist etwas zu pauschal betrachtet. Der sogen. Fach-Einzelhandel erbringt nicht zwingend die bessere Leistung, und das meist bei Preisen jenseits von Gut und Böse.
Wer sich's leisten kann, der kann seinen Wagen natürlich zum Fach-Einzelhandel bringen, aber als Student gibt mein Geldbeutel eben (noch) nicht so viel her. Und bei zwei Saab-Vertragshändlern wurde mir bereits dermaßen unverschämt das Geld aus der Tasche gezogen (und das bei unglaublich schlechtem Service), dass ich nun logischerweise den günstigeren Anbieter wählen werde - und sei's Pitstop, wenn sich nichts anderes finden lässt. Wenn's jedoch eine günstige Fachwerkstatt hier in Berlin gibt, dann gehe ich dort natürlich lieber hin. Aber ich weiß eben noch nicht wo...
 
Habe bereits Fa. Pinkowski kontaktiert und einen Termin vereinbart. Ich werde mein Auto Anfang August dorthin bringen. Danke nochmal für die Empfehlung.
 
na, geht doch ;-)
 
Zurück
Oben