Moinsen auch.
1.) Das ist normal mit der Anti Lock Leuchte. Die sollte auch ausgehen wenn du nur die Zündung anmachst. Das dauert ein wenig, da sich ersmal ein kleiner Stickstoffbehälter mit Druck füllen muß. Dieser sitzt unter der Motorhaube links auf dem Bremskraftverstärker. Normalerweise kann das zwischen 30 und 50 Sekunden dauern.
Zitat aus Forum-Auto.de:
ABS Leuchte (Anti-Lock) leutet auf
Problem!
Abgeschickt von Tina am 27 Maerz, 2003 um 17:36:07
Hallo liebe Saab Fahrer! Bin verzweifelt, war schon bei mehreren werkstätten auch Saab.Keiner konnte mir helfen. Folgendes Problem taucht auf: Bei längeren Stop and Go Verkehr sprich höhere Bremsleistung leuchten die Anti-Lock und rote Leuchte(Betriebsbremse)auf. Zudem gesellt sich ein vibriren des Bremspedals und schwache Bremsleistung dazu. Wenn der Saab dann ca. 1 Stunde gestanden hat und wieder losfährt, dann ist wieder alles ok. bis zum nächsten stop and go. zu bemerken ist, ich habe neue ABS sensoren schon drin. Über jeden Tip wäre ich dankbar. gr. Tina
Folgendes Problem taucht auf: Bei längeren Stop and Go Verkehr sprich höhere Bremsleistung leuchten die Anti-Lock und rote Leuchte(Betriebsbremse)auf.
das bedeutet, dass kein ausreichender druck mehr im druckspeicher ("bombe") vorhanden ist.
: Zudem gesellt sich ein vibriren des Bremspedals und schwache Bremsleistung dazu.
auch das spricht für nicht ausreichenden druck in der bombe.
: Wenn der Saab dann ca. 1 Stunde gestanden hat und wieder losfährt, dann ist wieder alles ok. bis zum nächsten stop and go. zu bemerken ist, ich habe neue ABS sensoren schon drin. Über jeden Tip wäre ich dankbar. gr. Tina
folgende mögliche ursachen:
1. nicht genug oder wirklich uralte flüssigkeit.
2. pumpe auf dem weg ins jenseits, d.h. sie kann einfach nicht schnell genug wieder druck aufbauen.
3. schlechte stromversorgung der pumpe (läuft dadurch langsam und baut eben nicht genig druck auf): relais, stecker, massekontakt
4. bombe auf dem weg ins jenseits:
die bombe ist ein druckspeicher, in den bremsflüssigkeit gegen ein (durch eine gummimembran abgetrenntes) stickstoff"polster" gepumpt wird (gas ist kompressibel, flüssigkeit ist inkompressibel). dadurch bekommt man einen vorrat an unter druck stehender bremsflüssigkeit (bis zu 180 bar!).
wenn der stickstoff aus der bombe diffundiert (alterungsprozess) steht nicht mehr genügend vorgespannte flüssigkeit zur verfügung: bei mehreren bremsungen gehen die warnlampen an und die bremsleistung wird schwach.
prüfung der bombe:
a. auto steht über nacht. einsteigen, nur zündung ein und stoppen wie lange es dauert, bis die antilock und die andere lampe ausgehen (soll: 30 - 50 sekunden: kürzer: bombe defekt, länger: pumpe pumpt zu langsam, s.o.)
b. auto im leerlauf 2 minuten laufen lassen, handbremse angezogen, bremspedal nicht treten. dann motor aus, aber zündung an. dann bremspedal wiederholt wirklich fest und schnell (2 mal pro sekunde) durchtreten. dabei mitzählen, wie lange es dauert bis die warnlampen angehen.
bei neuer bombe: ca. 10 mal, bei guter bombe ca. 5-7 mal, bei gehimmelter bombe ca. 2-4 mal.
c. auto im leerlauf 2 minuten laufen lassen, handbremse angezogen, bremspedal nicht treten. dann motor aus, und zündung aus. dann bremspedal wiederholt wirklich fest durchtreten. dabei mitzählen, wie lange es dauert bis das bremspedal beim treten deutlich härter wird. 12-18 mal sind OK, alles darunter deutet auf defekte bombe hin.
gruss und viel erfolg
PS: die werkstatt hat deswegen hoffentlich nicht die sensoren getauscht. wenn ja: wegen grenzenloser inkompetenz mal bei bush anrufen, der hat bestimmt noch ne chirurgische bombe übrig.
von Uwe Kirschner
2.) Meistens muß nur die Mechanik mal ordentlich gefettet werden. Eventuell sollte die Führungsschiene auf den richtigen Sitz überprüft werden, denn die kann sich gern verstellen wenn die Vorbesitzter die Tür gern an der Scheibe zugezogen haben. Geht recht einfach. Seitenverkleidung ab und alle gengigen Teile schmieren. Und am besten mal drauf achten ob das Zahnrad noch okay ist. Leidet oft unter Zahnverlust.
3.) Schätze das es sich um nachträglich verbautes Material handelt.
4.) Beim Coupe hängt die Heckklappe mit an der Zentralverriegelung.
Sollte beim Cabrio eigentlich nicht viel anders sein.
Wer weiß mehr???