Elektrik Saab 9000 Audio System

Den (Clarion-?)Player mit einem Becker zu betreiben, halte ich nicht für sehr realistisch, wenn beide Hersteller nicht zufällig die gleichen Protokolle benutzt haben. Verstärker ginge schon eher, vermutlich aber auch nicht ohne Pegelanpassungen o.ä,. Und in der Tat sind die in den Becker-Radios eingebauten Verstärker sicherlich denen überlegen, die Saab ein paar Jahre früher separat verbaut hatte. Wenn Du von einer Freisprecheinrichtung des Becker sprichst, die Du gerne nutzen möchtest, dann sprichst Du wohl von der Generation des 7945 Traffic Pro o.ä. Solche betreibe ich auch in dem ein oder anderen 9k, aber ohne werksseitigen Verstärker. Um die Originalität zu erhalten, würde ich auch eher eine moderne, separate FSE inklusive A2DB einschleifen, die guten Geräte haben auch recht gute Digital-Verstärker verbaut und taugen allemal für gelegentliches Audio Streamen. Und sowas lässt sich auch komplett zerstörungsfrei verbauen und kann jederzeit rückgängig gemacht werden, was Deinem Anspruch entgegen kommen sollte. Ich mag auch keine verbastelten Kabelbäume... :smile:
 
Das ist alles easy beim 9000. Lautsprecherkombistecker und Lineout vom Radio liegt im Radioschacht, beide Kabelstränge gehen unter den Beifahrersitz zum Verstärker. Wenn man den nicht möchte schließt man direkt über beide fahrzeugseitigen Kombistecker im Radioschacht an.

Zwei Stecker, schwarz, dick, vierkantig, zehnpolig .... sind das die, wie sie auch im 900er verbaut sind?

Dann ist der weiße längliche Stecker zum Radioanschluss in #14 wohl auch schon über einen Adapter realisiert. Der muss dann nur gegen einen passenden anderen Adapter getauscht werden und die LS- Ausgänge des Radios über den zweiten Adapter. Das müssten sie dann sein:
https://www.ebay.com/itm/Radio-Adapter-Kabel-Stecker-ISO-fuer-Saab-900-9000-/184004425807
Die DIN-Diodenstecker und Kabel werden dann wohl nicht mehr benötigt, sofern man auf den Verstärker und Player verzichtet

Hier eine Übersicht über viele gebräuchliche Stecker im Autoradiobereich (leider nicht ganz alle)
http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Antworten!

Ich merke, daß meine Infos nicht ganz deutlich machten, was ich beabsichtige:
Ich möchte das Kassettenradio und den CD-Spieler ausbauen und nur noch mein Becker Traffic-Pro 7945 an den Verstärker unter dem Sitz anschließen.

Ich hatte gehofft, daß ich da einfach einen Adapter kaufen kann und plug-and-play (somit wäre es einfach und ohne jede Bastelei, das 9000 Audio System auch zu reinstallieren, wenn das Becker z.B. kaputt ginge).
Aber der Adapter ist bislang nirgends zu bekommen.
Auch die EBay-Artikel von Euch sind leider nicht passend. Der längliche, weiße in meinem Schacht ist scheinbar ein Sonderformat ...

Im Beitrag von Kratzecke vom 2.1.19 hängt ein Anschlußplan. Der ist exakt der von meinem 9000 Audio System.
Ich vermute, ich muß da selbst einen löten ....

Tausend Dank!

Gruß
Spitti
 
Bist Du sicher, dass der weiße längliche Stecker nicht schon das eine Ende eines Adapters ist? Dann wären am anderen Ende, also vom Fahrzeug kommend, die besagten 10-poligen Stecker zu finden.

Dein Becker hat eine Line-Out-Buchse? Daran dann den Verstärker anzuschließen, sollte nicht so schwer sein. Aber tatsächlich könnte es sein, dass Du da was selbst konfektionieren musst.
 
Ich hänge hier mal die Rückansicht meines Becker rein.

Der weiße Stecker ließ sich nicht weiter herausziehen. Ich muß am Abend Radio und CD-Spieler rausnehmen.
Vielleicht findet sich da mehr...
 

Anhänge

  • 20210310_202539.jpg
    20210310_202539.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 43
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Antworten!

Ich merke, daß meine Infos nicht ganz deutlich machten, was ich beabsichtige:
Ich möchte das Kassettenradio und den CD-Spieler ausbauen und nur noch mein Becker Traffic-Pro 7945 an den Verstärker unter dem Sitz anschließen.

Ich hatte gehofft, daß ich da einfach einen Adapter kaufen kann und plug-and-play (somit wäre es einfach und ohne jede Bastelei, das 9000 Audio System auch zu reinstallieren, wenn das Becker z.B. kaputt ginge).
Aber der Adapter ist bislang nirgends zu bekommen.
Auch die EBay-Artikel von Euch sind leider nicht passend. Der längliche, weiße in meinem Schacht ist scheinbar ein Sonderformat ...

Im Beitrag von Kratzecke vom 2.1.19 hängt ein Anschlußplan. Der ist exakt der von meinem 9000 Audio System.
Ich vermute, ich muß da selbst einen löten ....

Tausend Dank!

Gruß
Spitti


Wenn nicht gerade der ultra-seltene Harman-Kardon Verstärker mit den entsprechenden Lautsprechern verbaut ist, den es m.E. erst nach 1995 gab, würde ich mir die Mühe garantiert nicht machen. Versuch mal den direkten Anschluss (beim 1991er wohl mit Saab-ISO Adapter) der Lautsprecher an deas Becker.
 
Hast Du mal diesen Stecker zurückverfolgt?

Endet der nicht nach 10-20cm Kabel in dem schwarzen rechteckigen 10-Poligen Saabstecker?
 

Anhänge

  • Saab9000-5_Stecker.jpg
    Saab9000-5_Stecker.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 44
Ich hänge hier mal die Rückansicht meines Becker rein.

Der weiße Stecker ließ sich nicht weiter herausziehen. Ich muß am Abend Radio und CD-Spieler rausnehmen.
Vielleicht findet sich da mehr...
Aha klassisch Becker mit ISO. Wenn Du da auf den Verstärker unterm Sitz willst musst Du tatsächlich ein Kabel Konfektionieren. Die PIN-Belegung findest Du in dem Link in #22.

Ich meine auch wie schon geschrieben, dass es sich lohnt den weißen Stecker zurückzuverfolgen, nicht nur einfach daran ziehen. Vielleicht und wahrscheinlich kommt da dann der 10-polige Saabstecker in den Tiefen im Armaturenbrett und dann passen die Adapter Saab900/9000 auf ISO. Das haben ja schon einige hier geschrieben. Also die Mühe must Du dir jetzt schon zumuten.
 
Hallo und guten Abend,
am Nachmittag habe ich es endlich geschafft, Radio und CD-Spieler auszubauen. Leider sind dahinter keine anderen Anschlußmöglichkeiten verbaut, es gibt nur die Stecker, die auf dem Bild zu sehen sind.
Ich habe einige Auto-HIFI-Spezialisten angeschrieben und bis auf einen meinten alle, daß es nichts gibt. Der eine ist aus Hamburg (ich dachte mir, da laufen mehr Saabs, als hier im Westen...) und hat mir -wenn auch nicht billige- aber passende Adapter angeboten.
Ich werde Euch berichten, sobald ich so weit bin ...
Eventuell ist das was für die Knowledge-Base, weil vielleicht mehr dieses Audio-System austauschen wollen...?
Gruß
Spitti
 
Hallo zusammen,

nach langer Zeit läuft nun endlich mein Becker im 9000-er wie ich es möchte. Es war eine lange Suche wie der Verstärker unter dem Beifahrersitz anzusteuern ist, weil auch der Blaupunkt-Adapter diesen Remote-Kontakt im DIN-Stecker nicht richtig 'bedient'. Aber Dank der Hilfe eines Freundes und Eurer Hilfe hier im Forum hat's nun funktioniert und das Gerät läuft endlich.

VIELEN DANK!

In dem Zusammenhang habe ich mich auch an Autoradio-Firmen gewandt, um Hilfe zu bekommen: Die haben alle gemeint 'selbst konfektionieren', was natürlich bedingt stimmt, ich mußte anpassen. Aber die Adapter sind soweit schon korrekt.
Nur die Fa. Autoradio-Service in Hamburg (R.Klimmek) hat sich die Mühe gemacht nach Adaptern zu suchen und mir sogar 2x Hilfestellung gegeben, ohne dafür irgendetwas abrechnen zu können. Fand ich klasse!

Vielen Dank nochmals!

Gruß

Spitti
 
Hast Du zufällig ein Bild des Adapters, den Hersteller und ggf. die Teilenummer? Das würde sehr weiterhelfen! In meinem 9000 werkelt ein Blaupunkt Bremen, ich habe auf der Rückseite nur einen Stecker gefunden, welcher identisch zu dem der Stromversorgung des AS3 Verstärkers im Saab 9-3 zu sein scheint. Aus den Lautsprechern kommt nur etwas raus, wenn im Autoradio-Menü "AMP On" angewählt ist, trotzdem ist der Klang recht bescheiden.

Falls jemand noch originale Lautsprecher benötigt für vorne:
https://www.ebay.de/itm/143432039538?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
und hinten:
https://www.ebay.de/itm/143432048238?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
 
Hallo Saabwoofer,

diesen Adapter habe ich nun zwischen dem Anschluß des Verstärkers und den LineOut Ausgängen des Becker-Radios eingesetzt:

https://www.caraudio24.de/Zubehoer/....html?XTCsid=0c86378b1a6990aecf339fd2d6c19483

Angehängt findest Du die Anschlußbelegungen des Beckers und des Saab 9000 Audio-Systems.
In der Anschlußbelegung des Saab Audio-Systems gibt es den Pin 8 zum Verstärker 'Remote'. Da müssen 12V anliegen, damit der Verstärker eingeschaltet wird. Da musste also der Adapter noch modifiziert werden.

Ich glaube, die Bilder in den Anschlußbelegungen hier angehängt sind besser als Fotos, denn hier erkennst Du welcher Pin was tut...

Ich kann natürlich morgen (sonst wecke ich mein über der Garage schlafendes Kind) nochmal das Radio rausziehen und Fotos vom gelben Steckerchen im Becker und von dem DIN-Stecker machen ... laß' es mich wissen!
 

Anhänge

  • Becker-7945-Anschlussbelegung.png
    Becker-7945-Anschlussbelegung.png
    352,8 KB · Aufrufe: 13
  • Saab_9000_Audio-System_Anschluesse.jpg
    Saab_9000_Audio-System_Anschluesse.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben