Sonstiges - Saab 900 Wasser im Beifahrerfußraum???

Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
290
Danke
81
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo allerseits,
ich hatte grade mal gesucht, doch leider nur tote links gefunden. Jetzt wo der Sedan weg ist, möchte ich meinen Silbernen 900 1 Turbo 8 Aktivieren. Allerdings ist der Beifahrerfussraum geflutet :confused: Jemand eine Idee? Er ist ein Fünftürer mit Schiebedach.... Bevor ich die Plüschausstattung da einbaue, würde ich das Problem gerne behoben haben.
Lg Manu:hello:
 
1. Pollenfilterkasten Ablauf ist frei? 2. Durchrostung Bodenblech 3. Scheibenrahmen durchgerostet? 4. Türabläufe frei? 5. Knetmasse auf Kniebrettverschraubung außen? 6. Abläufe SSD sind natürlich schon mit Druckluft (von unten!) durchgeblasen und oben liegt kein Linden-Gewölle im Schacht! 7. Mehr?
 
Das werde ich morgen mal ganz in ruhe abarbeiten, danke dir:top: wo sind den die Abläufe für das Schiebedach? Und vom Pollenfilter?
 
Ich hatte derlei Probleme noch nicht beim 901, aber spontan würde ich mir mal die Frontscheibendichtung ansehen...Fussraum mal trocknen und mit einer Gießkanne oder Gartenschlauch nur über die Frontscheibe rüber. Falls es daran liegt, sollte sich wohl nach ein paar Minuten wieder ne Pfütze bilden. Ich weiß jetzt nicht, wo der Ablauf vom Schiebedach beim 900er langgeht. Das ist aber z.B. bei Mercedes auch ein heißer Kandidat für´s Fussbad. Könntest du, denke ich, auch herausfinden, in dem du nach dem Frontscheibendichtungscheck das gleiche mit dem Schiebedach wiederholst...
 
Da war KGB schneller :biggrin: und Saab-spezifischer
 
Das werde ich morgen mal ganz in ruhe abarbeiten, danke dir:top: wo sind den die Abläufe für das Schiebedach? Und vom Pollenfilter?

1: enden vorne in besagtem Hohlraum zwischen Radkasten und Türanschlag, hinten am Entlüftungsgitter (außen!) unter der C-Säule verclipst… 2. Pollenfilter unter Motorhaube (dortige Öffnung) Nach Entnahme wirst Du einen kurzen Schlauch am unteren Kanal finden, davor jede Menge Blätter, tote Mäuse, Kastanien, und was sonst noch so in die Karre gefallen/gekrabbelt ist… Immer Kandidat 1!
 
Regenwasser ist weicher als Leitungswasser. Wenn du mit der Gießkanne auf die Suche gehst, tu ein paar Tropfen Spüli rein. Falls der Fußraum aber so richtig geflutet ist und er nur kurze Zeit in der Nässe stand, dann ist das Leck wohl so groß, dass du dir das mit der Spüli sparen kannst. Der Tipp gilt für feinere Lecks.
 
Ist es denn wirklich Regenwasser?
Kenne die Saab-Qualität noch nicht so genau, auch nicht die genaue Einbaulage, aber kommt evtl auch der Heizungskühler in Frage? Bei anderen Marken wird er immer mal wieder gerne genommen.....
 
Ist es denn wirklich Regenwasser?
Kenne die Saab-Qualität noch nicht so genau, auch nicht die genaue Einbaulage, aber kommt evtl auch der Heizungskühler in Frage? Bei anderen Marken wird er immer mal wieder gerne genommen.....

Nö, der Heizungskühler tropft nur in den linken Fussraum.

Zur Liste oben gehört noch die untere Ecke der Winschutzscheibendichtung (dicht anliegend?) und die Manschette des SChalthebels (lose oder defekt?)
 
Nö, der Heizungskühler tropft nur in den linken Fussraum.

Zur Liste oben gehört noch die untere Ecke der Winschutzscheibendichtung (dicht anliegend?) und die Manschette des SChalthebels (lose oder defekt?)
Hi! Unten rechts, da kommt bei mir etwas Wasser rein. Dichtung liegt optisch gesehen gut an.
Was ließe sich da machen - Scheibendichtmasse oder neue Dichtung?
 
Zuerst den Füll-Keder der Dichtung 10-20 cm und das Eckstück (dieses besonders vorsichtig, da sehr fragil) ganz herausnehmen und die Dichtung darunter gründlich reinigen.
Direkt in der Ecke findet man dann die kleine Entwässerungsöffnung (!) die frei/durchgängig sein sollte.
Danach Alles zusammenstecken und nochmals beobachten.

Falls das nichts hilft kann man immer noch mit der (tupfbaren) Dichtmasse arbeiten.
 
Zurück
Oben