Saab 9000 Einparkhilfe/Rückfahrkamera nachrüsten

Registriert
04. Apr. 2015
Beiträge
14
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Bin auf der Suche nach einer Lösung für meinen 9000 Einparkhilfe/Rückfahrkamera nachrüsten.
1. Eine Piepser-Lösung wäre ok
2. Alterantiv eine Rückfahrkamera
Hat jemand Erfahrung mit einer Lösung?
 
Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Rückfahrpiepser in einen 9-3 I eingebaut. War so ein Set für ca. 35-40€, mit 4 oder 5 runden Sensoren. Wird einfach am Rückfahrlicht mit angeklemmt und bekommt damit sein Signal, und halt noch 12V+ (Zündungsplus) und Masse. Einbau war sehr einfach und tut zuverlässig was es soll. Optisch hat man halt ein paar von den runden Sensoren in der Stoßstange, fällt aber auch nicht mehr auf wie bei anderen Fahrzeugen mit solchen Lösungen ab Werk.

Lässt sich auf jeden Fall auch im 9000 verbauen.

War dieses Set: https://www.vsg24.com/akustische-ei...iert-rueckfahrwarner-parkhilfe-pdc_22114_1108
 
Hm...ich kenne die nachgerüstete Sensoren-"Losung" bei einem Viggen :frown: und würde deshalb unbedingt nach einer Lösung suchen, die KEINE sichtbaren Sensoren hat, denn es ist wirklich schade um die Stosstangenhaut.

Vielleicht eine Kamera überm Nummernschild?
 
Ja, das sollte man halt bedenken, daher der Hinweis darauf, daß man es sieht. War auch nicht an meinem Viggen, sondern an Mutters 9-3 SE. Am Viggen würde ich auf jeden Fall eine "unsichtbare Lösung bevorzugen, falls ich da mal sowas verbauen wolllte.
 
Ich habe bei meinem die von Bosch verbaut. Sie ist sichtbar, macht mir aber nichts aus. Die gesamte Stoßstangenhaut wurde lackiert. Es ist eine Piepser-Lösung mit optischer Anzeige und sie funktioniert super gut. Selbst mit montierter Anhängerkupplung, wenn ich rückwärts den Anhänger anpeile, sagt sie zuverlässig "Stop" wenn ich noch ca. 20cm von der Deichsel weg bin.
 
Habe bei dem 9000ern auch Sensoren rein gesetzt. Bei den neueren Umbauten (hier der 9k von Ole) dann auch noch mittig mit Kamera.

20230505_183116.jpg.jpg
 
Geht bei den 9000ern gut. Vor allem wenn es dunkle Farben sind.
Habe ich schon bei 2 gemacht, bei denen danach gefragt wurde
 
Zurück
Oben