Kaufberatung - SAAB 900 Turbo B201 kaufen?

Registriert
27. Feb. 2016
Beiträge
261
Danke
53
SAAB
99
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Hallo Gemeinde,
ich habe eine Angebot für einen SAAB 900 Turbo von 1989 mit dem H Motor und Turbo mit Intercooler bekommen. Der Preis ist interessant und das Auto sieht soweit gut aus, Odoardograu außen mit Aeroplanken und rotem Lederinterieur. Das Dash hat ein paar Risse und das Lederlenkrad muss neu bezogen werden, aber ansonsten ist er innen noch sehr ansehlich.
Bei dem Auto ist ein APC verbaut (nachgerüstet?), welches recht vernehmlich tickert. Wenn man auf die Bremse tritt, geht das Tickern weg - was kann das sein, oder ist das normal? Worauf soll ich noch achten, oder was ist besonders an diesem Modell, was besonderes Augenmerk verlangt?
Danke schon für alle Hinweise und Meinungen!
 
Hallo Stöffn!

Grundsätzlich spricht nichts gegen einen B201. Die Turbos hatten ab 1983 immer APC. Das änderte sich erst wieder ca. 1991 als der Softturbo kam.

Das Tickern könnte auf eine Fehlfunktion (oder spezielle Modifikation) des APC hinweisen. Bei Tritt auf die Bremse wird das APC stillgelegt und daher verschwindet dann auch das Tickern.

Gruß,
Erik
 
Gab es '89 noch T8 :confused:
 
Das APC Tickern hatte ich auch. Kann es ein Masseproblem sein oder ein Defekt. Ich hatte es damals getauscht und seit dem ist Ruhe.
 
Das APC soll doch tickern?!
 
Nicht im Stand. Wenn es unter Last den Ladedruck regelt hört man es nicht.
 
Ich denke das ist ein Massefehler - schau mal vorne den zentralen Massepunkt unter dem Kühler an. Das ist eine tolle Kombination - so einen Wagen hatte ich vor 15 Jahren mal als Schweden-Reimport gesehen. Über 8V/16V haben wir hier ja schon viel diskutiert..... viel Glück beim Kauf.
Ps: Standard Aero-Lederlenkrad kann man günstig und gut gebraucht bekommen .... das muss man nicht beziehen lassen

Schau nach Rost .... Kaufberatung...
 
Ist es eine ehemalige Schwedische auto? Um die restmengen an B201 maschinen wegzubekommen, haben Saab in 1989 ein "T8 Aero" gemacht, etwa 800 stück wurde verkauft für ein sehr gutes preis damals, fast alle nur in Schweden, die waren landesweit zu sehen und sehr populär, anfänglich. Die heissen hier (In Schweden also) "T8 Special". Es war in alles einen Aero, nur der T16 motor fehlte. Fast keine davon hatte AC, so erkennt mann sie oft. Rotem Leder und Aero fahrwerk war standard, alle odoardograu.

Weil in Schweden schon 1989 Kat gesetz war, hatten die alle B201 Turbo mit Kat. Und das war das problem.... Sogar neue autos hatte probleme. 2018 sind die meisten in Schweden weg, hauptsächlich verschrottet, einige zu T16 umgebaut. Das hauptproblem war immer schlechter gang und probleme bei unserem (alljährigen...) Tûv. Die abgaswerte konnte die neue regelungen von 1989 nicht mithalten. Das mechanische K-Jetronic mit kat ist nicht gut.

Ich hatte 3x solche autos - eine wurde verschrottet wegen abgas-werten, einer war Teilspender, eine war sehr schön und wohnt heute in Uppsala Schweden mit nur 90.000 km auf die Tacho. Auch der neue eigentümer hatte probleme mit abgaswerte, eine neue Lambda sond war dann der lösung. Die haben bei T8 kurze lebensdauer, nicht wie bei T16 "Ewig".

Unbedingt probefahren! T8 mit kat war NIE gut, und es kann schwierig sein die teilen und werkzeuge zu finden um eine lösung zu bekommen. Das K-jetronic ist nicht schlecht eigentlich, aber mit Kat kombiniert ist es zu komplex irgendwie. Das extra sogennante "Takt-ventil" muss gut laufen, sonst gibts probleme. Vielleicht gibts es in D mechaniker die kenntnisse haben? Porsche hatte das selbe system weiss ich.

Wenn er nicht gut fährt, dann besser weglassen. Oder T16 refit machen. :) 140 PS hatte die wagen original, wegen Kat mit etwa 15 PS abgesetz. Das APC kann natürlich getunt werden, aber dann kann wieder probleme kommen mit KJet wegen erhöhte effekt.

/Martin, Schweden.
 
I...T8 mit kat war NIE gut, und es kann schwierig sein die teilen und werkzeuge zu finden um eine lösung zu bekommen. Das K-jetronic ist nicht schlecht eigentlich, aber mit Kat kombiniert ist es zu komplex irgendwie. Das extra sogennante "Takt-ventil" muss gut laufen, sonst gibts probleme. Vielleicht gibts es in D mechaniker die kenntnisse haben? ...

Ja, die gibt es.
 
Ich kann einige der Aussagen gegen einen T8kat nicht nachvollziehen. Das System funktioniert wenn eingestellt einwandfrei, und ja, man muss es alle Jahre einstellen. Die unbeheizte Sonde lässt sich gegen eine Beheizte austauschen, die tut dann auch länger und regelt besser. Teileverfügbarkeit ist allerdings mau, da stimme ich zu.
 
Danke für eure Antworten!
Ja, es ist ein Schwedenexport. Allerdings mit Klima. Ich finde das K-Jet Thema auch nicht als Nachteil, da sich doch noch einige Oldtimermenschen damit auskennen. Trotzdem wäre ich über Hinweise zu kompetenten Leuten im Norden sehr dankbar. An der Substanz des Autos ist viel gemacht worden, es gibt aber noch Baustellen. Was haltet ihr von dieser Krümmer/ Auspuffkombi? Original sieht das für mich nicht aus, die Nähte sind aber nicht so schlecht gemacht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-02 um 13.16.09.png
    Bildschirmfoto 2018-10-02 um 13.16.09.png
    1,1 MB · Aufrufe: 141
Ohh, wo ist denn da der Akku geblieben? In den Kofferraum gewandert?
 
Ohh, wo ist denn da der Akku geblieben? In den Kofferraum gewandert?
Der passt da nicht mehr hin wegen dem Self-made Turboknie. Sieht für mich aus als wäre der Abgasstrag auf 3" umgebaut. Sieht aber nicht schlecht aus.

Das mechanische K-Jetronic mit kat ist nicht gut.
Will ich so nicht unterschreiben, meiner läuft auch mit 236000km noch sehr gut, Probleme mit dem Abgas hatte ich noch keine. Ist aber auch sehr gut eingestellt, der Gute.

140 PS hatte die wagen original, wegen Kat mit etwa 15 PS abgesetz. Das APC kann natürlich getunt werden, aber dann kann wieder probleme kommen mit KJet wegen erhöhte effekt.
Als Tuningmaßnahme empfiehlt sich hier der Einbau des MHI Laders aus dem 16s, eine vernünftige Einstellung/Abstimmung und auf dem Prüfstand bringt der Wagen dann etwas über 170PS.
 
(...)Ich finde das K-Jet Thema auch nicht als Nachteil, da sich doch noch einige Oldtimermenschen damit auskennen. Trotzdem wäre ich über Hinweise zu kompetenten Leuten im Norden sehr dankbar. (...)

Ich weiß von einigen Menschen, die ihre 8V bei Detlef Koecke haben einstellen lassen und damit sehr zufrieden unterwegs waren/sind.

Das Rohr finde ich übrigens gut gemacht, das sieht sauber gearbeitet aus.
 
Kauf‘ den Saab .... und zeig‘ uns mal ein paar Bilder.

Ps: der Wagen anbei ist auch so ein 89iger 8V Turbo Aero ... gleicher Krümmerbogen ... kein Klima
 

Anhänge

  • 5818D95D-793E-4AF8-8F87-53EF89104B18.png
    5818D95D-793E-4AF8-8F87-53EF89104B18.png
    2 MB · Aufrufe: 76
  • 8470C855-9926-4332-B03F-E90E5C48F72F.png
    8470C855-9926-4332-B03F-E90E5C48F72F.png
    1,4 MB · Aufrufe: 72
  • DDFF84FE-42D3-4EAB-8521-627921011AC9.png
    DDFF84FE-42D3-4EAB-8521-627921011AC9.png
    1,8 MB · Aufrufe: 75
  • 5D740C54-8BF2-4D13-93CC-5A5F911178FF.png
    5D740C54-8BF2-4D13-93CC-5A5F911178FF.png
    1,8 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • der Schutzgasschweißer hat eine sehr ruhige Hand. Ob eine Drehvorrichtung mit im Einsatz war? Nach WIG- Schweißung sieht es nicht aus. jedenfalls echt gut verarbeitet.
 
Zurück
Oben