Saab 9000 Jahrgang 1987 2.0 turbo Tuning mind. 200 PS wie?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Saabgemeinde!
Ja, ich habe die Suche betätigt und nix rechtes gefunden.

Also. Mein Auto:
-Saab 9000 2.0 tu ca. Standard 164 PS, Kat, Automatik, jg 87, nur 89tkm, KEINE DI BOX.

Mein Ziel:
-Saab 9000 2.0 tu mit guten 200 PS. Und das günstig, denn der Wagen sieht nicht mehr so doll aus, mechanisch aber 1a. Der Wagen darf kaputtgefahren werden (und auch von mir aus kaputtgetuned, hauptsache Leistung satt !)

Meine Anforderungen:
-KEIN HIRSCHTUNING DA ZU TEUER. Sondern einfach eine sehr günstige Variante die auch +35 PS bringt. Das sollte doch bei einem 2 Liter Motor mit Turbo locker drinliegen. Andere haben mit 2 Liter 330 und mehr PS.
-Getriebe wirds schon aushalten, sonst auch Wurst, die Automatik läuft noch sehr gut, der Wagen hat ja erst 89tkm.

Was ich bisher gehört habe:
-Steuergerät tauschen ??!! Ev. Dinge umlöten ? Ich bin absoluter Laie und bräuchte echt Hilfe von Euch!
Von der Saabgarage lass ichs lieber nicht machen, dass kostet mich dann locker wieder nen Riesen.

Meine Frage:
-Was empfehlt Ihr mir ?
-Wo kann ichs machen lassen ? Wohne in der Schweiz... würde aber auch nen Weg auf mich nehmen, wenn das jemand im Griff hat
-Mit welchen Kosten muss ich mindestens/maximal rechnen (bitte günstig;) ) (Mehr als 700 Euro für waschechte 200+PS möchte ich nicht ausgeben müssen)

Danke im Voraus :D

Mit besten Grüssen
Ralph
 
http://www.speedparts.se

wesentlich günstiger als hirsch.

ich kenne schon einige möglichkeiten dein auto flotter zu machen, würde dir aber davon abraten, da der spaß dann wirklich möglicherweise von sehr kurzer dauer ist.

verkauf doch das auto und kauf dir vom geld einen 2.3 turbo, der hat von selbst schon 194 ps !!
 
xenium schrieb:
verkauf doch das auto und kauf dir vom geld einen 2.3 turbo, der hat von selbst schon 194 ps !!

neee! meiner hat nur 89000km !!! hab ihn für 1000 euro gekriegt-mechanisch 1a (von einem älteren herrn). und für den preis krieg ich keinen 2.3 tu. übrigens: ich HATTE einen 2.3 tu - MOTORSCHADEN !!! ok, der hatte über 300tkm. dennoch ging der nicht viel besser als meiner hier.

was kostet denn der spass bei speedparts ?

also ich hab mal von einem kollegen gehört, man könne die steuerbox umlöten (es gibt sogar was vom 900er aufm netz -- sind ja die GLEICHEN motoren!) dann noch benzinpumpe/druck erhöhen.. das wäre es.. aber selber könnte ich das eben nicht:(

lg
ralph
 
also:
ich hab was gefunden: bei speedparts.se :

+54ps!

kostet umgerechnet etwa 600 euro.

dabei ist:

Modifierad APC (hmm was kann ich darunter verstehen? wie baut man das ein?)
J/R Sportluftfilter (sollte klar sein)
Bränslechip (hmm wo wird der eingebaut-- kann man das selber ? ist das der tuningchip?)
3" Sportavgassystem halvsats (und was wäre das ?);)

confused....

wer ne einfachere idee hat: schreiben:) -- sonst wäre ich um tipps froh.. macht das auch ne saabgarage ? oder könnte das jemand ?

gruss
 

Anhänge

  • tune.jpg
    tune.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 410
Rote Box und 3 bar Regeler bringt schon gut was, die bekommt man deutlich unter 700 €
 
Die 35 Ps bekommst du locker durch eine Ladedruckerhöhung, eine Anpassung der Benzinmenge ist nicht nötig, denn die mehr gemessene Luft durch den LMM wird auch Map mäßig erkannt und ausgeregelt, eine Erhöhung des Ladedrucks um ca 0,25 bis 0,35 Bar stellt absolut kein Problem da, die Dutyzeit der Injektoren ist org. weit unter 70% und 85%
ist kein Problem. ich würde sagen ein ca 1,5 mm großes Loch in die Druckleitung zum Wastegate und du dürftest dein Wunschergebnis haben.
Das kostet dich einen Bohrer und sonst nichts.....
Wenn du nicht klar kommst kann ich dir es gerne machen, zu deiner Sicherheit kann ich dir dann auch mal einen Widebandenscan org. und getunt machen, da kannst du sehen das alles mit rechten Dingen zu geht.
leider wohne ich 500KM von der Schweiz entfernt......
mfg Thomas
 
das mit dem Dampfrad ist auch ok...solltest du aber beim Pneumatikfritzen günsiger bekommen, und nicht übertrieben irgendwann wirds zu mager.......
Thomas
 
verstehe nur bahnhof:( was ist nun die beste methode preis/leistungsmässig und einigermassen risikofrei -- wenn man das nicht selber kann?
 
Mach das mit dem loch im Schlauch und du hast dein Ergebnis.
das ist die günstig und auch gefahrlos, solange du das Loch nicht zu groß machst, 1,5 mm reichen völlig.
Thomas
 
Auhaua.... :beafro:

Als erste und sichere Stufe würde ich das APC-Steuergerät umlöten. Dieses Steuergerät findest du unterm Fahrersitz. Anleitung zum Umlöten gibts zum Beispiel auf www.900aero.com. Ist da zwar für den 900er, geht bei deinem 9000er aber genauso.
Gleichzeitig solltest du den Benzindruck erhöhen, von derzeit vermutlich 2,5bar (wenn er einen KAT hat, sollte wohl) auf 3bar.
Ohne Benzindruckerhöhung bist du schon zu mager bei Volllast.
Ladeluftkühler ist reichlich groß, da brauchst du nix machen,

Gruß,

Erik
 
nen 89tkm auto so zu verheizen? ich weiß nicht

---
bis 230PS sind drinn, aber die automatik geht dir binnen 10tkm flöten
 
bis 230 ps ? und wie (günstig)?
bei speedparts ginge das ja, nur aber für 2000 euro oder mehr...
(siehe stufe 3)

zur automatik:

und wenn ich nie kickdown mache, sondern bevor ich beschleunige vom gas gehe, den tieferen gang in der automatik anwähle und dann voll drücke ? so schont man doch die automatik!!
 
230PS hab ich selber mir mal erbastel....vor vielen vielen monden, hatte auch automatik. es ist nicht nur die schaltstufe. das ganze getriebe verträgt nicht im ansatz das drehmoment, da stehen dann locker über 310+Nm an.
nach 5tkm und einmal richtig vollgas durchziehen war dann schon ein AT getriebe fällig. hinzukommen ab 200PS dann noch thermische probleme die es zu lösen gilt.

ich würd eher dazu raten einen kat dummi einzubauen, den motor in schuss zu halten und mit den dann anstehenden 175PS zufrieden geben.
den b202 motor einigermaßen standfest auf 200PS zu bekommen ist schon möglich aber immer nur mit 5gang schlatung.
 
ralph schrieb:
klaus :) du kannst nur auhaua sagen ? ;) -- keine tipps ?

Moinsen,

...rote Box bzw. Umbau der OriginalboX ergibt 185 PS und sollte auf Dauer tragbar sein - Saab verwendetet das Tuning als "Werkstuning" ( nat- inkl. 3bar Regler ).

Ohne Kat ist eine Gewissensfrage und im Grunde Steuerbetrug.

Mit einem Dampfrad ohne Klopfanzeige hätte ich Skrupel zu fahren, da die Gier nach der Leistung stetig wächst - Motorschäden vorprogrammiert.

185PS ist schon ganz Stramm im Gegensatz zum Original. Du wirst zufrieden sein und hast dein Auto nicht verpfuscht - ist ja noch `ne Jungfrau :1luvu:

Beste Grüsse, Dennis
 
@matti

OH NEIN - du machst mir alle hoffnungen zunichte........ aber froh bin ich natürlich für tipps.. sagt mal, wieso hat saab kein stärkeres automatik getriebe verbaut ? das ist ja wirklich unter aller .... so was schwächliches!
 
Muß auch sagen, daß ich mit meinen 175 turbo PS im 9000er vollauf zufrieden bin, wenns regnet drehen bei 70 kmh die Reifen beim Beschleunigen durch.....das muß doch reichen.
Mehr geht natürlich immer...
 
Zurück
Oben