Saab 900 Turbo 16 Cabrio bekommen und diverse Fragen...

Registriert
24. März 2004
Beiträge
414
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
Tag, hab meine neuste Errungenschaft nun zu hause und gestern abend n bissl getestet. Das gute Stück hat ne menge Kilometer, war entsprechend günstig und hat ebenso entsprechen ein paar Macken, die evtl. harmlos sind bei mir aber Fragen aufwerfen.

So z.B.:

- Antilock, leuchtet ab und zu gelb auf bei Fahrtbegin, geht dann nach ein paar (hundert) Metern aus. Was ist das? Hängts mit ABS zusammen?

- Beifahrerfensterheber ist schwergängig, geht aber komplett rauf und runter, besteht Hoffung auf Rettung, oder ist da üblicherweise ein Tausch der Mechanik/Motor nötig?

- Das Fahrzeug ist ab Auslieferung 1989 etwas sportlich aufgemotzt worden: rote Box (175PS eingetragen), Sportlederlenkrad mit Saab Logo, Lederschaltknüppl, Zusatzinstrumente, dicke Felgen (BBS Kreuzspeichendesign, Saab Logo in der Mitte), Sportauspuff - alles eingetragen. War das ein irgendwie namentlich bekanntes Paket, oder eigene Zusammenstellung des Käufers?

- Geht die ZV nomalerweise auch auf die Heckklappe, oder brauch ich garnicht erst nach dem Fehler zu suchen...?

Das wars erstmal... so zum Anfang. Kommt bestimmt noch mehr ;-)



P.
 
Zaix schrieb:
- Antilock, leuchtet ab und zu gelb auf bei Fahrtbegin, geht dann nach ein paar (hundert) Metern aus. Was ist das? Hängts mit ABS zusammen?

Jap, ist irgendwas mit ABS. Möglicherweise verschmutzte Radsensoren. Kenn mich da aber ich aus, weil ich kein ABS habe... :P

Zaix schrieb:
- Beifahrerfensterheber ist schwergängig, geht aber komplett rauf und runter, besteht Hoffung auf Rettung, oder ist da üblicherweise ein Tausch der Mechanik/Motor nötig?

Üblicherweise ist einfach nur die Mechanik schwergängig. Da hilft reinigen und neu schmieren.

Zaix schrieb:
- Das Fahrzeug ist ab Auslieferung 1989 etwas sportlich aufgemotzt worden: rote Box (175PS eingetragen), Sportlederlenkrad mit Saab Logo, Lederschaltknüppl, Zusatzinstrumente, dicke Felgen (BBS Kreuzspeichendesign, Saab Logo in der Mitte), Sportauspuff - alles eingetragen. War das ein irgendwie namentlich bekanntes Paket, oder eigene Zusammenstellung des Käufers??

Nö, sind einfach nur Zubehörteile, die man separat ordern konnte.

Zaix schrieb:
- Geht die ZV nomalerweise auch auf die Heckklappe, oder brauch ich garnicht erst nach dem Fehler zu suchen...?

Also beim Coupé/Sedan geht die ZV auf alle Türen und Heckklappe...

Grüße,

Erik
 
Moinsen auch.

1.) Das ist normal mit der Anti Lock Leuchte. Die sollte auch ausgehen wenn du nur die Zündung anmachst. Das dauert ein wenig, da sich ersmal ein kleiner Stickstoffbehälter mit Druck füllen muß. Dieser sitzt unter der Motorhaube links auf dem Bremskraftverstärker. Normalerweise kann das zwischen 30 und 50 Sekunden dauern.

Zitat aus Forum-Auto.de:


ABS Leuchte (Anti-Lock) leutet auf

Problem!
Abgeschickt von Tina am 27 Maerz, 2003 um 17:36:07
Hallo liebe Saab Fahrer! Bin verzweifelt, war schon bei mehreren werkstätten auch Saab.Keiner konnte mir helfen. Folgendes Problem taucht auf: Bei längeren Stop and Go Verkehr sprich höhere Bremsleistung leuchten die Anti-Lock und rote Leuchte(Betriebsbremse)auf. Zudem gesellt sich ein vibriren des Bremspedals und schwache Bremsleistung dazu. Wenn der Saab dann ca. 1 Stunde gestanden hat und wieder losfährt, dann ist wieder alles ok. bis zum nächsten stop and go. zu bemerken ist, ich habe neue ABS sensoren schon drin. Über jeden Tip wäre ich dankbar. gr. Tina

Folgendes Problem taucht auf: Bei längeren Stop and Go Verkehr sprich höhere Bremsleistung leuchten die Anti-Lock und rote Leuchte(Betriebsbremse)auf.

das bedeutet, dass kein ausreichender druck mehr im druckspeicher ("bombe") vorhanden ist.

: Zudem gesellt sich ein vibriren des Bremspedals und schwache Bremsleistung dazu.

auch das spricht für nicht ausreichenden druck in der bombe.

: Wenn der Saab dann ca. 1 Stunde gestanden hat und wieder losfährt, dann ist wieder alles ok. bis zum nächsten stop and go. zu bemerken ist, ich habe neue ABS sensoren schon drin. Über jeden Tip wäre ich dankbar. gr. Tina



folgende mögliche ursachen:

1. nicht genug oder wirklich uralte flüssigkeit.

2. pumpe auf dem weg ins jenseits, d.h. sie kann einfach nicht schnell genug wieder druck aufbauen.

3. schlechte stromversorgung der pumpe (läuft dadurch langsam und baut eben nicht genig druck auf): relais, stecker, massekontakt

4. bombe auf dem weg ins jenseits:
die bombe ist ein druckspeicher, in den bremsflüssigkeit gegen ein (durch eine gummimembran abgetrenntes) stickstoff"polster" gepumpt wird (gas ist kompressibel, flüssigkeit ist inkompressibel). dadurch bekommt man einen vorrat an unter druck stehender bremsflüssigkeit (bis zu 180 bar!).
wenn der stickstoff aus der bombe diffundiert (alterungsprozess) steht nicht mehr genügend vorgespannte flüssigkeit zur verfügung: bei mehreren bremsungen gehen die warnlampen an und die bremsleistung wird schwach.

prüfung der bombe:
a. auto steht über nacht. einsteigen, nur zündung ein und stoppen wie lange es dauert, bis die antilock und die andere lampe ausgehen (soll: 30 - 50 sekunden: kürzer: bombe defekt, länger: pumpe pumpt zu langsam, s.o.)

b. auto im leerlauf 2 minuten laufen lassen, handbremse angezogen, bremspedal nicht treten. dann motor aus, aber zündung an. dann bremspedal wiederholt wirklich fest und schnell (2 mal pro sekunde) durchtreten. dabei mitzählen, wie lange es dauert bis die warnlampen angehen.
bei neuer bombe: ca. 10 mal, bei guter bombe ca. 5-7 mal, bei gehimmelter bombe ca. 2-4 mal.

c. auto im leerlauf 2 minuten laufen lassen, handbremse angezogen, bremspedal nicht treten. dann motor aus, und zündung aus. dann bremspedal wiederholt wirklich fest durchtreten. dabei mitzählen, wie lange es dauert bis das bremspedal beim treten deutlich härter wird. 12-18 mal sind OK, alles darunter deutet auf defekte bombe hin.

gruss und viel erfolg
PS: die werkstatt hat deswegen hoffentlich nicht die sensoren getauscht. wenn ja: wegen grenzenloser inkompetenz mal bei bush anrufen, der hat bestimmt noch ne chirurgische bombe übrig.

von Uwe Kirschner


2.) Meistens muß nur die Mechanik mal ordentlich gefettet werden. Eventuell sollte die Führungsschiene auf den richtigen Sitz überprüft werden, denn die kann sich gern verstellen wenn die Vorbesitzter die Tür gern an der Scheibe zugezogen haben. Geht recht einfach. Seitenverkleidung ab und alle gengigen Teile schmieren. Und am besten mal drauf achten ob das Zahnrad noch okay ist. Leidet oft unter Zahnverlust.

3.) Schätze das es sich um nachträglich verbautes Material handelt.

4.) Beim Coupe hängt die Heckklappe mit an der Zentralverriegelung.
Sollte beim Cabrio eigentlich nicht viel anders sein.

Wer weiß mehr???
 
Hallo Zaix, was bitte sind ne Menge Kilometer. Du weisst doch Cit und Saab sind erst mit 200tkm eingefahren. Glückwunsch
 
Hallo Peter,

hätt ich ihn sonst gekauft ;-)

360.000km.

daher insgesamt ein klein wenig ranzig, was dem Coolnessfaktor aber durchaus zugute kommt...
 
ZV der Heckklappe

Moin auch.
Die ZV der Heckklappe hat 2 Funktionen - je nach Schlossstellung in der Klappe. In der einen Stellung ist die ZV ausgestellt, d.h. wenn dir einer ins Auto steigt und die ZV aufzieht, geht die Klappe nicht mit auf, du kannst dann Wertgegenatände im Kofferraum lagern.
In der anderen Stellung ist die ZV angestellt, so dass die Klappe mit aufgeht.
viele grüsse
bmtuning
 
hi,
nachdem die meisten fragen beantwortet sind, mal ne gegenfrage: mir ist so, als habest du den wagen neulich zum verkauf angeboten, oder?
;)
 
Ja, das stimmt, der wagen ist mir nämlich mehr oder weniger zugelaufen... worden... oderso... wollte ihn eigentlich erst, dann wurd er mir abgesagt, dann hab ich ihn doch bekommen, hatte dann aber ja mein 900/2 Cabrio bereits. Hab ihn also an dem Abend, als ich ihn bekommen hab direkt wieder inseriert. Am nächsten Tag bin ich ihn mal gefahren, dann dachte ich an "niemehrhergeben"... was ich jetzt tatsächlich mach, muss ich noch abwarten ;-)

Heckklappe ist der ZV Motor defekt, die mechanik dazu verbogen. Ich denk das lass ich erstmal so...

ANTILOCK sorgt aber noch für Rätselraten: Im Moment wars erstmal so, das auf der Fahrt von zuhause hierher die Lampe garnicht ausging. Im Hof dann rumprobierend, ging die Lampe im Stand bei Zündung an binnen 2 Sekunden mit Knackgeräusch in Höhe des hauptbremszylinders aus (war alleine nie schnell genug vorn um was zu ertasten...). Motor an - Lampe wieder an.

spassige sache...

P.
 
:) genau das ist der 901-suchtfaktor, ne?

kam auf den autoscout-bildern schon ganz gut rüber...

zu antilock wie immer der radsensor-tip, dass die lampe bei motor-an wieder angeht, muss sein, sie sollte dann aber nach einer bestimmten zeit erlöschen.
 
jajaja... hab ihn mal kurz geduscht. Aber n Spurstangenkopp is auch noch ausgeschlagen :-(
 

Anhänge

  • 00b.jpg
    00b.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 329
hmm, grad gesehen, jetzt doch bei ebay?
hoffentlich kommt er in gute hände :?
 
Ja, wollt´s noch bewerben hier... Entscheidung fiel nicht wirklich leicht und nachdem ich gestern nochmal gefahren bin, bin ich wieder ins Grübeln gekommen. Aber das 902 Cabrio ist halt eher das Rundumsorglospaket...

P.
 
Zaix schrieb:
Ja, wollt´s noch bewerben hier... Entscheidung fiel nicht wirklich leicht und nachdem ich gestern nochmal gefahren bin, bin ich wieder ins Grübeln gekommen. Aber dei 902 Cabrio ist halt eher das Rundumsorglospaket...

P.


In dem Weissen steckt zwar eine Menge Arbeit, trotzdem...
Na, immerhin bleibt Dir der "Neue"
 
Zaix schrieb:
Aber dei 902 Cabrio ist halt eher das Rundumsorglospaket...

P.

naja, ich hoffe für Dich, dass Du da Recht behältst...und das Dein 902 nicht einer der ersten beiden Modelljahre ist, da gab es so viele Kinderkrankheiten, kann selbst ein Lied davon singen, hatte auch mal nen 93'er Sauger u. das beste an dem Wagen war der Motor, die Mängelliste kann man ja hier oder im anderen Forum nachlesen, mit denen wurde ich auch immer wieder konfrontiert. :( Meine 3 bisheringen 901 machten mir in meiner nun schon 20jährigen Saableidenschaft nicht mal annähernd so viele Probleme. :D
Meine Freundin hat ja nun einen der letzten Modelle des 902...und ich kann Dir sagen, was die Verarbeitung angeht sind das Welten u. vor allem die Bremsen...kein Vergleich. :shock: :D
Ich an Deiner Stelle hätte den 901 behalten und etwas investiert, zumal dieser auch noch um ein vielfaches wertstabiler ist als der 902. ;)

...trotzdem alles Gute u. viel Spass beim absaaben... :D

de nightflyer
 
@nightflyer:

Grundsätzlich kann was dran sein, aber in meinem speziellen Fall ist der 902 mit Sicherheit neutral betrachtet das bessere, vernünftigere Fahrzeug. Ist übrigens ein 96er, aus erster Hand, aktuell ohne Mängel, Macken, Beulen.

Und richtig glücklich bin ich mit der Entscheidung ja auch nicht, aber es macht für mich im Moment mehr Sinn, da der "Neue" eben erstmal keine weitere Aufmerksamkeit braucht. Bei dem alten würde das nich lange gut gehen... der braucht etwas Liebe, glaubich ;-)
 
phil, das geht schon in ordnung, ich denke, das 901 cabrio ist ein echtes restaurationsobjekt, und das muss man sich wirklich gut überlegen, ob man da noch mal so viel zeit und mühe investiert, wenn ein sorgenfreier 902 vor der tür steht.
wenns jetzt in "perfect condition" gewesen wäre, könnte man das durchaus anders sehen. ;)
 
das 901 cabrio ist ein echtes restaurationsobjekt

nana, jetz red ihn mal nich zu schlecht, die auktion soll ja nich zu niedrig enden ;-)

[werbung]
Ich denke die TÜV-Zeit kann man den Wagen durchaus problemlos fahren und dann sporadisch Dinge verbessern. Für jemanden mit nem geschickten Händchen und mehr Zeit als Geld evtl. die einmalige Gelegenheit zum Dumpingpreis an ein Saab Cabrio zu kommen.
[/werbung]

;-)

P.
 
Zaix schrieb:
das 901 cabrio ist ein echtes restaurationsobjekt

nana, jetz red ihn mal nich zu schlecht, die auktion soll ja nich zu niedrig enden ;-)

oops, nein, so war das gar nicht gemeint! :oops:

ging auch mehr um den vergleich zu dem problemloseren 902, der nach meiner einschätzung aber auch niemals eine laufleistung wie das 901 cabrio erreichen wird, das selbstverständlich für noch viel mehr gut ist.

und ich mein das wirklich ernst, dass es in gute hände kommt, vielleicht ja sogar zu einem liebhaber hier aus dem forum. meine garage ist leider schon voll, so dass ich nicht mitbieten werde (außerdem krieg ich sonst haue von meiner freundin ;))
 
hmmmmm, grad noch mal die bilder angesehen, schon nett, der wagen...
 
Ja, ich würde ihn auch gerne "in Pflege" nehmen, aber 4 sind (vorerst ) genug...oder vielleicht doch nicht :?
 
Zurück
Oben