Saab 9000i 2.0 16V

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Liebe Spezialisten,

konnte gerade meinen Ebay ersteigerten, mich nach eurer Meinung in die Verzweiflung oder langsamen Ruin treibenden 900i wieder zurückgeben und folge eurem Rat, mich um 9000er zu kümmern. Und da bin ich, noch mehr als bei 900ern, vollkommen unbedarft.

Mein Budget hört bei 1500 auf, knapp drüber aber sicher verhandelbar ist der hier:

http://mobile.de/SID05eJtbha3eN3YI6...ch=pkw&sr_qual=GN&top=5&id=11111111214760800&

Könnte sich das mal einer ansehen und mir Rat geben ob das eine gute Idee ist? Schön aussehen tut er ja.

Vielen Dank,
Martin
 
Das ist schonmal ein turbo und kein "i".

Wenn Du bei 1500 Dein max. Budget hast, such DIr einen einfachen 9000i ohne turbo.
Die bekommt man bis bzw. unter 1000 € in rel. vernünftigem Zustand.

Als Laie schau Dir den Wagen gut an und untersuche ihn auf Rost (Türen und vor allem in den Kotflügelläufen.
auch hinten unter den Kotflügeln. Das sind die kritischen Stellen am 9000er...

Vom Motor/Mechanik her könnte ich Dir jetzt einen ROman schreiben, aber entweder Du kennst Dich damit aus, dann brauche ich nichts zu schreiben und wenn Du Dich nicht damit auskennst, hilft Dir mein Geschreibe auch nicht.
Evtl. findet sich einer in Deiner Nähe, der sich den Wagen mal mit DIr anschaut......
oder jemand kennt einen, der einen 9000i abgeben will....da war doch einer zu verkaufen....schau mal in dir verkaufe saab rubrik....

Turbo kostet immer mehr geld....
 
Hallo Martin,
bin zwar kein Spezialist,trotzdem meine Meinung.
Viel wichtiger als die ganzen Extras ist der Zustand(Rost) und bereits getauschte Teile.Bei knapp 200000 km sollte schon einiges getauscht sein, sonst viel zu teuer. (z.B. Steuerkette Kupplung u.s.w.)

MfG weezle
 
Hi Martin,

ich bin fast 5 Jahre einen 9000i gefahren (Bj. 89, 128 PS). Super solide, sparsam und ausreichend motorisiert. Wenn du es nicht so eilig hast, dann schau dich in Ruhe um, das Angebot ist groß genug und die alten sind nicht so beliebt. Nimm eher den 2.0i, als den 2.3i, der im Schnitt einen guten Liter mehr verbraucht. Beim B202 brauchst du dir keine Sorgen um Ausgleichketten (die nur in B234, B204 verbaut sind) etc. zu machen. Habe auch noch nie gehört, dass die Steuerkette im B202 ein Problem ist. Aufgrund der moderaten Motorleistung werden die Verschleißteile auch nicht so stark belastet wie bei den Turbos. Mit etwas Glück bekommst du vielleicht sogar einen i mit Klimaanlage, die natürlich einwandfrei funktionieren sollte und bereits umgerüstet wurde auf das Kühlmittel R134a. Lass dich nicht einlullen von Sprüchen wie "die muss nur gefüllt werden". Dann ist meistens irgendwas faul und die Reparatur wird teuer. Wenn der Verkäufer sie gerade erst hat füllen lassen, dann frage nach ob die Anlage auf Dichtigkeit geprüft wurde (Rechnung), was nicht immer selbstverständlich ist.

Ansonsten kannst du mit dem 9000i nicht allzuviel falsch machen. Achte darauf, dass die Historie nachvollziehbar ist und du kein Auto mit Reparaturstau kaufst. Dann ist die Laufleistung zweitrangig.

Der Turbo bei mobile.de ist meines Erachtens kein Schnäppchen. Nur interessant wenn z.B. Ersthand, Scheckheft und alles funktioniert. Das "o.F." in der Klammer hinter Klimaautomatik interpretiere ich mal als "ohne Funktion" ?? Dann ist er sowieso viel zu teuer.

Gruß, Jens
 
Hi Martin,

es gibt mehrere Kaufhilfen im Internet, u.a. auch von englischsprachigen Seiten. Du mußt halt etwas suchen bzw. Links abklappern, ein Startpunkt ist quasimotors.com und saab9000.com.

Bin auch kein Spezialist aber ich hatte 2 9000i, Bj. 88 und 89. Die Autos sind sehr robust und wenig anfällig.
Problempunkte bei meinen:

- Kühler und Heizungswärmetauscher
- Flexrohr zwischen Hosenrohr und Katalysator
(ähm sorry, sonst nur Verschleißteile ;-))

Je nach Fahrverhalten der Vorbesitzer (Langstrecke, Kurzstrecke, Stadt) könnte die Kupplung fällig sein, muß aber nicht. beim meinem 88 hab ich sie bei 280000 km getauscht, beim 89 war sie bei 240 tkm noch ok.

Steuerketten haben bei meinen 9000i bis ans Ende keine Probleme gemacht. Ich dachte auch, dass das beim B202 ohne turbo kein Problem ist?

Wenn dein Budget aber wirklich nur 1500€ beträgt würd ich dir eher zu einem Golf oder Polo oder Peugeot 106 oder sowas raten. Ohne Witz! Die Teile für den 9000 sind einfach teuerer als für einen VW oder Peugeot und wenn du so am LImit bist muß nicht viel kommen und du bist am Ende. Schraubst du wenigstens selbst auch kompliziertere Dinge oder müsstest du in die Werkstatt?

M.M. nach sind alte Saabs was für Liebhaber, nicht für jemand, der nicht viel Geld ausgeben will.

Gruss, gp.

Nochmal das Angebot gelesen, es geht ja schon los:
"Klimaautomatik (ohne Funktion)"
tolles Angebot, wenn die das nicht mehr reparieren lassen, ist es keine Kleinigkeit. Und bei Klimaautomatik kannst du nicht einfach den Kompressor abhängen, weil du über das Steuergerät ja auch die Luftverteilung, Heizungsklappe etc. steuert. Also, wird sicher eine längere Suche mit unklarem Kostenrisiko.
 
turbo9000 schrieb:
Wenn Du bei 1500 Dein max. Budget hast...
.


...dann wird es generell etwas schwierig, einen rostarmen und zuverlässigen Wagen, also OHNE Reparaturstau zu finden.

Den gleichen Betrag solltest Du mittelfristig zudem noch als Notgroschen für anstehende Reparaturen bereithalten.

Ein Wagen bei der die Klimaanlage funktionieren soll (s.o.), scheidet da eigentlich schon aus und selbst bei einem 9000i ohne Extras kostet ein Kupplungstausch in der Werkstatt z.B. fast 4-stellig.


EDIT: Bin etwas langsam heute :-)...

Vielleicht lohnt sich hier ein Blick?

http://www.autoscout24.de/home/inde...pa4&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
 
Hallo Martn,

nach den Skeptikern muß ja auch mal ein Optimist zu Wort kommen :-)

Also, ich habe meinen 9k vor 2 Jahren mit 170 TKM mit Heuschmidt-Fahrwerk für 1050,00 Euro gekauft - und seitdem fährt er grundsätzlich zuverlässig. Klar gab es zwischendurch Probleme (einfach zu dokumentieren, wenn Du nach meinen Beiträgen / Fragen an die Gemeinde suchst) , aber wenn das Problem erstmal bekannt war, konnte ich es immer mit schmalem Budget beheben - gerade auch dank der Leute hier im Forum. Alles in allem einschließlich Verschleißteilen wie Bremsscheiben + Belägen etc habe ich bisher pro Jahr wohl nochmals 500,00 Euro investiert und damit 40 TKM zurückgelegt.

Mir war damals wichtig, daß das Fahrwerk i.O. war, keine Durchrostungen vorhanden waren und der Vorgänger bereits die Kupplung erneuert hatte - und zwar Geber und Nehmer!
Klimaanlage ist bei mir nur die AC (also keine Automatik) und seit dem Kauf nicht in Betrieb bzw. kühlt nicht, das gibt bisher aber auch keine Probleme.

Der Wagen dient mit seiner Standardausstattung nicht zum Liebhaberauto, soll er für mich aber auch nicht sein.
Werde ihn jetzt fahren, bis die Ausgleichskette/welle uns trennt = ist ein 2,3l i.

Fazit:
ich bin der Meinung, daß Du / man durchaus bis 1000 Euro bereits einen 9k ohne Reparaturstau erwerben kann. Dann hättest Du noch 500 Euro in der Hinterhand, sollte kurz nach dem Kauf etwas auftreten.
Aus den bereits sehr, sehr oft genannten Gründen (Verbrauch und Ausgleichswellen & -ketten Problematik) wäre meine erneute erste Wahl auch ein 2,0 li. Nachteil: wahrscheinlich höherer Steuersatz, weil nicht EURO 2 fähig.

Wenn Du Dich für einen 2,3 l entscheidest, achte darauf, ob der EURO 1 oder 2 hat - sind knapp 150,00 Euro Steuern im Jahr Unterschied.

Guck mal im schwarz/gelben Forum, neben diesem Forum gibt es dort oft günstige Angebote.

Klar ist auch: Autos mit knapp 200 TKM sind keine Neuwagen mehr ... und auch nicht mehr nah dran. Da kann immer was kommen.

Grüße und eine gute Entscheidung wünscht

Mirco
 
Nachtrag:
habe mir gerade mal Deinen link angeschaut:
beachte den Satz "Verkauf im Kundenauftrag", wenn der Händler also "geschickt" ist, gilt bei einem möglichen Kauf nicht die gesetzl. Gewährleistung des Händlers.
 
postalo schrieb:
Nachtrag:
habe mir gerade mal Deinen link angeschaut:
beachte den Satz "Verkauf im Kundenauftrag", wenn der Händler also "geschickt" ist, gilt bei einem möglichen Kauf nicht die gesetzl. Gewährleistung des Händlers.

Die gilt dann garantiert nicht...
 
Moinsen,

als kleiner Nachsatz kann ich aus meiner Erfahrung berichten (lange nach einem i gesucht), dass auch ein i in dem gewünschten Zustand (Rep.stau, Rost, gepflegt etc.) wohl kaum für das Budget zu haben sein wird. Selbst wenn es für den Erwerb des Wagens ausreichen sollte (sei dahingestellt) wird so manche Schrauberei oder so mancher Werkstattbesuch hinzukommen. Es sind auch so Kleinigkeiten die dann ärgerlich sein können (defekter Wärmetauscher, Kupplungsgeber- und Nehmer, Kühlsystem, ACC etc.).
Also wenn das Budget tatsächlich erschöpft sein sollte, rate ich auch zu dem Kauf eines VW´s oder Opel´s aus den Baujahren oder dann ja eher jünger. Sollte es nicht erschöpft sein und Du die evtl. kommenden Kosten auf Dich nehmen möchtest, herzlich willkommen im Kreise der 9000 Erhalter :-). Denn das Auto ist, wenn man es pflegt wirklich klasse!!

Gruß scrofter
 
Liebe 9000er,

Vielen Dank für die Tips. Klaus hat mich auf diesen hier hingewiesen:
http://www.autoscout24.de/home/inde...pa4&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
und das klingt für mich ganz gut. Leider sieht man noch keine Bilder, habe den Herrn aber angerufen und um welche gebeten.
Wenn ich 1500 für einen Saab ausgeben will sind da auch noch 500 in Reserve. Von meinem alten 900i Sedan weiß ich was da alles auf mich zukommen kann, denn habe ich mit 230tkm 2000 für 2800 DM gekauft und in den 5 Jahren die ich ihn hatte, mindestens nochmal 2000 Euro reingesteckt. Zuletzt hätten es noch mal 1000 sein sollen für Zylinderkopfdichtung, Achsmanschetten, Zündverteiler, bei 280.000 km.

Den Charme eines 9000er entdecke ich erst langsam, als visuell gesteuertes Wesen konnte ich mir das nie vorstellen und würde eher zu diesem hier tendieren:
http://www.autoscout24.de/home/inde...3rd&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
Ein Damenwagen. Schön aber langfristig vielleicht das gleiche Spiel. Ein VW kommt mir nicht ins Haus, von Opel ganz zu schweigen, da fahre ich lieber weiter Fahrrad.
Nach allem was ich hier und auch im 900er Forum gehört habe, ist ein älterer, oft unterschätzter 9000 2.0 wohl die erste Wahl. Auch wenn er in Essen steht. Ich suche jetzt aber schon seit Monaten und entweder die Farbe, der Zustand, der Ort oder der Preis stimmt nicht, da werde ich ungeduldig und lasse mich zu Kurzschlüssen hinreissen wie etwa dem, bei Ebay für 370 Öre einen alten, abgemeldeten 900i mit 180tkm, ölender Steuerung und blockierter Handbremse zu ersteigern in der Annahme, mit 1000 weiteren könnte ich daraus wieder ein Gedicht machen lassen. Der stand auch noch irgendwo in NRW. Konnte ich nach Katastrophenalarm aus dem Forum zum Glück wieder zurückgeben.
Ich versuche es jetzt mal mit Vernunft.

Danke und Grüße aus Berlin
 
Die Tipps mit dem Rost wurden bereits gegeben, ich will aber dennoch auf die Windschutzscheibe bzw den Scheibenrahmen hinweisen. bei einigen Baujahren bildet sich am Scheibenrahmen Rost, dies führt auf dauer zu Spannungen, es entsteht dann meist erst ein kleiner Riss dieser wird dann immer schneller groß. das instandsetzen ist im grunde recht einfach jedoch sind die wenigsten in der Lage selbst eine Windschutzscheibe einzusetzen.

Daher ruhig mal unter das dichtgummi schauen (unten an den Ecken, ggf oben in der mitte.
 
der Hannoveraner 900er ist wieder ein 8V, allerdings in einer chicen Farbe.

Ich hab fuer meinen 93er 900er 16V-Sauger in gutem Zustand knapp €3000,- bezahlt und es als Schnäppchen empfunden. Es gibt zwar Leute im Forum, die behaupten, dafuer wuerde man schon einen Turbo bekommen, aber die haben entweder gute Kontakte, oder lange keinen mehr gekauft.

Bei dem Budget wird's bei Dir besser ein 9000er da gibt's auch ein paar schnuckelige Modelle.

/To
 
Martn schrieb:
... und in den 5 Jahren die ich ihn hatte, mindestens nochmal 2000 Euro reingesteckt. (...)

Willkommen im Club! Auch in einen 9000 musst Du u.U. Geld reinstecken, vor allem wenn das Auto über 15 Jahre alt ist! Ich bin und bleibe halt ein eingefleischter 9000-Fahrer. Der 9000 bietet halt meiner Meinung nach mehr Auto fürs Geld. Naja wie auch immer. Ich würde mir einen einigermaßen gepflegten 9000 kaufen und dann nochmal ein bisschen investieren, um den Wagen über die nächsten 2-3 Jahre zu bringen.
Gr., Jens
 
Hast Du mal im "gelben" geschaut, da steht gerade ein auf den ersten Blick ganz netter 900er....
Hallo, ich gebe meinen 900, 3 Türig, rot Bj. 12/94, HU und ASU 01.08, 182000 Km wegen Neuanschaffung ab. Auto ist angemeldet, voll fahrbereit und noch in gutem Zustand. Steht auf 15'' BBS Alufelgen mit 195'iger nagelneuen Nokian Reifen. Ein Satz Winterreifen wäre auch noch bei. Bremsen, Stossdämpfer 2005/6 neu. Ansonsten wurde alles repariert was defekt war. Auto wurde jeden Tag gefahren. Kleine Anfänge von Rost, aber alles machbar. Bilder können bei Bedarf geschickt werden. Auto wäre ab 28.07.06 zum Festpreis von 1500,- € abgemeldet zu kaufen. Standort Darmstadt MfG Ronald Rauschenbach
Ronald Rauschenbach <rauschenbachr@aol.com>
- am Samstag, 15 Juli, 2006 um 20:21:43

Quelle: Kleinanzeigen gelbes Forum

rot ist natuerlich hart ;)

/To
 
Rot ist Hart

Vielen Dank,
Den habe ich auch gerade gesehen. Rot kann wirklich in die Hose gehen deswegen habe ich den Herrn schon um Bilder gebeten. Ich fürchte auch, dass es sich um einen der neueren 900er 2.0 o.ä. handelt.

Ansonsten habe ich einen 9000 3.0 Griffin bei Autoscout gefunden:
SAAB 9000 3.0 GRIFFIN 1.Hand Sch.heft, 01/1995 Grün, 25 km, EUR 1550,-

habe leider den Link verbummelt. Bei denen gibt es wohl gerne Probleme mit dem Zahnriemen bzw. Ausgleichswellenketten? Habe den Mann um Infos gebeten aber noch nichts gehört. Bei dem Preis muss ich selbst als Laie Reparaturbedarf vermuten. Und 25 km bedeutet eher 250000 als 25k.

Mal weitersehen.
 
ich glaube der hat nen Motorschaden, steht ganz klein in der Anzeige ...
 
Martn schrieb:
Ich fürchte auch, dass es sich um einen der neueren 900er 2.0 o.ä. handelt.

...tschuldigung... klar, 12/94... ich hatte irgendwie 04/92 im Kopf als ich das las.
/To
 
9000 Cd 2.0

Habe gerade mit einem Herrn gesprochen der diesen hier anbietet:

http://autoscout24.de/home/index/de...jns&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Das war der mit dem defekten Tempomat und dem Klimakompressor. Habe ihn angerufen und um Details zum Wagen gebeten, darauf schreibt er folgendes zurück:

»Der Fahrersitz hat natürlich, wie bei allen Fahrzeugen dieses Alters, leichte "Knicke" im Leder, aber keine Flecken oder Risse. Zu den Eigenarten: Das Picktrogramm erlischt bei eingeschaltetem Fahrlicht, wie es sein müsste, nicht, sondern nur dann, wenn Sie ohne Licht fahren.
Der 5. Gang lässt sich gelegentlich nicht herausnehmen. Hierbei müssen Sie dann bei getretener Kupplung einmal Vollgass geben und gleichzeitig den Gang herausnehmen. Mir ist dieses 2-3 vielleicht auch 4 Mal passiert. Dem Vorbesitzer ebenfalls nur einige Male lt. seiner Auskunft.
Der Gebläsemotor, der die Belüftung in mitten des Armaturenbrettes regelt, müsste mal nachgesehen werder. Laut SAAB kann hier ein Seilzug rausgesprungen sein. Da bisher -April diesen Jahres - die Klimaautomatic
funktionierte, hat mich dieses nie gestört. Das ABS Lämpchen flackert gelegentlich. Dieses ist Saab typich, hat aber keinen Einfluss auf die Bremsen. Das ich kein Techniker bin, habe ich bei der letzten TÜV Abnahme im April darauf bestanden, besonderes Augenmerk auf diese Teile
Bremsen - Lenkung - Achse
zu legen. Der TÜV Prüfer war etwas verwundert, dass das Fahrzeug so wenig Mängel hatte.

Es musste die Achsmanschette vorne links, die Stabis hinten gewechselt werden und eine kleine Schweißnaht im hinteren rechten Radkasten verschweißt werden. Dieses ist auch gemacht worden und bei der Wiedervorführung ist das Fahrzeug ohne Mängel abgenommen worden. Die ASU ist direkt ohne Mängel erteilt worden. Eins ist mir noch aufgefallen, und zwar an 2 Türen innen sind kleine Rostbläschen, aber nicht aufgegangen. Sonst hat er keinen Rost.

Sie erhalten noch 4 Zündkerzen, 1 Luftfilter, 1 Satz Bremsscheiben für hinten und Beläge für hinten dazu. Die Zündkerzen und der Luftfilter müssten alsbald eingebaut werden und ein Oelwechsel ist fällig. Laut Vorbesitzer wurde 5W40 Teilsynteticköl verwendet.«

Den Wagen würde er mir für 1300 verkaufen. Für die Ausstattung finde ich das angemessen, aber ist es das auch für die Mängel. Das mit dem 5 Gang macht mir etwas Sorgen und wenn es stimmt, das der Klimakompressor auch den Rest der Belüftung beeinflusst und die Reparatur kostspielig sein kann, sollte ich vielleicht noch mal drüber nachdenken.

Was haltet ihr denn davon? Gut aussehen tut er ja…

Danke für eure Hilfe,
Martin
 
Das Angebot ist bestenfalls etwas für jemanden der die Schäden in Eigenregie beheben kann.
Ich schlage Dir deshalb vor, weiterzusuchen.
 
Zurück
Oben