Saab 900 II Getriebe wieder anbauen

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo, Kollegen! Ich habe ein gravierendes Problem, wo ich nun mit meinem Latein absolut am Ende bin und hoffe, ihr könnt mir helfen! Es handelt sich um einen ´93er 900 II mit 2l-Maschine und 130 PS. Mit Schaltgetriebe. Ich habe das Ausrücklager gewechselt, wobei ich das komplette Antriebsaggregat eingebaut ließ. Getriebe abmontiert und das Ausrücklager gewechselt. das Problem liegt nun darin, daß ich das getriebe nicht wieder draufgebaut bekomme. Die Verschraubungslöcher fluchten hundertprozentig und auch die Verlängerung der rechten Antriebswelle sitzt in ihrer Führung. Aber es sind noch ca. 5cm Luft zwischen Motor und Getriebe; man kann also richtig auf das Schwungrad blicken. habe den Eindruck, daß die Zentralwelle der Kupplung nicht in die Führung der Mitnehmerscheibe flutscht. Nun habe ich die linke Antriebswelle arretiert und etwas am Schwungrad gedreht in der Hoffnung, das die Zahnung der Zentralwelle endlich in die Mitnehmerscheibe hineinflutscht. Aber kein Erfolg! Seit Tagen ärger ich mich stundenlang damit herum! ich muß dazu sagen, daß die Druckplatte und Mitnehmerscheibe nicht abgebaut wurden, sondern auf der Schwungscheibe blieben. Insofern brauchte ich auch keinen zentrierdorn. Kann mir einer sagen, weshalb die zentralwelle einfach nicht in die Aufnahme will? Habe schon alles erdenkliche versucht, seit tagen (!) , und habe dermaßen die Schnauze voll! Als ich im Sommer Motor und getriebe meines 900 II 2.3 zerlegt habe, klappte es mit dem Zusammenbau auf Anhieb! Warum ist mein 2.0l Saab denn bloß sowas von Störrisch und stur? Kann mir jemand helfen? Ich bin dankbar für jeden Rat!!!!!!!!!! Verzweifelte Grüße, Marcus
 
Wie sieht die Zahnwelle am Getriebe aus?
Evtl. mal ganz leicht, aber wirklich nur ganz leicht einfetten, so dass es einen hauchdünnen Schmierfilm hat...
Bloß nicht zuviel, sonst schleudert es Dir das Fett evtl. auf die Platte...
Ansonsten hilft nur Rütteln und drücken.
Schrauben erst festziehen, wenn das Getirebe 100%-ig sitzt. Nicht mit Schrauben das Getiebe an den Block ziehen!
 
Könnte es Dir passiert sein, daß Du beim Ausbau die Reibscheibe eben doch verschoben hast? Dann mußt Du zentrieren und es wird klappen. Die 5cm sprechen dafür!
 
Könnte es Dir passiert sein, daß Du beim Ausbau die Reibscheibe eben doch verschoben hast? Dann mußt Du zentrieren und es wird klappen. Die 5cm sprechen dafür!

Das dachte ich auch, aber wenn er die Druckplatte nicht abgebaut hat, kann die sich eigentlich nicht verschieben...
 
Hallo Marcus,
habe mitgelesen, schließe mich an, würde zentrieren, Führung in der Schwungscheibe und die Welle reinigen und leicht einfetten.
Wenn die Welle selbst mit Drehung und gleichzeitigem Schieben nicht flutscht, kann doch nur etwas verrutscht sein denke ich mir. Warte auf Deine Erfolgsmeldung!!!

Gruß Markus
 
Mach' doch gleichmäßig etwas Fett auf die Spitze der Zentralwelle und versuch das Getriebe einzubauen. Wenn es wieder nicht klappt, ziehe das Getriebe wieder raus und gucke, was mit dem Fett passiert ist. Irgendwelche einseitigen Eindrücke, die dir sagen, woran es denn hakt. Auch auf der anderen mal mit der Taschenlampe reinleuchten, vielleicht hat sich doch was verschoben.

_
 
Hallo, Ihr lieben! Vielen, vielen dank für Eure zahlreichen Antworten! @Markus: Ja, hier ist meine Erfolgsmeldung!!! @Turbo9000: Hat infolge Rütteln und drücken geklappt. Eingefettet hatte ich die Wellen-Zahnung bereits von Anfang an; natürlich nur geringfügig. War mir ja bekannt von der Motorgrundüberholungsaktion an meinem 2.3er im Sommer. Allerdings habe ich das Getriebe in der Tat mit Schrauben an den Block gezogen; ging ja nicht anders. War anfangs äußerst schwierig; vor allem, weil die Welle nicht ´reinwollte. Habe das Getriebe wieder etwas abgezogen, gerüttelt und wieder leicht angezogen, immer schön gleichmäßig über Kreuz. Zwischendurch am Rad gedreht ( man beachte die Doppeldeutigkeit...) und sah dann, daß die Welle sich nun mitdrehte. Alles Weitere war dann kein Problem mehr! Der Tag ist gerettet! Juchuu, freu! Beste Grüße an euch alle, Marcus
 
Hallo, Ihr lieben! Vielen, vielen dank für Eure zahlreichen Antworten! @Markus: Ja, hier ist meine Erfolgsmeldung!!! @Turbo9000: Hat infolge Rütteln und drücken geklappt. Eingefettet hatte ich die Wellen-Zahnung bereits von Anfang an; natürlich nur geringfügig. War mir ja bekannt von der Motorgrundüberholungsaktion an meinem 2.3er im Sommer. Allerdings habe ich das Getriebe in der Tat mit Schrauben an den Block gezogen; ging ja nicht anders. War anfangs äußerst schwierig; vor allem, weil die Welle nicht ´reinwollte. Habe das Getriebe wieder etwas abgezogen, gerüttelt und wieder leicht angezogen, immer schön gleichmäßig über Kreuz. Zwischendurch am Rad gedreht ( man beachte die Doppeldeutigkeit...) und sah dann, daß die Welle sich nun mitdrehte. Alles Weitere war dann kein Problem mehr! Der Tag ist gerettet! Juchuu, freu! Beste Grüße an euch alle, Marcus

Dann hoffe mal, dass Du die Kupplungsscheibe nicht beschädigt hast. Eigentlich muß das ganz leicht draufgeschoben werden können.
Diese Schwergängigikeit ist nicht normal. Wird sich aber ja jetzt zeigen...
 
Zurück
Oben