Ausstattung - Saab 900 Lenkrad Rücksteller /neues Lenkrad

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
282
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo ihr Lieben!

Ich kenn mich nicht so ganz aus: Bei meinem 88er 900 Turbo CV ist mir die Feder vom Lenkradrücksteller abgebrochen, das heißt ich hab auch keine Hupe mehr im Moment. Der Rücksteller ist ja direkt am original Lenkrad drauf.

Meine Überlegung ist jetzt: da es eh schon kaputt ist, ob ich nicht auf ein kleineres original Saab-Zubehör Lenkrad umsteige, da mir das sowieso ein bisschen zu groß ist.

Da gibt es jetzt auf Ebay Kleinanzeigen ein paar Angebote mit den dazugehörigen Naben.
z.b. hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...aero-cabrio-lenkrad-leder/1804125670-223-2026

Der Herr schreibt inklusive Nabe.
Brauche ich da zusätzlich noch den Lenkradrücksteller oder ist das in dieser Nabe bereits integriert? Und wichtig für mich: Kommt das Lenkrad dann weiter heraus?

Für meinen Geschmack ist es eh zu weit drinnen und ich muss meine Arme so lang machen....
Ein bisschen verwirrend geschrieben, i know, aber ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll....
 
Was ist nun kaputt?

Hupe?


Was meinst Du mit Lenkradrücksteller? Der Rücksteller vom Blinker?
 
ah ok danke!! Ich habs immer gemeinsam mit dem Lenkrad runtergenommen. Dachte das ist die Nabe selbst, oder keine Ahnung was ich dachte:-) Wenn ich jetzt so ein obiges Lenkrad inkl. Nabe kaufe, kommt das Lenkrad dann weiter raus? Das wäre super da ich anscheinend zu kurze Arme für den 900er habe:-))
 
ah ok danke!! Ich habs immer gemeinsam mit dem Lenkrad runtergenommen. Dachte das ist die Nabe selbst, oder keine Ahnung was ich dachte:-) Wenn ich jetzt so ein obiges Lenkrad inkl. Nabe kaufe, kommt das Lenkrad dann weiter raus? Das wäre super da ich anscheinend zu kurze Arme für den 900er habe:-))
Das Teil ist aber kein Rücksteller. Der Rücksteller ist das Plastik-Kreissegment (für den Blinker) und hat keine Feder.

Das ist der Hupenkontakt.

Nur um mal hier die richtigen Bezeichnungen zu nehmen.

Die Original Saab - Lenkräder haben keine verschraubte Nabe. Das war die Nabe immer Bestanteil des Lenkrades. Das Verlinkte Teil wurde dann auf das Lenkrad draufgesteckt, ist aber keine Nabe, nur ein Adapter für Blinkerrückstellung und Hupenkontakt. So konnte das gleiche Lenkrad für 900 und 9000 verwendet werden. Der 9000er hatte entsprechend einen anderen Adapter.
 
.Wenn ich jetzt so ein obiges Lenkrad inkl. Nabe kaufe, kommt das Lenkrad dann weiter raus? Das wäre super da ich anscheinend zu kurze Arme für den 900er habe:-))
Bezweifle ich, dass das weiter rausschaut.

Einfach den VK fragen, wie "lang" die Nabe ist. Wenn die länger ist, als dein Lenkrad (tief ist) ist, dann ja, Ich gehe aber nicht davon aus.
 
Den von turbo9000 erwähnten Kontaktstift kann man - so man ihn findet - ersetzen. Bei den meisten gebrauchten Lenkrädern (sofern komplett mit Plastikadapter) ist er abgebrochen. Also darauf achten und speziell rückfragen. Ansonsten paßt nach meiner Erfahrung mit ein wenig Anpassung das Volvo Teil 3546693.
 
Den von turbo9000 erwähnten Kontaktstift kann man - so man ihn findet - ersetzen. Bei den meisten gebrauchten Lenkrädern (sofern komplett mit Plastikadapter) ist er abgebrochen. Also darauf achten und speziell rückfragen. Ansonsten paßt nach meiner Erfahrung mit ein wenig Anpassung das Volvo Teil 3546693.

Lieber Helmut! Was muss ich da anpassen? Würde es mir morgen besorgen.
 
Zurück
Oben