SAAB 900 turbo 16 Coupe Rücksitzbank, Verbrauch, Gasanlage

Registriert
17. Feb. 2006
Beiträge
1.843
Danke
191
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo!
Ich bin neu in Eurem Forum und habe mich in einen SAAB 900 turbo 16 Coupe Bj. 92 (kW/PS 118/160) verliebt :-)

Jetzt habe ich einige Fragen bzgl. des Wagens.

1. Was ist bei dem Modell bei einem Kauf besonders zu beachten vor allem bei der Amerikanischen Version, oder ist ein anderer 900er eher zu empfehlen.

2. Ist die Rücksitzbank bei einem Saab 900 grundsätzlich umklappbar?

3. Wie groß ist der Verbrauch... habe hier im Forum von einen Schnitt zwischen 10 - 13 Litern gelesen.. ist das korrekt so, oder habe ich mich verlesen?

4. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Einsatz einer Gasanlage im 900er?

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Karsten
 
Hallo Karsten!

zu 1: wissen Turbofahrer sicherlich besser bescheid! Ansonsten 16 V kaufen, da machst du nix falsch

zu 2: Ja bei allen 5 und 3 Türern, nennen sich auch CC für Combi Coupe

zu 3: fahre meinen 16V mit 8 - 11 Litern, je nach Fahrweise

zu 4: ???

Gruß Axel
 
>Der Praxisverbrauch liegt bei 9-11 ltr. wobei das Minimum auch bei knapp über 7 und das Max bei über 16 ltr. liegen kann.

>Die Rückbank ist bei allen geschlossenenn Versionen klappbar

>Die US-Versionen sind generell mit Bosch-Einspritzungen ausgestattet
und i.d.R ausserdem mit seltsam-komplizierten Abgasrückführungen
(welche sich aber recht einfach entfernen lassen)
Für D/Europa muss ausserdem die Beleuchtungsanlage umgebaut werden,
was aber mit überschaubarem Aufwand zu realisieren ist.
 
gasanlage im turbo?

hallo karsten
wenn du vor hast mit dem auto viele viele km zu fahren dann bist du mit gas auf dauer günstig unterwegs.
ein motor mit turbo auf gas umzurüsten ist dabei etwas aufwendiger als bei normalen einspritzmotoren aber möglich-ist wie immer ne preisfrage..
durch eine gasanlage sinkt die motorleistung abhängig vom anlagentyp und wie die gasanlage eingestellt ist(sehr wichtig) hat auch auswirkungen auf den mehrverbrauch bei gasbetrieb 5%<.
wenn gasanlage würde ich autogas dem erdgas vorziehen.

könnte mir vorstellen ein 900 tu 16 mit gasanlage fahren macht genauso laune wie mit automatikgetriebe!?

ciao rene
 
Bedenke bitte auch: die steuer für autogas ist nur bis 2009 festgeschrieben - und so wie es jetzt aussieht, wird die Befreiung nicht verlängert werden.

Das heißt, die Anlage muß sich innerhalb der nächsten 3 Jahre amortisiert haben, sonst tut sie das nie mehr.
 
aero84 schrieb:
Bedenke bitte auch: die steuer für autogas ist nur bis 2009 festgeschrieben - und so wie es jetzt aussieht, wird die Befreiung nicht verlängert werden.

Das heißt, die Anlage muß sich innerhalb der nächsten 3 Jahre amortisiert haben, sonst tut sie das nie mehr.

Kurz mal ein Einwurf: Gas (CNG wie LPG) ist auch zur Zeit nicht Steuerbefreit sondern Steuerermäßigt. Nach Wegfall der Steuerermäßigung ist aktueller Stand eine Erhöhung um 12 Cent/liter.
Zur Zeit gehen die Diskussionen dahin daß die Steuerermäßigung für CNG von 2019 auf 2015 verkürzt wird und die Steuermäigung für LPG von 2009 auf 2015 verlängert wird. Solange da nichts in der Bundesdruckerei erscheint ist alles heiße Luft.

Aus 67.000 km Turbo Gas Erfahrung (allerdings mit einem 900II aber der Motor ist Saab :00000299 ).

Ca. 25% Mehrverbrauch gegenüber Benzin, Amortisationsstrecke vorsichtig gerechnet ca. 50.000 km. Bei modernen Anlagen KEIN Leistungsverlust.

Ich weiß nicht ob ein Automatik soviel Spaß macht beim Tanken wie mein Gaser :00000449

Der Schwedengaspapst sitzt in Neitersen nicht ganz so weit südlich wie angedroht, aber die Strecke hat sich gelohnt
 
Hier noch die Forum-Auto.de Kaufberatung, da steht einiges drin...

Dann einfach mal nen i und nen turbo probefahren, dann selbst entscheiden.

Viel Erfolg
 
Bei den JTG-Anlagen gibts keinen Mehrverbrauch mehr. Prinzipiell würd ich LPG nehmen, Erdgas (CNG) ist ein Alleingang von Deutschland, das bekommst du sonst nirgens (im Gegensatz zu LPG).
So eine JTG-Anlage schlägt aber auch mit 2.5k€ zu Buche... bin aber auch schon seit einer ganzen Weile am Überlegen.
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Da muss ich mir nochmal ein paar Gedanken machen.. die Gasanlage müsste eh erst noch ein bischen warten. Kollegin von mir fährt eine in einem W123 230CE und ist sehr zufrieden..

Leider hat mir jemand den von mir auserkorenen Coupe vor der Nase weggeschnappt :-( ... hoffe mal es war keiner von Euch! :-D

Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte von Euch!

Karsten
 
c123... *schmacht*
 
Zurück
Oben